Schönen guten Abend!
-
Ich möchte mir ein Aquarium anschaffen. Natürlich habe ich mich bei Verwandten erkundigt, allerdings haben bei denen die Fischlein nie lange überlegt, weshalb sie ihres schließlich abgeschafft haben. Jetzt habe ich mir ein kleines Becken besorgt und schon mal Wasser rein. Ich hab mich auch im Internet umgesehen, gibt ja massig Info dazu, aber welche ist brauchbar?
-
Was habt ihr denn für erfahrungen gemacht, welche Bücher dazu sind gut? Und vor allem, was sind die kleinen Dinge die man oft übersieht und damit die Tierchen quält?

Zuerst immer nur Wasserpflanzen ! Wenn das gut klappt, und wasserbiologische Zusammenhänge klar sind, dann kann man mal über Fische nachdenken.

Ein kleines Becken ist von Anfang an nicht gut. Wie klein ist es denn?
30 l etwa
-
ich weiß dass die nicht so gut sind, aber ich habe leider keinen platz für ein großes und dachte erst mal ein becken borgen und sehen ob ich auf dauer spaß daran hab. wenns mich in nem halben jahr noch interessiert kann ich ja noch alles umgestalten in meinem zimmerlein...

Meine Tipps: Setze nicht zu viele Fische ein. Lasse Dich beim Kauf beraten, auch wie Du die Fische einsetzt. Bei uns steht es auch nochmal auf dem Beutel, in welchem die Fische zum Transport sind. Und ein kleines Aquarium braucht mehr Pflege als ein größeres. Es gibt auch ein spezielles Aquarianer-Forum, vielleicht meldest Du Dich dort an?
ja da hätt ich selbst drauf kommen können. werd ich tun, danke

Das große Problem ist: es wird immer alles steril gehalten, sodas keine vernünftige Flora entstehen kann. Erst Wasserpflanzen setzen.Wenn diese OK sind mal über Fische nachdenken
du meinst wenn das wasser frisch rein kommt ist alles noch zu steril?

Je kleiner ein Aquarium ist, um so ungünstiger wird es. 30 l ist nur ein Pfützchen, das anfällig ist gegen die geringsten Einflüsse. Zu wenig Licht, etwas zu viel Futter, dies und das und schon kippt darin alles um.
ja das hab ich auch schon öfter jetzt gehört. wenns mir dauerhaft spaß macht, dann schaff ich mir was größeres an. leider fehtl mir eigentlich der platz deswegen erst mal ein kleines bis ich ne geräumigere unterkunft hab

Für mich wär ein Kerl mit Aquarium nie in Frage gekommen... bist du sicher? Blublub
weils dich nachts nervt? wird sich rausstellen... also noch hab ich keine fische und wenns mich mit pflanzen zu arg nervt dann kommen auch keine rein...
Sofaschalter am 9. September 2008 21:51 Aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung kann ich sagen, daß Fischesammler ziemlich unspannend sind (oje - jetzt ist es raus). Wie wär es mit Reptilien? Oder Insekten?
also langweilig find ich mich selbst eigentlich nicht... ne ne sowas exotisches wird hier im haus nicht geduldet. fische allein waren schon eigentlich verboten. hab mich trotzdem dazu entschlossen
Zobel am 9. September 2008 22:05 @Sofa
Er ist nicht auf der Suche nach einer Freundin,
also bitte beim Thema bleiben
er ist weiblich und deswegen schon gar nicht auf der suche nach ner freundin :P
-
nur nach nem haustier das niedlich ist und auch mal allein bleiben kann

Zuerst solltest du abklären, wo du überhaupt Platz für ein Becken hast.
Das Becken sollte nicht in der Mittagssonne stehen (Algen), nicht an einem belebten Flur oder einer Lautsprecherbox stehen (Stress)...
.
Wenn du die Platzfrage geklärt hast, kannst du überlegen welche Größe du dir anschaffen willst. Am ehesten würde ich ein großes Becken empfehlen, weil es immer einfacher zu pflegen ist als ein kleines Aquarium.
und wie lange ist erst mal? also reden wir von zwei wochen oder nem halben jahr, die die pflanzen leben sollten?
Wenn nach 3 Mon. alle Wasserwerte stimmen ... kannst Du dich nach Fischen umsehen.
ach so lange :( nun gut den fischen zuliebe