Ich hab seit neusten ein Aquarium mit dem Aqua Clear mini und würde gern wissen ob die watte oben oder in die mitte der drei Filterschichten kommt. würde mich freuen schnell ne Antwort zu bekomm. Hatte die Watte bis jetzt oben aber jetzt hab ich so schwebteilchen von der watte im wasser, dadurch wird das Wasser natürlich getrübt ganz abzusehen ob das gesund für die Fische ist. LG Basti
Antworten (1)
-
0
Hallo,
es ist schon richtig, dass Watte kleine Faserteilchen ans Wasser abgeben kann, die nicht gesund für die Fische sind.
Als gute Alternative (das habe ich auch in allen meinen Filtern gemacht), benutze ich selbst zugeschnittene Stücke von Filtermatten in feinster Struktur (ppi 45). Das filtert mindestens genauso gut wie Watte, hat aber viele Vorteile.
Es werden keine Faserteilchen abgegeben
die Matten können immer wieder vorsichtig ausgespült und dann wieder verwendet werden, so bleiben sogar die wichtigen Filterbakterien erhalten, was bei der Watte ja leider meist nicht der Fall ist, denn die schmeißt man ja weg
ein Stück Filtermatte kann man immer wieder benutzen, ist also auf Dauer viel preiswerter als Filterwatte
Gutes Gelingen
Daniela
wo bekomm ich sowas her? und wie heisst das genau?
Hallo,
ich meine solche Matten, die man sich dann selbst völlig problemlos mit der Schere zurechtschneiden kann
http://www.aqua-mac.de/aquaristikshop/Filtertechnik/Filtermatten/
Farbe ist im Filter ja recht egal, als Ersatz für die Watte sollte die Matte aber die feinste Struktur haben = ppi45
Du müsstest nur gucken, wie viel Platz in deinem Filter ist und dann die Stärke der Matte wählen, also ob 1 cm Dicke, oder 2 cm etc. Wobei du natürlich auch problemlos 2 Stücke mit 1 cm Dicke übereinander legen kannst.