HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE würde jeder deine Fische schreien wenn sie das könnten.
Wie kannst du nur in solch einen Minibecken ( denke mal max 50cm Länge, wenn nicht sogar nur 40cm ) Goldfisch, Phantomsalmler, Skalar , Fadenfisch und Platy halten.?????????
Gehe sofort morgen los und gebe entweder deine Fische ab, oder kauf dir vom Händler ein 100 x50x50xm Becken für dein Skalar. Goldfisch beim Händler lassen. Für den Phantom noch 10 Partner, , für den Platy ( oder ist es ein Schwerträger ) auch noch 5 - 6 weibliche Gesellen, alles andere gehört eigentlich gemeldet.
Ok um dich mal nicht zu hart in die Mangel zu nehmen. Wer hat dir ein solches Becken untergejzubelt oder gegeben bzw eingerichtet. Das Becken geht höchstens mal als kleines Zuchtbecken, oder als Garnelen Nanobecken, aber nicht für deinen Besatz.
Entweder spendieren dir deine Eltern ein oben genantes Becken mit der dazu passenden Heizung und Filter, oder du gibst alle Fische ab und du hältst darin nur Garnelen. Kleine Krebsarten gehen auch noch ( Kaltwasserkrebs - Signalkrebs ) alles andere gehört verboten. Sprich mit deinen Eltern darüber.
Rat zu der Trübung des Wassers hat sich somit erledigt.
Gruß Wolf
Ja ich gebe morgen meine ganzen fische ab. möchte mir neons und gubbys besorgen. das hat ein kumpel von meinen vater eingerichtet der anscheinend keine ahnung hat. ich möchte gleich morgen anfangen das ganze aquarium neu zu machen und nur neons und gubbys halten.
Guppys ok für Anfänger, damit habe ich auch angefangen, und man lernt viel durch ihre Fortpflanzung und Verhalten. Bitte versuche sie aber nicht zu züchten bzw die Jungen aufzuziehen, denn die nimmt dir leider keiner ab.
Neons sind für solch kleine Becken auch ungeeignet, da sie ( wie fast alle Salmler ) richtige Schwarmfische sind, die sich erst mit einem Schwarm von 15 + aufwärts richtig wohl fühlen. Dein Becken ist zu klein dafür.
Richte dir doch ein schönes kleines Garnelenbecken ein, vor Jahren habe ich daran sogar gefallen gefunden. Sie sind je nach Art pflegeleicht, leicht zu füttern, der Filter kann aus einer sehr kleinen Pumpe bestehen und es macht einfach irre Spass den kleinen Tierchen zuzusehen.
Wenn du bei Guppys bleiben willst, frag mal Dsupper was sie dir an kleinen Fadenfischen als Päärchen oder 3er Gruppe empfehlen kann, denn es gibt sicher kleine Fadenfische die du darin mit Guppys halten kannst. Labyrinther bilden an der Oberfläche Schaumnester und sind je nach Art auch nicht zu arg anspruchsvoll.
Gruß Wolf
okay. ja wie gesagt ist wirklich ein 120 liter becken zu klein? und genau zu sein ist es 78 cm lang und 43 cm hoch. hmm also mir wurden neons empfohlen.
okay. ja wie gesagt ist wirklich ein 120 liter becken zu klein? und genau zu sein ist es 78 cm lang und 43 cm hoch. hmm also mir wurden neons empfohlen.
Warum hat mich hier keiner verbessert was den Phantomsalmler betrifft :-(( Ich sah mir das Becken gerade nochmals an, und gestehe es ist links im Vordergrund ein Trauermantelsalmler. Da dieser noch nicht " dreckig ausgewaschen " in der Farbe ist, gehe ich mal von 4cm Körperlänge aus und da die Größe bei meinem PC Monitor fast 1 : 1 rüberkommt ist es kein 78cm Becken. Bei mir kommt die Front auch wie ein gewölbtes Glas ( Panoramabecken ) vor, also hat evtl nur die Wölbung 78cm aber nicht das Becken als solches.
Dazu sind Neons nicht gleich neons, somit kommt es auf die Art drauf an welche du pflegen willst. Trotzdem rate ich dir als Anfänger davon ab, denn es dauert hier sicher nur max 8 Wochen und du kommst mit der Frage wegen der Pünktchenkrankheit. Neon sind gerade bei Anfängern ( aber auch bei erfahrenen Aquarianern ) immer wieder ein Problem wenn diese Krankheit auftritt. Bitte schaffe dir selber erst mal mehr eigenes Wissen an.
Glühlichtsalmler wären doch was ;-)