Aquarellfarbe für Bodypainting

2 Antworten

Hallo,

wenn du die Farbe auf die Haut eines anderen Menschen auftragen möchtest, trägst du die Verantwortung dafür.

Die Antwort ist dann also: Ja, kosmetische Farben verwenden. Da kannst du jetzt zum testen billige MakeUps im Drogeriemarkt zusammensuchen, oder gleich professionelle Bodypaintingfarben verwenden.

Ein gutes Sortiment bietet z.B. Senjo-Color. Hier bekommst du flüssige Farben für Airbrush und Pinsel, oder auch gleich die Farbe als Marker. die kannst du dann ohne weitere Hilfsmittel direkt auftragen.

Die sind nach dem schnellen trocknen relativ wischfest. Wenns noch fester werden soll, dann einfach anschließend Fixierspray drübersprühen.

Beispiel: http://www.schminkshop.com/waterbased-make-up-65332426/

ich würde lieber körperfarben nehmen, denn aquarellfarbe verwischt wahrscheinlich auf der haut, sobald sie schwitzt, und dann sieht das kunstwerk sehr verwaschen und verschmiert und unansehnlich aus. es sei denn, du planst den nass-in-nass-effekt von vornherein mit ein.

Hallo, Es geht darum, weiche Übergänge zwischen verschiedenen Gelb-, Orange- und Rottönen zu haben, das heisst die Farben müssen gut vermischbar, bzw. Gut wasserlöslich sein, um das hinzukriegen. Bei Körperschminke fürchte ich, dass die Übergänge zu hart sind... Letztlich stellt sich eigentlich nur die Frage, ob Aquarellfarben schädlich sind und ob man sie gut wieder abwaschen kann (das Kunstwerk soll nur einige Stunden, nicht einige Tage halten).

@fserenade

abwaschen ist kein problem, denn sie sind ja wasserlöslich. mit warmem wasser und seife kriegst du ja auch jeden pinsel wieder sauber. kann sein, dass dunklere farbtöne erst am nächsten tag nach dem zweiten waschen völlig verschwunden sind. die schädlichkeit ist abhängig von den pigmenten, du müsstest herauskriegen, woraus jede einzelne farbe gemacht ist, und dann nach dem material googeln, viele farbtöne sind ja nach der herkunft ihrer pigmente benannt. indischgelb wird zum beispiel aus kuhurin hergestellt und ist daher nicht hautschädlich, bei kadmiumorange müsstest du dich über kadmium schlau machen usw. notfalls herausfinden, welche pigmente in körperfarben verwendet werden und dieselben farbtöne beim aquarell verwenden.