3

aquarium...

Frage von suesszahn suesszahn

ich habe ein aquarium seit ca .9 jahren ungeöffnet in der garage liegen...mein kleiner sohn (3 jahre) möchte nun ein aquarium haben weil er es so cool findet...meine sorge ist nun ob das noch dicht und in ordnung ist ??? kann denn da was kaputt gehen wenn das so lange steht ???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von gri1su gri1su

Probier es doch einfach aus. Füll Wasser ein, dann siehst Du, ob es noch dicht ist. Wenn nicht: Es gibt dafür spezielles wasserbeständiges Silicon oder Ähnliches, mit dem Du ggf. nachträglich abdichten kannst.

• 3
    Antwort von HerrLich HerrLich

Probiere es in der Badewanne aus, dann weißt Du ob es noch "fischetauglich" ist.

• 1
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Möchte gerne etwas dazu sagen, kann aber die Umstände, wie das Becken gelagert wurde etc. nicht wissen. Bei den normalen Becken handelt es sich meist um mit Silikonklebern verklebten Glasflächen, die aber auf Grund Ihrer Beschaffenheit trocknen können. Es wird am Besten sein, das Becken im Garten, eben da wo man damit rechnen muß, das die Dichtflächen spröde geworden sind, die Dichtheit zu testen. War das Becken schon mal benutzt, denke ich ist es mit Sicherheit undicht. Bei neu muß es probiert werden. Auch sollte es mindestens einen Tag stehen bleiben und auch dann ist es nicht sicher, ob es dauernd dicht bleibt. Die Silikonkleber haben so ihre Tücken, im Gebrauch sogar mit Algen zu kämpfen! Wenn es mit dem Geldbeutel nicht so arg bestellt ist, auf Experimente solltest Du Dich nicht mit sowas einlassen, weil, das kann sehr teuer werden. Wohnst Du über anderen Mietern oder aber Wasserschaden, Versicherung schon mal befragen ob Schadensbegleichung dann möglich! Also bevor experimentiert wird, absichern! Sonst wirds teuer! Lieben Gruss Lese gerade noch nachträglich abdichten, das würde ich nicht versuchen, geht nämlich nicht! Alte Klebeflächen haben sich gelöst, weil sie dann undicht sind. Diese zu dichten ist fast unmöglich, weil man im Ruhezustand klebt, die Spannung später nicht zu kalkulieren ist. Ich würde um sicher zu gehen ein neues holen, damit die Freude nicht gleich getrübt ist und das andere für Terrarienfans mit Hamster usw. abgeben.

Kommentar von Sheik58 Sheik58

Blödsinn

• 0
    Antwort von Fische Fische

Tu es in die Badewanne stellen und wasser reinfüllen und dann las es über Nacht stehen und schaue was dan passiert.

• 0
    Antwort von Eppendorf Eppendorf

Wenn das Becken noch nie in Betrieb war, dürftest du kaum Probleme mit der "Dichte" haben.

Sollte das Becken allerdings doch mal in Betrieb gewesen sein, kann es vorkommen, dass durch das Trocknen der Kitt in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.