2

Aquarium - Benötige Tipps

Frage von flowerpower020 flowerpower020

Haben uns ein Aquarium gekauft 60l!

Das ist unser erstes Aquarium!! Was ist zu beachten? Wie sollen wir vorgehen? Wie viele Fische sind erfahrugnsgemäß gut darin!!! Wieviele "putzer" sollen wir reingeben?? Bitte um Ratschläge! Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von bienemaja79 bienemaja79

Das solltet ihr alles beim Kauf der Fische im Fachhandel erfragen.. Man sagt immer pro cm Fisch 1 Liter Wasser.. Da kommt es natürlich auf die Besatzartusw. an..

Kommentar von jockl jockljockl

Sorry, bleibe besser bei den Katzen. 1 ltr. pro Fisch ist Tierquälerei.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Mutter Natur hat Dir Augen gegeben, so nutze sie! 1 cm Fisch, was übersetzt hiesse, 10 - 12 Neons bei einem 60-l-Aquarium.

Kommentar von bienemaja79 bienemaja79bienemaja79

Wie bitte?? Ich habe seit vielen Jahren ein gut laufendes 160 L Becken und berechne meinen Besatz immer nach dieser Regel, was mir im übrigen ein Tierarzt geraten hat..

Kommentar von charly31 charly31charly31

Was ist denn das für ein Regel ? Dann kann ich ja Z.B. einenen 30 cm Wels in ein Aquarium stecken das nur 30 Liter Wasser hat.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Eine Regel für Süsswasser-Aquarien!

• 1
    Antwort von jockl jockl

Suche Dir in Deiner Umgebung einen Aquarienverein, da bekommst Du ggf. den Erstbesatz umsonst und viel ehrlichen und fundierten Rat.

• 0
    Antwort von poodle89 poodle89

Ein guter Tipp, den ich dir geben kann, ist Grapefruitkern-Extrakt. Ich gebe davon alle heilige Zeit ein paar Tropfen ins Wasser, das hilft ungemein gegen Algenbefall und hält das Wasser im optimalen Bereich.

Wichtig ist natürlich auch, dass ausreichend Pflanzen vorhanden sind und nicht zu viele Fische auf einen Haufen sitzen. Lass dich in der Fachhandlung beraten, welche Fische sich am besten als Einsteigerfische eignen. Guppies zum Beispiel sind etwas empfindlich, Prachtschmerle kann ich dir empfehlen, die haben sich zumindest bei uns immer pudelwohl gefühlt und wurden auch richtig alt. Ansonsten ist wie gesagt eine gescheite Beratung das Wichtigste.

• 0
    Antwort von iisisiibisi iisisiibisi

Hallo,

wende dich am besten mit deiner Frage ans Aquariumfooorum, dort wirst du gut beraten und es hat mir früher sehr gut dabei geholfen, viel über Aquarien zu lernen - hier lese ich leider zu 90 % unkorrekte Antworten, von Menschen die vermutlich noch nie ein Aquarium besessen haben oder sich einfach mit dem eigenen Aquarium (noch) nicht wirklich auskennen... Nicht böse gemeint, aber so gut wie jede Aquariumfrage wird mit Unsinnigkeiten beantwortet.

Es kommt zumal auf die Größe deines Aquariums an, wie viele Fische du halten darfst. Auch ist es sehr schwer, einfach in den Fachhandel zu gehen und sich dort zu beraten lassen. HB, Dehn aber auch einige auf Fische spezialisierte Geschäfte wollen natürlich Gewinn machen und sagen zu jedem Fisch den du dir kaufen möchtest jajaj das geht schon gut! Wenn dir einer / mehrere gefallen, dann lies im Internet darüber nach, nicht in bei gutefrage sondern im Aquariumfooorum oder auf neutralen Seiten, auf denen der Fisch beschrieben wird. Dort steht alles, was du wissen musst. Zum Beispiel, wenn du etwas über die Prachtschmerle wissen willst: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cobitoidei/chrom... der erste Treffer wenn ich Prachtschmerle google, da kannst du dir schonmal einen ersten Überblick über die Bedürfnisse des Fisches machen.

Auch ist es wichtig den richtigen Sand für den Fisch/die Fische die du später möchstes auszuwählen. Prachtschmerlen z.B. dürfen keinen grobkörnigen, kantigen Sand haben, da sie sich sonst mit ihren Barteln am Maul beim im Sand wühlen verletzten würden...

