1

aquarienwasser trüb

Frage von lalapapa lalapapa

ich habe mir ein aquarium gekauft und es 2 wochen einlaufen lassen bis die wasserwerte gepasst haben....gestern hab ich mir 5 guppys gekauft und es was alles okay..

aber als ich heute meine rotkopfsalmer, die schwarzen neons, und noch ein paar andere fische in das aquarium getan habe wurde das wasser milchig trüb... kann es sein das durch das wasser das ich aus der tüte in mein Aquarium geschüttet habe irgendwas passiert ist???

oder kann das auch daran liegen das ich noch pflanzen in die steine gesteckt habe und deshalb der "staub" aufgewirblet wurde??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Hallo liebe Aquarienfans, wie schon sehr oft kommentiert, solltet Ihr, bevor Ihr solche Fragen stellt, doch mal in vergangenen Fragenkomplexen nachsehen, was da so geboten wird. Anhand der wenigen Angaben, kann man überhaupt nichts zu der Ursache des trübseins des Wassers sagen. Unsinn ist auch die Tortour mit den man die Fische unter Wasser abspülen sollte, wie oben zu lesen, denn ihr habt die sicher nicht aus einer Jauchegrube geholt.Das Wasser beim Verkäufer wird völlig ok sein!Nur der Temperatur angleichen, reicht völlig aus und dann rein damit! Auch sollte Dir die Faustformel bekannt sein, ein Zentimeter Fisch, einen Liter Wasser zu berechnen.Nicht genug damit aber sollte man bedenken, daS Fische auch wachsen. Weiter hast Du Pflanzen in den Kies gesteckt, was auch nicht nötig ist. Lasse die mal an Wurzeln wachsen, indem Du sie an einer Wurzel anbindest!Du wirst einen unglaubkichen Pflanzenwuchs haben und das Beste, die Welse und andere Fische nehmen an den Wurzeln, die ja jetzt frei sind noch Nährstoffe auf, die sie sonst nicht bekommen. Lustiges geknabbere wirst Du erleben. Hast Du einen Innenfilter? In einem grösseren Becken empfiehlt sich immer ein Aussenfilter. Dazu kann man, wenn der Aussenfilter überdimensioniert wird, einen Diffusor nachschalten. Dann kann man die Luftpumpe vergessen! Alles Gute dann und viel Freude weiterhin hondaspeedy

• 1
    Antwort von susi24 susi24

Mach Dir keine Sorgen, wechsel nur 1/4 des Wasser und mach den Filter sauber (ausspülen). Danach ist alles wieder in Ordnung.

• 0
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Auch solten die Frager mal die Regeln beachten! Ich erwarte eigentlich keine Antworten direkt, jedoch ist immer wieder zu bemerken, das Nutzer dieser ereignisreichen Frage Antwort Spiele vergessen, den buton unten zu drücken, das die Antworter Nachricht erhalten, ob noch Fragen offen sind! Könnte ja sein, das noch ein Tip wartet!!!!! Wenn denn schon das andere begriffen wurde! nix für ungut! gruss hondaspeedy

• 0
    Antwort von Kruemel998 Kruemel998

Du darfst auf keinen Fall das Wasser mit ins Becken geben.Damit schleppst du dir fremde Keime mit ins Aquarium.Du musst die Fische übers Waschbecken in ein Netz geben und dann in das Becken.Jetzt müsstest du die Hälfte des Wasser aus deinem Aquarium rausholen,und neues Wasser hinzugeben.Dann müsste eigentlich alles wieder in Ordnung sein.

• 0
    Antwort von Leoglu Leoglu

Hallo, ja nicht den Filter auswaschen. Lass in laufen Tag und Nacht. Wechsle täglich min. 20% Wasser und tue das min. 10 Tage und Du wirst sehen es funktioniert.

Bin 50J Aquarianer. mfg Leoglu

• 0
    Antwort von forbiddendogs forbiddendogs

...ich glaub, dann stimmt das Gleichgewicht zwischen Größe, Anzahl der Fische und Pflanzenmenge nicht. Wahrscheinlich sinds jetzt zuviel Fische und zu wenig Pflanzen. Mit den wenigen Guppys vorher wars ja okay - also sowas wirds sein.

Kommentar von lalapapa lalapapa

wir haben uns erkundigt was die perfekte menge an fischen wären.. wir dürften noch etwa 10 fische und 2 pflanzen in das aquarium geben damit immernoch genug platz ist..

Kommentar von forbiddendogs forbiddendogsforbiddendogs

Hmmm...... also, bei meiner Ma war das eeeewig "dunkelbunt" - aber die hatte NUR Horden an Schwertträgern, rote und Albino. Dann immer irgendwie zu viel Futter rein, Pumpe davon blitzgeschwind dicht... Und zu WENIG Pflanzen - also, da war das mit dem gestörten Gleichgewicht irgendwie offensichtlich. Aber so wie Du Deins beschreibst...?? PS. Aaaaber Zooläden wollen Fische VERKAUFEN... sagen die 100, wenn es nur 50 sein sollten......?????????

• 0
    Antwort von tatjana9 tatjana9

ich denk mal da hast du was aufgewirbelt

• 0
    Antwort von regideur regideur

Wie lange ist das denn schon so? Gerade erst passiert oder schon seit heute Vormittag?

Kommentar von lalapapa lalapapa

20 minuten nachdem ich die fische in das aquarium getan habe

Kommentar von regideur regideurregideur

Da würde ich mir noch keine Gedanken machen. Warte mal noch etwas ab!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.