2

aquarienboden wird immer grün

Frage von Kickflip95 Kickflip95

hallo. ich habe palembang's und die haben brackwasser. jedenfalls kann ich deswegen keine pflanzen haben. ich habe dort drinn weissen sandboden. wenn ich den boden wasche bzw. den schmutz wegnehme, und das wasser wechsle, sind nach 2 tagen schon wider der ganze sand dunkelgrün! die nitrat werte sind gut. was ist da falsch bzw. was kann ich dagegen machen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ChrisvG ChrisvG

    Das sind Algen, ist normal. Tue Pflanzen rein, normalerweise müsste Pflanzen gehen, denn im Brackwasser wachsen jede Menge. Dann stabilisiert sich das Wasser. Fische brauchen die auch zum verstecken ;o)

    Kommentar von Kickflip95 Kickflip95Kickflip95

    okey, ich versuch es. danke für den tipp

    Kommentar von ChrisvG ChrisvGChrisvG

    Javamoos, -farn, Echinodorus bleheri, versch. Crytos, schwimmendes Hornkraut, Wasserlinsen gehen wenn du nicht zu extrem aufsalzt.

    Kommentar von Soure83 Soure83Soure83

    Naja ich bezweifel das diese "Hilfreiche antwort" wirklich hilft.

  • 2
    Antwort von Soure83 Soure83

    Was Algenwuchs auch begünstigen kann sind je nach Lichtspektrum verschiedene Lichtquellen z.b Wenn das Aquarium direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird , oder Leuchtstoffröhren die zusätzliches Lichtspektren abstrahlen, ein Deckenstrahler im Wohnzimmer der direkt aufs Aquarium gerichtet ist reicht auch.

    Man kann den Algenwuchs zwar durch wechseln der Lichtquelle zwar nie komplett verhindern aber verlangsamen , so das z.b Fische die sich auf das Fressen von Algen spezialiesiert haben (z.b ancistrus die sich auch an Brackwasser gewöhnen lassen)oder Lebendgebärende Zahnkarpfen (Guppys / Mollys usw) die "plage" besser in schach halten können.

    Schnecken können in einem Unbepflanztem Becken auch Wunder wirken. ist die algen plage vorüber reguliert sich der Schnecken bestand von selber, wenn nicht unnötig viel gefüttert wird.

  • 0
    Antwort von 007rambo 007rambo

    algen sind ein problem,das man nicht mit einem tip beantworten kann. es gibt dazu gute lektüre! würde ich sehr empfehlen!

  • 0
    Antwort von jojoemo93 jojoemo93

    würd n paar panzerwelse reintun. Vll noch garnelen. Könntest dir so nen „staubsauger” fürs aquarium kaufen. Sind echt praktisch.

  • 0
    Antwort von Kickflip95 Kickflip95

    eeerqwerqwerqwerqwerqwer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.