Frage von marcelk23, 69

Aquarium: Antennenwels hat eine großen weißen Fleck auf dem Rücken?

Hallo, mein Antennenwels hat einen sehr weißen großen Fleck auf dem Rücken. Außerdem ist er komplett dunkel, fast schwarz. Auch die weißen Pünktchen die im normalfall immer drauf sind sind komplett weg und nur schwer zu erkennen.

Vor vier Wochen hatte ich zwei neue Welse hineingelegt, wobei der alte Wels der schon vorher drinne war dann auf einmal sich in einer kleinen Höhle versteckt hat. dort saß er dann einige Wochen, bis ich vor 5Tagen kleine Baby Welse im Aquarium gesehen hab.

Seit dem kommt der Wels auch wieder aus der Höhle raus, doch nun sieht er so aus wie ganz oben beschrieben.

Ich habe auch schon beobachtet das die zwei großen Welse sich nicht gut vertragen, der eine Jagt den kranken immer durch das ganze Aquarium.

Daten zu meinen Aquarium: Größe: 60Liter Wasserwechsel: Monatlich 50% (es verdunstet immer viel Wasser, daher muss ich jede Woche immer etwas auffüllen) Besatz: ca. 10-15 Schwerträger (einige davon sind Babys, vier Erwachsene und zwei etwas kleinere.) ca. 10 Guppys (1Erwachsenes Männchen, 4 davon fast erwachsen und noch viele Babys) 9 Antennenwelse (2 Erwachsene, 1 etwas kleinerer und 6 Babys) Meine Wasserwerte: Chlor: 0 pH-Wert: 7.6 KH-Wert: ca. 8 GH-Wert: 8 NO2: 0 NO3: ca. 50-100

Ich weiß das der NO3 Wert zu hoch ist aber ich bekomme den nicht runter trotz Wasserwechsel und Tetra Aqua-Safe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal im vorraus!

Antwort
von Grobbeldopp, 51

Mach mal ein Foto. Dass Antennenwelse ein bisschen die Farbe wechseln können weißt du? Dass dabei eine Art heller Sattel am Rücken auftreten kann auch? Ist es bloß eine Färbung oder sieht man einen Belag oder Bewuchs oder eine Delle? 

Kommentar von Grobbeldopp ,
Antwort
von marcelk23, 45

Hier mal ein Bild! Leider kann man fast nix erkennen, da der Wels den ganzen Tag nur unter dem filter hockt und hin und her wackelt. Außerdem stehen seine Augen auf einmal extrem raus.

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 40

Hallo,

60 Liter sind für Ancistrus zu wenig. Strebe am besten ein Becken mit einer Kantenlänge von min. 1 Meter an. Die Tiere können gute 15-20 cm groß werden. In kleinen Becken leiden sie häufig an Kümmerwuchs.

Kurz Vorrab:

Bitte Informiere dich auch über deine anderen Tiere, dein Becken ist total überbesetzt. Auch Schwertträger sollten nicht in einem Aquarium unter einer Kantenlänge von 1,2m gehalten werden. Guppys am besten ab einer Kantenlänge von 80cm und die kleinen Endler Guppys können als kleinen Trupp im 54er Schwimmen. Aber auch hier ist die Anzahl begrenzt.

Bitter benutze beim nächsten Wasserwechsel keine Wasseraufbereiter, sie Schaden mehr als sie nützen und sind in 99% aller Fälle reine Geldverschwendung.

Der hohe No2 Wert kommt warscheinlich vom hohen Besatz und/oder zu wenigen schnellwachsenden Pflanzen.

Zu deinem Problem: 

Am besten machst du ein Bild vom Tier, es könnten normale Stressflecken sein oder eben eine Krankheit wie zb Pilz.

Lg

Antwort
von jww28, 34

Hi,

Antennenwelse sind leider nur begrenzt sozial. Man sagt das ein Paar im 120l Becken grad noch geht. Das Problem ist das die mit fortschreitenden Alter aggressiver untereinander werden und das Nest ja auch hartnäckig verteidigt wird. Wenn ich ehrlich sein soll hätten Antennenwelse im 60l nie reingedurft es ist zu klein. Das was du als weißer Fleck wahrnimmst ist die Stressfärbung vermutlich, auf Dauer macht Stress krank :( 

Die Schwertträger müssten in ein noch größeres Becken ab 180l aufwärts, Kantenlänge ab 1,20m.

Dein Becken ist dazu noch zu voll du hast da ein Besatz für ein 250l Becken drin.  Kann dir nur raten dich von ein paar Fischen zu trennen und den Besatz passend zum Becken zu wählen oder ein größeres Becken zu holen.

Und Wechsel bitte das Wasser bis das Problem gelöst ist öfter, mindestens 60% jede Woche

Kommentar von marcelk23 ,

Ja die meisten Fische sind ja noch sehr klein und wenn die etwas größer werden geb ich die auch weg. Denn so voll ist ja noch nicht da alle kleinen Fische ca. 0,5cm groß sind.

Muss ich irgend etwas für den Wels noch rein tun, oder geht das alleine wieder weg. Das sieht so heftig aus, da hab ich echt das gefühl er stirbt, wenn ich nichts mache.... 

Aber Danke!! 

Bin noch Anfänger!

Kommentar von jww28 ,

Hi gross werden die darin nicht, nur krank. Die belasten das Wasser zu sehr, es sind zu viele. Die futtern ja extrem viel und dementsprechend verunreinigen die das Becken, das gammelt dann unten am Boden und zersetzt sich. Daraus entstehen Gase und Gifte die für Fische ungesund bis tödlich sind.

Wegen den Antenni, der weiße Rücken, wie sieht das genau aus, wenn es aussieht wie Watte dann sieht es ganz düster aus dann ist der verpilzt :( wenn es glatt und gescheckt aussieht ist es Stress, der lässt erst nach wenn das Tier Ruhe bekommt.

Schau mal hier ist ein Wels mit Pilz http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Pilzinfektionen

Der sieht eher glatt aus allerdings ist es an einer stelle noch stärcker und irgendwie ist da so ein kleiner hupel sieht zumindest so aus aber ich konnte ihn nicht gut erkenne. da er sich als versteckt

Kommentar von jww28 ,

Hm ist das denn richtig Blitz blank weiss evtl ins gelbliche rein oder eher naturfarben,beige? 

Eher beige

Antwort
von YoutubeNoob, 32

Bild wäre mal gut

Kommentar von Grobbeldopp ,

Das ist die einzig sinnvolle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community