2

Aquarienlüftung wie selber basteln?

Frage von patrick234 patrick234

Hallo, ich habe vor in mein 30 liter Aquarium eine Lüftung (PC-Lüfter) einzubauen, und habe leider keine Ahnung von Elektronik. Nun meine Frage, wie viel volt sollte der PC-Lüfter haben, um eine gute kühlung ins becken zu bekommen?(unter 24°C) Kann ich dazu ein Handyladegerät benutzen, oder muss ich ein spezielles Netzteil kaufen, welches der Voltzahl des Lüfters entspricht. Auch würde ich gerne eine Temperatursteuerung einbauen, welche könnte man da benutzen? Wie muss ich diese 3 Teile zusammenstecken/bauen????

Ich hoffe ihr habt gute ideen oder erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von microman microman

Das gibts alles schon fix und fertig. Frag mal die Suchmaschine deines Vertrauens nach "GroTech Cool Breeze" (zum Beispiel) bzw. allgemien nach "Aquarienlüfter". Wenn Du natürlich unbedingt selber basteln willst, dann brauchst Du Lüfter, am besten mit 12V und ein passendes Nezteil. Das Netzteil sollte regelbar sein, damit kannst Du dann die Geschwindigkeit der Lüfter regeln. Aber aufpassen! Das ist alles elektrisch... und wenns schief geht gilt: Strom macht klein und hässlich!

• 0
    Antwort von Hondaspeedy Hondaspeedy

Dazu lieber Patrick fällt mir nur ein, lass' die Finger davon. Hier kann man nur noch mit dem Kopf schütteln! Es gibt gute Aquarienluftpumpen, weiter kann man wie ich schon oft beschrieben habe, die benötigte Luft, bei einem etwas stärkerem Wasserstrom aus dem Aussenfilter, das Wasser über einen Diffusor einleiten.Der Diffusor reisst nämlich Luft mit und das wäre gut für Belüftung. Wenn Du schon wie Du schreibst, keine Ahnung von Elektronik eher Elektroinstalation hast, verbietet sich förmlich DEin Basteln! Aber bei Deinem " EIMER " Wasser wäre auch das zuviel. gruss Hondaspeedy

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.