Frage von oli66, 72

Aquarium B leuchtung?

Hi leute, ich habe ein 250l AQ mit der Kantenlänge 120cm, dass ich demnächst einfahren möchte. Ich möchte nun LED Lichtsreifen auf dem Deckel kleben. Mein AQ soll stark bepflanzt werden, welche Pflanzen reinkommen ist noch nicht sicher. Ich habe ein Angebot von Pearl gesehen und bin mit nicht sicher ob das reicht. Ich habe mit 30kl/l gerechnet und das macht dann 7500kelvin, der Lichtstreifen hat laut angabe 7400kelvin, das müsste eigentlich reichen aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Details:
-Selbstklebende Lichterkette mit 300 SMD-LEDs
-Lichtfarbe: weiß
-Farbtemperatur: 7400 Kelvin
-Dimmbar per LED-Dimmer (bitte separat bestellen)
-Einfach mit der Schere kürzbar: teilbar in funktionstüchtige 5-cm-Abschnitte
-Für Innen- und Außenbereiche (IP65)
-Stromversorgung: Benötigt Netzteil 12 V / 2 A, 24 Watt (bitte separat bestellen)
-Maße: Länge 5 Meter, Breite 10 mm, Länge frei zuschneidbar
-LED-Streifen inklusive deutscher Anleitung

http://www.pearl.de/a-NX6601-3306.shtml?vid=917&wa_id=40&wa_num=1&ut...

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Aquarium, 72

Hallo,

diese LED-Streifen kannst du getrost vergessen. Dein AQ hat eine Tiefe von 50 cm - da reichen diese "Billig"-SMD nicht, da sie nicht über ausreichend Lumen verfügen.

Diese Art der Beleuchtung muss mind. mit den SMD 2835 ausgeführt werden, alles andere kannst du, wenn du Wert auf Pflanzen legst, nicht verwenden.

7500 Kelvin sind schon sehr "blau" - geeigneter wären 6000 - 6500 Kelvin, ansonsten bekommst du schnell ein Algenproblem, weil die Licht im blauen Spektralbereich besonders lieben.

Ich habe erst vor kurzem nun auch mein 300 l AQ mit 120 cm Kantenlänge auf LED-Beleuchtung umgestellt, nach hervorragenden Ergebnissen bei meinen anderen, aber kleineren AQ. Dazu habe ich mir über Ebay ein LED-Panel gekauft 1200 x 300 mm, bestückt mit SMD 2835 in Kaltweiß (6000 - 65000 Kelvin)

http://www.ebay.de/itm/291125247918?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=5902761...

Das wäre eine gute Wahl - dann haben die Pflanzen auch Licht und können wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von oli66 ,

Hey vielen Dank für die Antwort. Bei mir kann man den Deckel nicht abnhemen, Juwel Panaroma 250L (10Jahre alt), deswegen möchte einen zum kleben, dass ich von innen auf dem Deckel kleben will.
Auf welche werte muss ich achten, Kelvin 6000-6500 - SMD 2835, was noch?

Antwort
von EFabian, 55

Nur die LED wird zu schwach sein.

Kommentar von oli66 ,

Worauf muss ich achten? Habe in foren gelesen, dass die Kelvin-Zahl wichtig ist.

Kommentar von unlocker ,

Kelvin ist so etwas wie die Farbtemperatur, also warmweiß, kaltweis... wichtig wären Lumen. Vergleich das mit denen der Beleuchtung von fertigen Aquarien in der Größe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community