Hallo hab eine Frage mein Aquarium läuft jetzt seit 4 Tagen heute hab ich mit Teststreifen festgestellt das der Gh wert zu hoch ist Ich habe ein 200l Aquarium - ganz unten einen Pflanzen Nährboden - Kies 3 cm - 5 Pflanzen im ganzen Becken verteilt kann mir jemand helfen den GH wert ein bisschen runter zu bekommen MfG MArkus7530
Aquarium GH zu Hoch
Antworten (2)
-
3Antwort von
1baxter11baxter1
Den GH-Wert kann man runterbekommen in dem man bei jedem Teilwasserwechsel destiliertes Wasser zumischt, die genaue Menge musst du selbst rausfinden weil ich nicht weiß
wie hoch ist der GH ist, die Teststreifen sind da etwas ungenau besser sind Tröpfchentests.
und was für Fische ins Becken sollen ?
Übrigens:
-bei neuen Becken muss sich das Wasser erstmal einfahren damit die Wasserwerte stabil werden, Aquasafe oder ähnliches hilft da auch nicht viel.
Am besten ist es du drückst einen richtig schön dreckigen Filterschwamm in deinem Becken aus, und tust etwa Wasser aus einem anderen Aquarium rein.
-5 Pflanzen sind für ein 200er auch ein bisschen wenig !
-den Pflanzen Nährboden hättest du dir sparen können, wer hat dir das vorgeschlagen, bestimmt der Händler oder ?
Kommentar von
markus7530 Danke erstmal für die sehr hilfreiche antwort 1. es kommen noch mehr pflanzen in das Aquarium 2.
-
2Antwort von
tetra13tetra13
Wenn euer Leitungswasser sehr Kalkhaltig ist hilft auch ein Teilwasserwechsel wenig, du kannst entweder (wie 1baxter1 schon sagte) destilliertes Wasser beimischen oder du kaufst dir gleich eine Osmoseanlage, letzteres dürfte bei 200 liter wohl auf dauer billiger kommen, welchen Wert hast du denn gemessen???
DH!