1

Aqarium wasser

Frage von Martina1111 Martina1111

Hallo ich habe seid 2 wochen ein aqarium 60 L & am dritten tag ware ich bei meiner zoohandlung und habe das wasser testen lasser war alles super werte. ich konnte mir einige fische einstzen sagte der händler .Habe mir dann 12 fische gekauft und nun ist mir ein fisch abgenippelt und bin mit meiner wasser probe wieder zum händler und er hat ein zu höhen nitrinwert gefunden nun ist das wasser vergiftet wie kann das sein .woher kommen die vergiftung könnt ihr mir das sagen?????

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Esquaflowne Esquaflowne

Die Pumpe ist wohl zu schlecht. Zuviel gefüttert!!

Kauf eine anständige Pumpe fon Fluval kann ich nur emphelen wenn es eine interne sein soll. Ansonsten eine von Eheim (Aussenfilter) Es gibt auch Zusatze Nitrivec und BAkterien umd Deinen Filtern damit zu imppfen

• 0
    Antwort von pixilein pixilein

Schau mal hier: http://www.jbl.de/ Es gibt Mittel, die deine Nitritwerte senken. Die Eckpumpe von JBL (Cristal Profi I 80 bis 200 L) kann ich nur empfehlen. Sie hat verschiedenes Ausstömer-Zubehör. Auch die Austrom-Stärke kannst du regeln.

Kommentar von Martina1111 Martina1111

kann man JBL online bestellen???

Kommentar von pixilein pixileinpixilein

Kann ich dir leider nicht sagen, höchstens bei ebay. Ist aber in jedem Tierfachhandel vertreten.

• 0
    Antwort von yellow123flower yellow123flower

Du hast 1:zuviele fische aufeinmal gekauft 2:zu früh soviele fische aufeinmal reingesetzt 3:hast du nichmal abgewartet bis der stickstoffzyklus intakt ist ,und bei so vielen fischen kein wunder das die sterben welche sind das denn gewesen??? welche fischart?

Ja mir wurde am anfang gesagt ich sollte 2 putzer kaufen damit anfangen und ca 3-5tage warten um andere fische einzusetzten dies habe ich ja gemacht und eigendlich vertraut man auch die händler. Und dann kaufte ich mir 1neon,,gruppy,molly,plätis und 3 schwaz neon und einer davon ist gestorben.

Kommentar von yellow123flower yellow123floweryellow123flower

naja ok du hättest das aquarium einfach nur eine woche lang stehen lassen müssen ...aber bei so unterschiedlichen fischen und dann noch aufeinmal ist es klar das da was schief geht und ganz besonders hast du dir ja nichma anfänger fische gekauft naja am besten les dir ihrgendein bch über die fische durch

was sind denn für dich anfänger fische???

Kommentar von yellow123flower yellow123floweryellow123flower

mollys aufjedenfall keine schwarzen neons^^

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Bei einem wirklich guten Zoohändler, bekommst Du fertig angesetztes Wasser mit, welches Du zu Hause mit gefiltertem Wasser auffüllst. Da kommen einige robuste Pflanzen rein und man läßt es ca. 1 Wochen stehen. Dann wird getestet und wenn das Wasser o.k. ist, kommen weitere Pflanzen dazu und einige robuste Fische wie z.B. Neon`s und vielleicht 1-2 Bodenfische und dann macht man langsam weiter. Dein Fisch kann am gekippten Wasser verendet sein, vielleicht hat er aber auch die Pünktchen-Krankheit gehabt, was bei neuen Fischen oft der Fall ist. Hat man Dir auch gesagt, dass man beim Umsetzen Zoohandlung-in eigenes Aquarium den Plastikbeutel erst mal ca. 1/2 Std. im eigenen Aquarium schwimmen lässt, damit sich der Fisch an die neue Themperatur gewöhnt (Wasser kühlt ja vom Transport nach Hause ab) und dann macht man den Beutel auf und läßt in langsam heraus scwimmen. Für ein 3 Tage altes Becken waren das auch zu viele Fische. Kaufe der ein Buch für Aquariumsanfänger bzw. wie man richtig ein Aquarium einrichtet, welche Themperatur, welcher Filter, welcher Pflanzen zusammen passen, welche Fische zusammen passen, dass alles spielt eine Rolle. Wenn Du einfach nur drauf los wurschtelst, dann wird das nie was.

danke für die nachricht.ja das habe ich alles gemacht halbe stunde gewartet und dann die fische mit einem käscher ins wasser gesetzt.Und ein buch habe ich für anfänger aber wenn mir doch ein zoo händler sagt ich brauche nicht so lange zu warten wenn das wasser in ordnung ist dann kann ich ruhig fische kaufen bin schon ein bisschen sauer auf die händler das die so ein verarschen

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Wäre ich auch. Wir hatte mal drei Aquarien und nie derartige Probleme, da wir wirklich einen supertollen Zoohändler hatten - rein nur Fische - . Einmal ist uns das Wasser gekippt, dass war aber nur deshalb, weil die Stadt irgend etwas in die Trinkwasserleitung gegeben hat. Wir haben am Abend zuvor einen Teilwasserwechsel vorgenommen und am nächsten morgen haben wir es erst in den Nachrichten gehört, da war es leider schon zu spät. Jetzt seh mal zu, dass Du ein ordentliches Mittel dafür bekommst und vielleicht bleiben Dir die anderen Fische erhalten. Warte allerdings jetzt wirklich, bis sich das Wasser wieder gut erholt hat und dann erst wieder neue Fische und Pflanzen. Viel Glück

ok danke dir das werde ich tun bis auf bald

hallo noch eine frage habe ich wenn ich 1/3 teilwasser wechsel mache kann ich lauwarmes wasser benutzen oder kaltes wasser????

Kommentar von ingridshaus ingridshausingridshaus

Kein lauwarmes Wasser (Bakterien) aber auch anicht eiskalt. Lang mal in das Wasser im Aquarium, so sollte auch das neue Wasser sein.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Die Wasser Verunreinigung kommt von den Ausscheidungen der Fische und vom Überfüttern, zudem ein Zeichen das du keinen guten Filter benutzt...

Doch ich habe einen guten filter nur ich hatte am anfang ein kohlefilter benutzt.das habe ich den händler gesagt und er sagte mir ich soll sofort entfernen und ein anderes einsetzten das tat ich.wie lange dauert es den bis der filter richtig läuft????

Kommentar von Joschy0907 Joschy0907Joschy0907

So ein Filter braucht natürlich seine Zeit bis er vernünftig arbeitet, man sagt ja nicht umsonst ein Becken muß erst richtig einlaufen bevor Fische rein können.Besorg dir flüssig Bakterien, dann gehts etwas schneller....

• 0
    Antwort von HelenBlackBerry HelenBlackBerry

Vielleicht hatte ein Fisch eine Krankheit und hat die anderen Fische damit angesteckt! Es gibt so viele Möglichkeiten! Ich würde das Wasser aus dem Aquarium lassen, und das Aquarium richtig sauber von Krankheiten machen oder zum Händler bringen, das er es sauber macht und dann wieder Wasser reinfüllen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.