hallo ich möchte mir Goldfische anschafen hatte vorher schon ganz normale Zierfische und wollte jetzt mal fragen ob ich das Aquarium und alles was da so drin ist einfach weiter verwenden oder muss ich die pflanzen und alles anere auch raus machen also das ich das alles säubern muss versteht sich von selbst! Würde mich sehr über nützliche antworten freunen! Danke schonmal jetzt!
Aquaristik und Goldfische
Antworten (3)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Nora2010Nora2010
Hallo Cara, wie groß ist denn dein altes Aquarium? Goldfische brauchen sehr viel Platz zum Schwimmen! Die normalen gestreckten Zuchtformen des Goldfisches sind auch besser in einem Teich aufgehoben. Sie sausen wirklich herum in einem Aquarium und stoßen sich an den Wänden, wenn es zu eng ist, oder versuchen sogar herauszuspringen. Die Schleierschwanzformen der Goldfische sind gemütlicher und langsamer, aber auch sie werden sehr groß und brauchen viel Platz. Für fünf Schleierschwanzgoldfische bräuchtest du etwa ein 250 bis 300-Liter-Becken.
Goldfische zupfen gerne an den Pflanzen und reißen sie auch aus. Wenn du ein toll bepflanztes Aquarium hast, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass es so bleibt... Aber es gibt robuste Pflanzen, die sie in Ruhe lassen, z.B. Valisnerien, Echinodoren.
Ansonsten finde ich es eine gute Idee, Goldfische anzuschaffen. Es sind tolle Fische. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du auch mal in diesem sympathischen Goldfischforum vorbeischauen: www.gouda.forumprofi.de
Viele Grüße, Nora
-
0Antwort von
freddyrike Solange deine alten Fische keine schwerwiegenden erkrankungen hatten kannst du die alten "Einrichtungsgegenstände" problemlos weiter benutzen.
-
0Antwort von
rsa1996 ich denke das goldfische ähnliche pflanzen wie zierfische benötigen (gehören vllt. auch zu zierfischen :D)
Das becken darf allerdings nicht zu klein sein!
-
Diese Frage teilen