Hallo zusammen, unser Aqarium ist nun 2 Jahre alt, ich möchte gerne eine 'Komplettreinigung' des Beckens vornehmen. Ist es denn ratsam den Kies zum abkochen rauszutun ? Sollte der Bodengrund auch erneuert werden ? Wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte...
Aquarium - alles raus beim 'Großputz' ?
Antworten (5)
-
1Antwort von
HondaspeedyHondaspeedy
Hier muß ich mich dringend einklinken, hier steht viel Unsinn, na sagen wir unsinniges. Aus Deiner Frage get nicht hervor, wie gross das Becken ist. Algen sind auch nützlich, werden von Schnecken, Fischen und auch Bakterien zu lebensnotwendigen Stoffen verwertet, welches eigentlich die Natur so vorgesehen hat. Auch geht nicht hervor, ob Du einen Aussenfilter hast, wie Deine Lichteinstellungen sind, ob Du genug andere Pflanzen hast usw. Auf keinen Fall ist notwendig, den Kies nach zwei Jahren, wenn überhaupt rauszunehmen und zu waschen!Ich besitze seit mehr als 40 Jahren Aquarien, habe einmal beim Neuanschaffen eines anderen oder aber bei einem Beckenwechsel mal neuen groben Kies eingebracht. Das aber auch nur, damit der Grund mal neu ist, das nämlich hilft den Pflanzen, die bei mir so üppig wachsen, das ich sie verschenken muß. Allerdings ist man in meiner Gegend nicht so Aquarien besssen, als das ich damit jemandem ne Freude machen kann. Fakt auch, in Geschäften sieht man soetwas auch nicht gerne. Habe es mal so gemacht, Pflanzen abgegeben, die mehr als 200 Euro kosten würden, aber nur einen 10ner dafür erhalten. War zum Beispiel eine grosse Alditüte voll Javafarn! Zurück zur BEckenreinigung also, alles drin lassen, mit einem Mulmsauger den Bodengrund gut durchgehen, dabei bleibt der Grund am Boden, nur das Wasser wird dunkel und ab damit in den Garten!!!!! Das ist ein hervorragendes Blumenwasser und durch nichts zu erstezen, man braucht keinen Dünger mehr!!! Ich reinige gründlich nur alle 12 -15 Wochen, habe allerdings ein ungewöhnliches Prinzip gewählt, ich lasse den Schmutz nach unten absaugen! Habe eine sehr starken Aussenfilter auf einem Becken mit 210 Liter.Die Algen kann man getrost drin lassen, solltest aber Dir Turmdeckelschnecken besorgen. Stück glaube ich 10 cent. 20 Stück reichen, die vermehren sich rasant. Wasserentnahme dann, wenn Du das Becken reinigst, also mit der Mulmglocke arbeitest, etwa 1/5 tel bis ein viertel. Einen Aussenfilter reinigt man, jedenfalls tue ich es etwa 14 Tage später, ich brauche dann keine Wasseraufbereiter!!!!!! Hoffe ich habe Dir gute Tips gegeben. Mein Aquarium ist bestens gerüstet! Noch mehr wissen? Stelle Fragen ich beantworte sie gerne nach meinen Erkenntnissen. Habe da Fische drin, die meine Pflege mehr als 15 Jahre bereits überlebt haben! Alles Gute
Kommentar von
susbsd Hallo Unbekannter :), danke für dein Feedback hier, also das mit meiner Aquariumgröße stand etwas weiter unten ;) ... 112 l Becken mit Innenfilter, recht gut wachsenden Pflanzen und gaaaaaaaaaaaanz süßen Mollys in verschiedenen Farben (Eigenproduktion!). Meine Bekannte hat 2 Aqarien zu Hause, diese sagte mir das sie selbst 1x pro Jahr einen Großputz mit ihren Becken macht, heißt : komplett Wasser raus, Kies raus und waschen, Scheiben gründlich reinigen, Pflanzenwurzeln beschneiden, neuen Bodengrund, Kies und Wasser wieder rein, und dann die Fische wieder einsetzen. Wie schon erwähnt läuft meins nun seid 2 Jahren, ausser das ich alle 6-8 Wochen einen Teilwasserwechsel mache, dabei dann auch die Scheiben entalge, ist seither noch nichts passiert. Das Licht im Becken habe ich 7 Stunden am Tag an, vorher hatte ich 8-9, dann kamen Algen im großen Ausmaß. Mich 'nervt' auch ein klein wenig das das Wasser nach kürzester Zeit einen gelblichen Stich bekommt, diesen bekomme ich auch nicht wirklich weg... Achja, und einen Garten habe ich leider auch nicht lach, nur eine steinige Terasse :). DANKE nöchmal für Deine Antwort hier, werde sie auf jeden Fall beherzigen und den Kies dann drin lassen ! LG von der Ostsee
Kommentar von
