gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
18 

Aquarium ausgelaufen! Was muss ich beachten?? Dringend!!!

gefragt von Sassi1 am 29.09.2007 um 9:03 Uhr

Kam eben ins Wohnzimmer runter - alles unter Wasser! Das (neue!) Aquarium scheint unten einen Riss zu haben, aus dem das Wasser rausläuft. Die Fische haben Gott sei Dank noch genügend Wasser, aber lange kann es nicht mehr dauern. Wie muss ich mit den Fischen umgehen, damit sie nicht sterben? Bin noch Neuling!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.286 Aquarium x 1.406 Fische x 1.223 Fisch x 941 undichtes Aquarium x 1

Hyperfinch
beantwortet von Hyperfinch am 29. September 2007 09:06
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kein grosser Akt, grosse Schuessel oder Eimer oder Badewanne (je nach Anzahl und Groesse der Fische), moeglichst viel von dem alten Wasser retten, mit Frischwasser auffuellen, dieses sparsam mit Aufbereiter mischen. Ab und zu Luft zufuehren (vorsichtig umruehren oder mit einem Schlauch Luftblasen reinpusten oder am Besten die Filteranlage an der Schuessel oder der Badewanne intstallieren). Becken checken, Fehler finden und fuer das naechste Mal, das hoffentlich nicht kommt, Ersatzbecken vorhalten.

Kommentar von Simple_avatar9smallHyperfinch am 29. September 2007 09:09

... und uebrigens solltest Du genau gucken, ob wirklich das Becken einen Riss hat oder vielleicht nur eine der Schlauchverbindungen undicht ist.

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 29. September 2007 09:27

Wenn in die Wanne, vorher bitte mit heißem Salzwasser auswaschen. Wegen Seifenresten. Salz desinfiziert.

Hondaspeedy
beantwortet von Hondaspeedy am 30. September 2007 10:37
3x

habe den letzten Tip vom buggsy gelesen, lass den Quatsch. Habe leider erst heute die Frage gelesen. Wenn das Becken tatsächlich kaputt ist, mußt Du ein neues kaufen. Da führt kein weg dran vorbei. Fische retten, eventuell Nachbarn suchen, die auch ein Aquarium haben und um Hilfe bitten. Jetzt, da der Fall schon Stunden zurückliegt, gibt es für meinen Tip sowieso keine Chance. Beim aufstellen eines Aquariums muß schon größte Sorgfalt auch am Boden geübt werden. Eine dünne Isolierschicht, man kann auf Verpackungen zurückgreifen, hält meist auch die Temperatur. Ein verkleben der Fläche unten, birgt neue Gefahren!! Dann ist es nämlich nicht mehr möglich, das vorherige Leck mit einer nächsten wenn auch Rundumverklebung, abzudichten. Was, wenn wieder eine Stelle undicht wird?? Bei solchen Dingen ist Neukauf das einzig Richtige, wenns auch weh tut, aber man ist sich vor einem neuen Fall sicher.

Viel Glück !!

anonym
beantwortet von buggsy am 29. September 2007 11:58
1x

kauf dir eine glasplatte die genau so groß ist wie der boden von deinen aquarium und eine katusche silikon, spriz silikon auf die glasplatte und setze das aquarium drauf.etwas wasser einfüllen wegen dem gewicht und eine stunde trocknen lassen.das hält!

Fische
beantwortet von Fische am 19. Oktober 2008 12:51
0x

Sie können auch einmal in der Woche ohne futter auskommen.

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 13. Januar 2009 12:13

Hast du die Frage gelesen?

Um Futter geht es gar nicht, sondern dass das Becken ausläuft.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.