1

Aquarium Besatz Umzug HILFE !

Frage von DerTimo DerTimo

Hallo ich möchte meinen besatz aus meinen 200l aquarium in mein neues 240l Aqaurium setzen, doch ich bräuchte hilfe und ratschläge um es den fischen und meinen pflanzen so angenehm wie möglich zu machen.

• Ich möchte meine Pflanzen, Technik, Fische, Deko den Bodengrund und usw übernehmen
  • Wie stelle ich dass am besten an und in welcher reihenfolge ?
  • Kann ich ein Teil meines Wasser nehmen ?
  • Geht es denn auch ohne einlauf zeit ?

Würde mich über nützliche hilfen und ratschläge freuen :)

mfg timo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von tetra13 tetra13

Tuh das Wasser raus (dafür brauchst du bei 200l mehrere große gefäße, dann tust du den Bodengrund raus und wäscht ihn im Eimer unter fliesendem Wasser aus und gibst ihn in das neue Becken. Dannach installierst du die Technik und gibst etwas Wasser in das Bedcken, dann werden die Pflanzen reingesetzt und das Becken komplett aufgefüllt, zuletzt kommen die Fische rein und die Technik wird in betrieb genommen.

Liebe Grüße

• 3
    Antwort von labidochromis71 labidochromis71

Hallo Timo, des geht schon, eingelaufen ist es ja schon. Musst halt nur schaun, daß du den Filter während der "Umbauzeit" weiterlaufen lässt. Also natürlich nicht im Becken, sondern in einer Wanne o.ä. Auch Deko, Wurzeln, Steine u.s.w. nicht großartig saubermachen, damit du dir nicht die ganzen Bakterien abspülst. Deine Fische können ganz gut ein paar Stunden im Eimer bleiben.
    1. stelle dir VIELE Eimer bereit
    2. einige Eimer mit Aquarienwasser füllen
    3. Pflanzen, Deko, Sonstiges raus
    4. Nochmal gut Wasser raus
    5. Fische in Eimer, am besten ein Tuch drüber zwecks eventueller Fluchtgedanken:)
    6. Kies ins neue Becken umschaufeln und dann halt neu einrichten

Das Wasser würde ich schon zur Hälfte aus dem alten Becken mitnehmen, obwohls wahrscheinlich egal ist. Kann auch sein, daß deine Pflanzen die nächste Zeit einige Blätter verlieren. Und hab halt die nächste Zeit einen besonderen Blick auf deine Fische und die Wasserwerte, damit du evtl. schnell reagieren kannst.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim einrichten:))

Grüsse, Sandra

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo Timo,

ich denke, in diesem Falle geht es ausnahmsweise auch ohne Einlaufzeit: folgende Vorgehensweise: Behälter (mit Deckel) mit Wasser aus dem Aquarium füllen, dort die Fische einsetzen (Luftsprudler anschließen!)

weitere Behälter (ohne Deckel) mit AQ-Wasser füllen, dort die Pflanzen zwischenlagern

einen Eimer mit Aquariumwasser füllen, dort provisorisch den Filter unbedingt laufen lassen (damit die Bakterien nicht absterben)

möglichst viel Wasser aus dem alten AQ verwahren

Bodengrund entnehmen, grob ausspülen und ins neue AQ packen

Technik installieren (außer Filter)

neues AQ dekorieren

Wasser rein (wenns geht , ca. 30 % des alten Wassers, Rest frisches Wasser (aber temperiert!!!!)

Filter installieren und anschließen

wenn die Fische im Eimer einen normalen Eindruck machen, das neue AQ erst noch 1 bis 2 Std. laufen lassen, dann die Fische vorsichtig umsetzen

Solltest du ganz empfindliche Fische haben, die sehr spezielle Wasserwerte brauchen, dann sollte das Wasser im neuen AQ genau wieder den Werten im alten AQ entsprechen

Möglichst in den ersten Tagen oft die Wasserwerte kontrollieren (Nitrit!), um im Fall der Fälle sofort Wasser wechseln zu können (30 - 50 Prozent).

Gutes Gelingen

Daniela

• 1
    Antwort von Clowenfisch Clowenfisch

Hi, ich vermute jetzt einfach mal das du ein Süßwasser Becken hast. Es wäre gut zuerst die Fische ich einen Eimer oder ähnliches zu setzten und einen Heizstab reinlegen, damit das Wasser nicht zu sehr abkühlt. Danach die Pflanzen raus nehmen und auch in ein Gefäß lege, die halten es auch einige Stunden ohne Heizung aus. Dann den Bodengrund ins Andere Becken legen und die Technik in das neue Becken anschließen. Ein Teil des alten Wassers mit ins neue Packen und den Rest mit frischem Wasser auffüllen, damit du wieder auf die richtige Temperatur kommst. Als nächstes die Technik in betrieb nähmen( aus dem Heizstab). Dann kommen die Pflanzen und die Deko ins neue Becken. Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich das neue Becken solange laufen lasse bis die Sicht wieder einigermaßen gut war. Dann den Heizstab umsetzten und die Röhren ausschallten und bis zum nächsten morgen auch auslassen, aus diesem Grund wäre es auch gut, wenn du die ganze Aktion am späten nachmittag starten. Zu guter letzt den Fischen nach und nach etwas von dem neuen Wasser in den Eimer schütten und sie dann vorsichtig aus dem Eimer nehmen und ins neue Becken setzten. Es ist nämlich wesentlich entspanter für die Fische wenn du sie ins dunkle Becken einsetzt. Ich habe mit diesem Ablauf schon mehrere Süßwasser wie auch Meerwasserbecken umgesiedelt und allen Beteiligten ging es nach wie vor sehr gut. Du musst dir aber genug Zeit einplanen, ich habe nämlich mit eine weiteren Person diese Umsetzungen gemacht und wir brauchten ca. 3 Stunden, da sich ja das Wasser immer wieder setzen muss, damit du dein Aquarium richtig einrichten kannst. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen, wenn du noch genauere Fragen hast einfach weiter Fragen :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.