HondaspeedyHondaspeedy Danke auch der Maienblume für die freundlichen Kommentare ! Nun zu der Ostseefischfannin! Ich würde Dir noch in jedem Falle raten, einen Aussenfilter zu installieren. Der ist in jedem Falle besser, auch bei einem relativ kleinem Becken. Zur Algenabgrasung solltest Du Fische benutzen, wie zum Beispiel küssende Guramis und eine Schmerle! Das sieht nicht nur gut aus, sondern putzt Dir die Scheiben klar! Die Knutschis aber ungefähr 4 Stück, Du wirst Deine Freude haben!!Den Großputz solltest Du nicht nachmachen. Das habe ich noch nie zumal jährlich gehört oder nachvollzogen.Mit dem Aussenfilter solltest Du auch den Wasserwechsel in grösseren Abständen realisieren. Dein Licht ist zu wenig! Denke an die Natur, wie lange die Sonne am Tag scheint. Die Pflanzen brauchen das zur Fotosynthese. Mein Licht geht morgens 9:00 etwa an und abends gegen 22:00 etwa aus, also 13 Stunden, vielleicht ist auch die Lampe zu gross. Auch das gelbliche solltest Du mit einem Aussenfilter weg bekommen denke ich, sicher wird Dein Kies oder Sand zu fein sein, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. Denke aber auch beim Fischbesatz jetzt vielleicht plus 5 oder 6 Tieren, pro centimeter Fisch 1 Liter Wasser, also die 4 Knutschis werden so 4-6 Zentimeter gross, die Schmerle vielleicht 8 Zentimeter, sind schon mal 30 Liter! Jetzt die Deinen dazu. Ein Pärchen oder drei Knutschis machen relativ wenig Sinn, die brauchen für ihr ego den ganzen Tag was zum stänkern, was aber immer harmlos ist aber allerliebst anzusehen. Gruss der Fan am Randberlin
Kommentar von
susbsd Werde es beherzigen und auf Dich hören !!! Danke für alles... wenn ich mal wieder ein Aqua-Problem habe, werde ich mich bei Dir melden :). LG Susi
-
0Antwort von
EppendorfEppendorf
Aus welchem Grund möchtest du das Aquarium reinigen?
Ein gut eingestimmtes Aquarium läuft auch länger als zwei Jahre. Mitunter kannst du die empfindliche Bakterienfauna zerstören.
-
0Antwort von
FischeFische
Wenn du Fische in dem Aquarium hast und sie dann raustust ist das sehr stressig für die Fische und sie sterben vielleicht
-
-
0Antwort von
desirousdesirous
Hallöchen,hab selber eins und wenn ich Großputz mache,muss alles raus... Den Kies spühl ich immer mehrmals mit warmen Wasser ab,so lange bis das Wasser nicht mehr grün ist...die Steine u.s.w. abspühlen,da setzen sich die meisten Futterreste fest. Auch die Innenwände auswaschen mit einem neuen,unbenutzen Tuch.Filter auch gut säubern.Die Fische dürfen dann jedoch nicht gleich wieder rein,da die Bakterien im Filter abgetötet sind,da gibts im Tiergeschäft Tabletten,die das Wasser nach 24Std. wieder fischgerecht machen,die benutz ich auch,sind super. Ansonsten je nach große alle 6 Monate Teilwasserwechsel
Kommentar von
susbsd einen Teilwasserwechsel mache ich alle 6-8 Wochen, habe ein 112l Aquarium
-
0Antwort von
djfreiflugdjfreiflug
Den Kies würde ich keinesfalls abkochen nur mit nem Sieb auswaschen mit kaltem Wasser so bleiben wichtige Bakterien erhalten. Wenn darunter Torf sein sollte, solltest den erneuern. Damit frischer Dünger reinkommt für die Pflanzen.
Kommentar von
susbsd habe so einen 'fertigen' Bodengrund im Zoofachhandel damals gekauft... glaube nicht das das Torf ist :). Den Kies mit einem Sieb waschen wäre glaube ich bei mir nicht so toll, habe keinen feinen, sondern relativ groben Kies, und der hat einiges an Grünalgen in den 2 Jahren angenommen :(
Kommentar von
djfreiflugdjfreiflug aber vom Abkochen gehn die Algen nich mehr weg
Kommentar von
susbsd hmm, schade, daran dachte ich nämlich eigentlich... sollte ich dann die ganze oberste Schicht wegmachen und gegen neuen austauschen oder den Kies so belassen ?
Kommentar von
djfreiflugdjfreiflug Bei einer Grundreinigung, solltest auf jeden Fall versuchen alle Algen wegzukriegen, also den Kies erneuern, zumindest die Oberschicht. Warum die Algen beim Kochen nicht weggehen weiß ich auch nicht. Habs an einem großen Stein auch gemacht, leider ohne Erfolg.
So mache ich das im Grunde auch - nur wenn ich umziehen muß, bleibt nichts anderes übrig, als den Kies mal durchzuwaschen. Dicker Daumen von mir! LG.