Frage von Lele1987, 111

Aquarium Algen normal?

Hallo mein Aquarium sieht nach einer Woche so grün aus ist das schlimm ? Hab jetzt vor einer Wochen ein teilwasser Wechsel durchgeführt hab aber nur 3 Guppys und paar Schnecken drin da reichen doch alle 14 Tage wenn ich das Wasser wechsle oder ? Von was kommen die Algen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 61

Hi ich würde mal die Beleuchtungszeit verringern, wenn du düngst und eine Co2 Anlage dran hast, dann das erstmal einstellen. Und ganz ganz viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen, die entziehen den Algen die Nährstoffe. Und mal das Wasser testen auf Nitrat, einmal aus den Becken und auch aus der Leitung, es kann auch sein das ihr im Trinkwasser schon ein erhöhten Nitratwert habt, dann müsste man sich langfristig was einfallen lassen, weil die Wasserwechsel dann nicht mehr reichen. 

Kommentar von Lele1987 ,

CO2 Anlage hab ich nicht beleuchten tue ich. 12 h am Tag ist viell das Licht von den Röhren zu grell ?

Kommentar von jww28 ,

Reduziere das mal auf 8-10 Std, das ist zu lange, Algen leben ja von Licht, Co2 und Nitrat, du hast da zu wenig Pflanzen die sonst diese Nährstoffe verbrauchen würden, mit der kürzeren Beleuchtungszeit nimmst du denen quasi ein Teil ihres Futters weg ;)

Kommentar von Lele1987 ,

Ok danke werde ich mal ausprobieren

Antwort
von bellasi, 56

Hast du da eine Pumpe drin die den dreck auch filtert?

Kommentar von Lele1987 ,

Ja na klar eine eheim aquaball

Kommentar von bellasi ,

Mach dir mal sauber oder geh zum Laden wo du sie gekauft hast
Vielleicht ist was defekt

Kommentar von Lele1987 ,

Glaub wenn die defekt wäre wären die Fischis wohl schon tot und das Wasser hätte schlechte Werte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten