1

Aquarium (Fische, Wasser)

Frage von Fischi111 Fischi111

Servus,

ich habe ein ca. 80liter Aquarium und wollte fragen

1. Hat jemand eine idee wo ich günstig weiches wasser herbekomme habe zurzeit sehr sehr hartes wasser weil ich will nicht immer zu einer tierhandlung fahren (mit vater) und weiches wasser kaufen gibt es nicht eine schnellere günstigere möglichkeit?`

2. Habe zurzeit 10 neonfische(die bekanntesten :D) 1 antennenwels und 4 platys und wollt fragen was würde (wenn ich jetzt weiches wasser hätte) noch dazu passen das ich auch mehr nachwuchs bekomme (zurzeit kein nachwuchs) welche fische kann ich reinsetzen

3. (zu frage 2) welche fische könnt ich reinsetzen wenn ich hartes wasser habe

mfg Felix

Jetzt schon mal Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von dsupper dsupper

Hallo,

leider ist es sehr teuer und aufwändig, aus hartem Wasser weiches Wasser herzustellen.

Wenn du es nicht im Zoohandel kaufen möchtest, dann bleiben dir nicht viele Möglichkeiten.

• Osmoseanlage (teuer und sehr viel teures Abwasser)

• Vollentsalzer (teuer, kein Abwasser, aber teure und aufwändige und "gefährliche" Regeneration (weil mit Natronlauge und Salzsäure hantiert werden muss)

• Torfkanone (aufwändig und nur im Garten zu bewerkstelligen)

• Regenwasser (nur, wenn du große Mengen auffangen könntest, in einem Gebiet wohnst, wo es keine Industrie gibt und das aufgefangene Wasser nicht über verschmutzte Dachflächen etc. läuft - also in der Regel nicht praktikabel)

Bleib also lieber bei dem Wasser, was bei dir aus der Leitung kommt. Sowohl Neonsalmler als auch Platys können härteres Wasser gut vertragen. (Ich hoffe mal, du hast Neonsalmler und keine Roten Neon etc.).

Bei den Neon stellt sich ohnehin kein Nachwuchs ein, der Ancistrus braucht ein passendes Gegenstück, um Nachwuchs zu produzieren (den man aber ohnehin nirgendwo los wird) und die Platys werden schon Nachwuchs produzieren - das dauert halt manchmal ein wenig.

Wenn du so sehr auf Nachwuchs aus bist, dann pflege doch Guppys - dann wirst du über kurz oder lang in Nachwuchs umkommen. Mach dir schon mal Gedanken darüber, wo du dann die nächsten 10 Aquarien aufstellen wirst (lol).

Gutes Gelingen

Daniela

• 2
    Antwort von weissheit weissheit

Am besten wäre natürlich eine Umkehrosmoseanlage, die es auch in kleineren Ausführungen bis 90 Liter am Tag gibt!

• 1
    Antwort von Polo86 Polo86

Du kannst die Härte deines Wassers in der Zoohandlung auch testen lassen - anhand der Ergebnisse werden dir Fische vorgeschlagen oder du schlägst selbst nach. So pauschal bei harten Wasser Fische zu empfehlen geht nicht, da der Wert genau sein muß !

• 0
    Antwort von Auratus Auratus

Osmoseanlage wäre mit Sicherheit die einfachste Methode...

Selbst eine schlechte schafft ein Verhältnis 4:1 von Abwasser zu Reinstwasser. Sprich du brauchst für 200 Liter Osmosewasser , 800 Liter zusätzlich das in den Abfluss geht.

1000 Liter im gesamten dann und so teuer sind die auch nicht. Mit Abwasserkosten etc liegt man da zwischen 7-10€. Und mit 200 Liter wirst du mit Sicherheit 2 Monate oder länger hinkommen... Von daher nicht wirklich teuer. Ein vernünftige Osmoseanlage gibts schon für um die 150€

• 0
    Antwort von Fischi111 Fischi111

xD ok danke gubbys hatte ich schon mal Sehr schlechte erfahrung sehr sehr schlechte :D die haben kein blatt vor den mund genommen einfach draufloslegen ohne punkt und komma

ja dann werd ich wohl das wasser aus der tierhandlung nehmen will ja das beste für meine kleinen casanova

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

wozu ? Viel zu teuer in der Tierhandlung... Kauf dir eine Osmoseanlage , vorallem musst du dann nicht ständig fahren , was ja auch Sprit kostet...

• 0

ok also ich wohne im Kreis Würzburg da ist das wasser aus der leitung sehr hart 14 ph also hart

wie viel kostet so eine umkehrosmoseanlage

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

PH ist der Wert für die Säure des Wassers, das hat nur indirekt mit der Härte etwas zu tun.

Wenn bei euch 14 Grad dH aus der Leitung kommt, dann ist das noch nicht sooo hart.

Eine Osmoseanlage kostet zwischen 60 und 100 Euro - das teure daran ist das viele Abwasser. Um 1 Liter Osmosewasser herzustellen, fließen 3 - 4 Liter Wasser in den Abfluss. Da kommen bei regelmäßigem Wasserwechsel schnell viele viele hunderte Liter Abwasser im Jahr zusammen - deine Eltern werden begeistert sein. Zumal es viele Stunden dauert, bis ca. 20 l Osmosewasser produziert sind. In dieser Zeit ist die entsprechende Wasserleitung blockiert.

Kommentar von Auratus AuratusAuratus

6-10€ im Schnitt für 200 Liter Osmosewasser... Wo bitte ist das teuer ?

Im Baumarkt oder so zahlt man 3-4€ für 10 Liter dest. Wasser...

Vorallem da er ja "nur" 80 Liter in seinem gesamten Becken hat. Bei 10% Wasserwechsel die Woche braucht er selbst wenn er bisschen mehr , sprich einen Eimer wechselt ca 40 Liter im Monat und das mit Leitungswasser vermischt , kostet ihn das so gut wie nichts im Monat...

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Da stehen Fische für hartes Wasser. Neons gehören eigentlich nicht dazu.

http://www.aquarium-guide.de/wasser2.htm

Kommentar von dsupper dsupperdsupper

und auch Neonsalmler vertragen recht hartes Wasser

http://www.aquarium-guide.de/neonsalmler.htm

• 0

ok und welche fische könnt ich reinsetzen wenn ich weiches wasser habe und viel und schnell nachwuchs bekommen will (:D schööne fische )

mfg Felix

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.