Kann man in einem Aquarium zuviele Pflanzen haben ??? Weil ich möchte mein Aquarium ziemlich dicht bepflanzen!!!!
Aquarium Pflanzen
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
OrangenesAugeOrangenesAuge
eigentlich nicht nur siehst du dann deine fische nicht so sehr:.. ich habe sechs pflanzen in einem 30x30x60 aquarium in der zoohandlung haben mir empfohlen zwischen 4 und 8 pflanzen empfohlen ich denke zu viel geht nicht,...
was für eine größe hat dein aquareich den??
und welche fische hast du drinn??
bist du anfänger oder schon erfahren?? bei direkten fragen kannst du dich an mich wenden ich habe mein aquarium ca. ein jahr aber habe sehr viel darüber gelesen kenne mich also schon relativ gut aus..also naja viel spaß mit deinen fischen und so...bd:D liebe grüße Samira
-
4
Hallo, eigentlich nicht, solange du für eine richtige Ernährung der Pflanzen sorgst. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Pflanzen alle Nährstoffe aus dem Wasser holen und durch den hohen Verbrauch des CO2 die Wasserwerte extrem in die eine oder andere Richtung kippen können (Stichwort biogene Entkalkung, Säuresturz etc.). Aber das ist ein sehr komplexes wasserchemisches Thema.
Schau die die Holländischen Pflanzen-AQ an - da sind dann allerdings meist keine oder nur sehr wenig Fische drin.
Gutes Gelingen
Daniela
Kommentar von
weissheitweissheit Dem ist nichts hinzuzufügen!
Kommentar von
mikewolfmikewolf @ weissheit klar ist dem was hinzuzufügen. Den *
-
3
Ja du kannst zuviele Pflanzen haben wenn es die falsche Pflanzen sind , oder falsch platziert werden. Es gibt , wie du sicher weißt, verschiedene Wuchshöhen die Pflanzen erreichen können. Bringst du sehr kleine Pflanzen ins Becken, bedenkst dabei aber nicht welchen Standort sie benötigen, können andere diese Pflanze schnell verdrängen.
Meine Meinung dazu ist folgende. Kaufst du soviel Pflanzen bis dein Becken voll ist, hilft das zwar deinen Händler der richtig Geld verdient, aber dir nützt es wenig. Kauf die lieber pflegeleichte Pflanzen in kleinere Trupps, dazu weniger verschiedene Sorten, so merkst du schnell ob sie für dein spezielles Becken passt. Stengelpflanzen können sehr schnell durch Stecklinge vermehrt werden, denn schneiden mußt du sie ja sowieso nach ein paar Tagen oder Wochen.
Viele Echinodoren, oder Cryptocorynen mögen es lieber wenn man sie als Solitär - Pflanze pflegt, weil sie sonst nur kümmern würde. Diese danken es dann dir ganz schnell wenn sie Kindl ( Ableger ) bilden, und schon wieder hast du Geld gespart.
Für Anfänger würde ich solch ein dicht bepflanztes Becken nicht empfehlen. Die Pflege ist nicht ganz einfach, und man benötigt je nach Beckengröße eine Menge Zeit. Dazu sind richtige Pflanzenbecken auf die Pflanzen ausgerichtet und der Fischbesatz ist sehr niedrig und fast nebensächlich.( meine Nicht Art oder Größe )
Gruß Wolf
-
-
0Antwort von
WeVauWeVau
Dazu findest du hier eine Diskussion und Tipps. http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Aquarientypen/Pflanzenbecken
-
0Antwort von
em1990em1990
naja die fische sollten schon ausreichend platz zum schwimmen haben...
sonst ist ein dichter pflanzenbesatz natürlich vorteilhaft, wenn du züchten möchtest.
bei guppys würde ich davon jedoch abraten, sonst hast du bald zu viele davon und weißt nicht wohin damit. die vermehren sich wie sonst was...
Kommentar von
Trumpeter wie ist es wenn ich bis zur hälfte sehr sehr dicht bepflanze und ein paar pflanzen hoch wachsen lasse
Kommentar von
em1990em1990 da spricht nichts gegen
wie kann ich dass ( bin noch nicht so erfahren auf dem Forum)
du musst mich als freund hinzufügen und dann kannst du mir eine anchricht schreiben..