Ein Aussenfilter ist auch wichtig, je nach Größe des Aquariums brauchst du einen dementsprechend leistungstarken Filter, der grob gesagt die gesamte Wassermenge in ca. 2 Stunden einmal umgewälzt hat (ist beim Filter stets angegeben). Hier musst du dir natürlich nicht so einen überteuerten Filter von E--Heim besorgen (außer du möchtest das), ich habe auf einer sehr bekannten Internetplattform einen sehr guten riesigen Filter für mein 800 l Aquarium gekauft, welcher nur 69 EUR gekostet hat. Aber das sei jedem selbst überlassen.

Dann google mal nach Einlaufphase, dein Aquarium muss vor der Besiedelung mit den Fischen den Nitritpeak überdauern (den gibts natürlich nicht in jedem Aquarium, aber am Anfang in den meisten). Das dauert ca. 3 Wochen, davor solltest du keine Fische einsetzten, da diese sonst auf Grund des Hohen Nitrit/Nitrat ersticken werden.

Tu dir und deinem Aquarium einen gefallen und Frage diesseleb Frage (mit ein wenig mehr Infos übers Aquarium und Fischwunsch) z.B. im Aquariumforum. Da wirst du bestimmt reichlich gute Antworten von Leuten mit jahrelanger Erfahrung bekommen. Es gibt schon einiges beim Aquarium zu beachten. Wenns erstmal gut eingefahren ist und regelmäßig das Wasser gewechselt wird, ist es dann nicht mehr so viel Arbeit und man kann bedenkenlos den Fischchen zuschauen.

Lg

• 0
    Antwort von mehmet96 mehmet96

Hallo,

erstmal finde ich es sehr gut das du dich erstmal informieren willst.

Also, du benötigst einen Filter und ein Heizstab!!!

Den Filter benötigst du ,weil der das wasser säubert und sich in dem Filter für die Fische überlebenswichtige Mikro-Organismen ansiedeln können die für deine Wasserwerte ausschlag gebend sind.

Dein Heizstab benötigst du,weil du ja höchstwahrscheinlich ein Süsswasser aquarium haben möchtest und die Fische eine Wassertemperatur von Durschchnittlich ca 22 grad celsius benötigen.Der Heizstab schaltet sich alle 30 min für 10 min ein und erwärmt dann das wasser auf die eingestellte Temperatur.

Wenn du ein Filter und ein Heizstab hast kannst du dein Aquarium anfangen einzurichten mit Kiez, Holz(ich empfehle Morkienholz worauf du ein bissien unechten Süsswassertank befestigt hast!),Steinen,Pflanzen,Höhlen etc.

Du kannst deine Kreativität freien lauf lassen in der Einrichtung jedoch finde ich das in ein Aquarium viele Pflanzen gehören die viel Sauerstoff bilden und auch sehr schön sind und die wqasserwerte verbessern.Ich besitze in mein Aquarium 8 topfpflanzen die den Hintergrund bilden( 1x topfpflanze kostet ca. 5,50-6,00 Euro!).

Jetzt zum Thema Vordergrund Pflanzen Mittelgrund Pflanzen und Hintergrund Pflanzen. Ich würde es so machen das du im HIntergrund sagen wir mal & topfpflanzen hast und im mittelgrund dann ca die Hälfte also ca 3 und dann im Vordergrund einen Rasen bilden lässt durch Moos oder diewersen anderen Vordergrund Pflanzen.

Kiez: Also unter dem Kiez solltest du ein Nährstoffdünger in form von Sand die du für ca !16 euro kaufen kannst unterbringen also, Nährstoffdünger und dann dein Kiez. Aös Kiez kannst du z.b. schwarzen Quarksand benutzen aber da gibt es so viele Sandarten ... such dir eine aus! So! das wärs mit der Dkoration!

Jetzt komm ich zur Besatzung!

Also wenn du mit der Einrichtung fertig bist dann schaltest du bitte dein Filter und dein Heizstab ein und tust für ca. 14 tage nichts!

