1

Aquaristik Problem 60 Liter

Frage von Benedikt94h Benedikt94h

Also ich hab folgende Fragen: 1. Kann ich das Wasser komplett entnehmen um das aquarium dann komplett neu einzurichten, bzw. macht es Sinn da ich dem Aquarium Bartalgen ( ich vermute das es welche sind) habe? 2. Ich hab auch in vielen Aquarien schon gesehen, dass im Boden auch Schläuche verlegt sind. Was sind das für Schläuche? Macht es Sinn dieses dann einzubauen? 3. Welchen Filter würdet ihr mir für 60 Liter empfehlen? Ich hab bis jetzt einen Innnenfilter, welchen ich aber eher bescheiden finde. 4. Macht es Sinn zu düngen. Wenn ja womit? 5. Ich hab auch schon gesehen, dass bei vielen Aquarien eine Gasflache steht. Was ist das? 6. Wie viel Kies sollte ich benutzen und welchen? 7. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps, was ich beachten müsste?

Ich frag das lieber hier, da ich mich in den fachgeschäften nicht richtig beraten gefühlt habe als ich da wegen den Algen schon mal da gewesen bin. Und die mir auch schon Sumatra barben für mein 60 lIter Becken empfohlen haben und ich weiß, dass die viel mehr Platz brauchen. Also ich bitte um Verständnis :D

MFG Benedikt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von neo243 neo243
    1. also hast du schon wasser im aquarium ? Nur wenn keine fische drin sind mann sollte das aquarium 3 wochen einlaufen lassen ohne fische.

2. diese schläuche sind denke ich mal heizschläuche die versteckt man eigentlich unter dem kies.

3. nur wenn die pflanzen nicht wachsen/eingehen.

4. die gasflasche gehört zu einer co2 anlage also düngeranlage.

6.ich schätze mal so 3 kg feiner kies vorherr aber mehrmals auswaschen

1. kauf dir wassertests und mach das aquarium nicht zu voll das kann schnell in die hose gehen.

was für maße hat dein aquarium dann rechne ich dir dir aus was für fische du halten kannst

Kommentar von Benedikt94h Benedikt94h

Ich glaub 60-30-30. Danke

Achja könntest du mir sagen welche Pflanzen gut sind für ein solches Aquarium? Danke

Achja könntest du mir sagen welche Pflanzen gut sind für ein solches Aquarium? Danke

Kommentar von neo243 neo243neo243

du kannst ca 60 cm fisch im aquarium halten das heißt

-5 sumatrabarben - 4 panzerwelse

oder -2 sumatra -5 rote neons -2 panzerwelse

achso danke

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Panzerwelse sind Schwarmfische und sollten in Gruppen zumindestens 5 Tieren gehalten werden!

• 1
    Antwort von scrjfreakxd scrjfreakxd
    1. Möchtest du denn Kies und alles wechseln? Wenn ja, dann müsstest du das Wasser ja fast komplet entnehmen. Wie viele Fische hast du dann?
    2. Ich weiss nicht welche Schläuche du meinst, aber in meinem Aquarium (300 Liter) habe ich keine Schläuche im Boden verlegt und alles läuft prima =D
    3. Ich würde es mit einem Aussenfilter (Torffilter) versuchen.
    4. Ja nicht düngen! Es sollte möglichst einen natürlichen Kreislauf bleiben.
    5. Gasflasche?
    6. Standardkies (Quarzkies), ca 5 cm auf dem Boden verteilen..
    7. Wenn du zuviele Algen hast--> weniger Licht/ weniger Futter

wäre es denn möglich das Wasser dann wieder zu benutzen?

Kommentar von adianthum adianthumadianthum

Es wäre nicht nur möglich,sondern sinnvoll. Da du ja das restliche Innenleben austauschen willst. Auch den Filter würde ich nicht reinigen.

• 0
    Antwort von Benedikt94h Benedikt94h

brach das aquarium dannn auch noch wieder eine einlaufphase oder wie?

• 0
    Antwort von cicastyla91 cicastyla91

Innenfilter sind doof die nehmen viel zu viel platz weg hol dir n einfachen außenfilter somit hast du mehr platz (die kosten aber auch n bisschen mehr)

geh in ein kleines Zoofachgeschäft das keiner kette angehört und lass dich da beraten für kleine zoofachgeschäfte kommt es meistens eher auf die richtige haltung und die beratung an als auf den verkauf =)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.