1

Aquaristik und Goldfische

Frage von cara888 cara888

hallo ich möchte mir Goldfische anschafen hatte vorher schon ganz normale Zierfische und wollte jetzt mal fragen ob ich das Aquarium und alles was da so drin ist einfach weiter verwenden oder muss ich die pflanzen und alles anere auch raus machen also das ich das alles säubern muss versteht sich von selbst! Würde mich sehr über nützliche antworten freunen! Danke schonmal jetzt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Nora2010 Nora2010

Hallo Cara, wie groß ist denn dein altes Aquarium? Goldfische brauchen sehr viel Platz zum Schwimmen! Die normalen gestreckten Zuchtformen des Goldfisches sind auch besser in einem Teich aufgehoben. Sie sausen wirklich herum in einem Aquarium und stoßen sich an den Wänden, wenn es zu eng ist, oder versuchen sogar herauszuspringen. Die Schleierschwanzformen der Goldfische sind gemütlicher und langsamer, aber auch sie werden sehr groß und brauchen viel Platz. Für fünf Schleierschwanzgoldfische bräuchtest du etwa ein 250 bis 300-Liter-Becken.

Goldfische zupfen gerne an den Pflanzen und reißen sie auch aus. Wenn du ein toll bepflanztes Aquarium hast, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass es so bleibt... Aber es gibt robuste Pflanzen, die sie in Ruhe lassen, z.B. Valisnerien, Echinodoren.

Ansonsten finde ich es eine gute Idee, Goldfische anzuschaffen. Es sind tolle Fische. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du auch mal in diesem sympathischen Goldfischforum vorbeischauen: www.gouda.forumprofi.de

Viele Grüße, Nora

• 0
    Antwort von freddyrike freddyrike

Solange deine alten Fische keine schwerwiegenden erkrankungen hatten kannst du die alten "Einrichtungsgegenstände" problemlos weiter benutzen.

• 0
    Antwort von rsa1996 rsa1996

ich denke das goldfische ähnliche pflanzen wie zierfische benötigen (gehören vllt. auch zu zierfischen :D)

Das becken darf allerdings nicht zu klein sein!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.