Das Becken befindet sich dann in der Eilaufphase ,ib jeden 3ten Tag ganz wenig Futter rein auch wenn sich da keine Fische drin befinxden da freune sich die fische und das wasser kann sich daran ich sage mal gewöhnrn!(ps. du kannst für deine Pflanzen ruihg auch Flüssigdünger ins Becken geben damit sich die Pflanzen erholen und neue wurzeln und Blätter bilden können... )

Wenn deine Einlaufphase dem Ende nähert solltest du ein bisien wasser nehmen und in Aquaristik laden gehen um zu gucken ob alles im grünen bereich ist. Wenn es alles ok ist kannst du Fische rein setzten!

Ich empfehle das du bei deiner Beckengröße keine Fische ausfählst die größer als 5 cm werden. Meine Empfehlung:

10 Moskito-Zwerkbärblinge,5 Albino-Panzerwelse oder andere kleinwüchsige Panzerwelse und 5 Red Fire Garnelen!!!

So,das war jetzt viel XD wenn du Fragen hast dann stell sie einfach

mehmet96

• 0
    Antwort von elmo1701 elmo1701

Du hast ja jetzt noch 14 Tage zeit, kauf dir doch ein Buch für Anfänger. Das wird dir sicher bei den nächsten Schritten helfen.

• 0
    Antwort von spieli spieli

Dir das hier alles genau zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen. Warum habt ihr euch nicht vorher Sachkundig gemacht, bevor ihr das Becken geholt habt? Hier mal ein Link. http://www.aquaristik-web.de/betrieb-pflege/aquarium-einrichtung.php LG spieli

Kommentar von spieli spielispieli

Und hier ein Link über Fische und Pflanzen. http://www.aquarium-guide.de/fische.htm LG spieli

• 0
    Antwort von adianthum adianthum

Guckst du mal hier und liest dich Stück für Stück durch die Themen durch.

Dir hier einen erschöpfenden Rat geben zu wollen, würde den Rahmen sprengen. Da gibt es SO VIEL zu berücksichtigen, dass ich einen Roman schreiben müsste!

http://www.andy-blackjack.de/index.html

• 0
    Antwort von Quandt Quandt

Awuarium auffstellen, bepflanzen und 4 Wochen stehen lassen. Die 1-cm-Regel danach beachten.;-)

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Mit dem Aquarium alleine ist es ja nicht getan, du brauchst einen vernünftigen Filter, am besten einen Außenfilter/pumpe.Dann solltest du das Becken nach deinen Vorstellungen einrichten und dann muß das Becken erstmal ca. 14 Tage drei Wochen einlaufen.Wenn die Wasserqualität dann in OK ist, kann man sich überlegen was man sich für Fische anschaffen möchte, bei einem 60 Liter Becken dürfen es natürlich nicht zuviele und zu große Fische sein.Am besten du läßt dich in einem Fachmarkt beraten....

Kommentar von flowerpower020 flowerpower020flowerpower020

wir haben gleich so ein Aquarium-Set gekauft!!! Also Pumpe, Filter alles schon drin!! pflanzen auch und sooo.. jetzt heißts eh mal 14 Tage warten!!!

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

Dann habt ihr ja das Wichtigste, aber wahrscheinlich einen Innenfilter die werden meist in diesen Sets angeboten, den würde ich beizeiten gegen einen guten Außenfilter austauschen, um so besser ist dann deine Wasserqualität.Ja nach dem Einrichten das Becken gut 14 Tage einlaufen lassen, in dieser Zeit bilden sich Bakterien die für die Wasserqualität sorgen und die Fische zum leben brauchen...

Kommentar von flowerpower020 flowerpower020flowerpower020

okay.. as mit dem Filter is echt a super Tipp! Danke! :)

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

keine Ursache, wenn du noch fragen hast laß es mich wissen...

• 0
    Antwort von Amazonafinschi Amazonafinschi

Es kommt darauf an welche Größe Fische ihr da rein geben wollt, außerm noch ob es ein kalt oder Warmwasseraquarium ist.....

• 0
    Antwort von tine20 tine20

hier gibt es schon einige solcher themen, aber bevor man sich ein aquarium anschaffen will sollte man sich vorher im klaren sein was man für fische will, also erst an fische denken und dann erst aqurium kaufen

• 0
    Antwort von Sneedlewood Sneedlewood

Erkundige dich da mal am besten im Zoogeschäft, da du auch nicht einfach verschiedene Arten von Fischen zusammensetzen kannst - das muss schon passen.

Kommentar von jockl jockljockl

Jo, dafür sind Zoohändler überwiegend geldg..l besonders geeignet. Aber es gibt auch vertrauenswürdige.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.