1

Aqarium , fische, hilfe :(:(:;(

Frage von liobalila liobalila

huhu ich habe jetzt sein dezember ein aqarium( 60cm lang und 30 cm breit ) wie viel liter passen da rein?

SO zu meinem eig, problem. wie viel futter brauchen meine fische??

( 7 große verschiedene ua, black mollys guppies etc) + ca,20 babyfische (verschiedene) + 4 welse + 8 welsbabys

meine ersten 9 fische sind damals gestorben wegen zu viel futter ;( und hydrit werten jetzt füttere ich schon sehr wenig und es immernoch das gift drinn ;( manchmak lasse ich sogar zwei tage sie nichts essen. jede drei wochen wasserwechsel + filtersäuberung WAS KANN ICH DENN MACHEN , ??? ;(;(;( helft mir bitte !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Chrischtian68 Chrischtian68

Schon schwer Länge x Breite x Höhe zu rechnen, abzüglich dem Kies und Inventar (dort nur geschätzt, das reicht)

Dein Becken ist erst mal komplett überbesetzt und noch falsch dazu. Dann reinigst du deinen Filter viel zu oft. Das letzte mal, das ich meinen Außenfilter reinigste, war vor einem Jahr. Manchmal ist weniger mehr, da du immer die Nitrit (nicht Hydrit) abbauenden Bakterienkulturen zerstörst und sie nie die arbeit machen können.

Mein Tipp: Lese mal ein gutes Fachbuch und überdenke mal die Einrichtung deines Beckens

• 5
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00

Volumen lernt man irgendwo in der Grundschule. Fische brauchen nicht viel Futter. Nur gerade so, wie sie vielleicht in 1-2 Minuten verdrückt haben. Hydrit-Werte gibts nicht. Filter wird nur sauber gemacht, wenn der Durchfluss nachlässt (und dann auch nicht wirklich sauber machen sondern nur grob vom Schmutz befreien). Und da liegt auch schon der Fehler. Wenn du den Filter ständig reinigst dann zerstörst du die Bakterien, die das Nitrit (Fischgift!) abbauen. Somit wirst du ausser ständig Nitrit kontrollieren und ständig Wasserwechsel machen nichts machen können. Mal wieder einer der größten Anfängerfehler, die man macht, wenn man sich nicht vorher informiert hat. Ein Kaninchen setzt du doch auch nicht einfach so in den Käfig sondern machst dich schlau, was es fressen darf uswusw.... Warum ist das bei Fischen nicht so?

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Glaub mir, es ist auch bei Kaninchen nicht so. Lies mal die Kaninchen-Fragen hier, da wird dir anders. :-(

• 3
    Antwort von darkhouse darkhouse

Och, Mensch, Leute... Man sollte euch alle anzeigen wegen völlig fehlenden Verantwortungsbewusstseins für lebende Wirbeltiere! Das kann doch hier langsam alles nicht wahr sein. Weißt du was? Ich hoffe, alle deine Fische geben das Leben auf und du kaufst keine mehr, bis du mal ein Buch gelesen und verinnerlicht hast. Viel zu viele Fische, dann heißt das Nitrit, und wenn du den Filter ständig reinigst, machst du dir deine Probleme selbst! Macht euch doch ein einziges Mal 'nen Kopp da drüber!

• 1
    Antwort von Marilin93 Marilin93

Du hättest dich besser informieren sollen! Man legt sich nicht einfach so ein Aquarium zu! Du solltest den Filter nicht zu oft reinigen! Ausserdem solltest du Filterbakterien kaufen gehen! Im Aquarium sollte es genug Pflanzen haben! Das Wasser sollte bei c.a 23-26 C liegen. Zu hohe Wassertemperatur nimmt den Sauerstoff weg! Kauf ein Wasseraubereitungsmittel und ein Mittel zum Nitritabbau. Und halte nicht zu viele Fische im Aquarium! Weniger ist mehr. Viel Glück!! :D und wenn du fragen hast dann stell sie!

• 0
    Antwort von wyskar wyskar

Zwei drei die Woche das reicht zu viel überseuert das Wasser!

• 0
    Antwort von jockl jockl

Na wenn man Kies und ggf. sonstige Deko´s abzieht, passen ca. 50 ltr. da rein. Ich kenne Deine Filtetechnik nicht, aber der/das Wasserwerte-Gedöns ist, sofern Du nicht züchtest Quatsch. Aber versuche in dem Filter Aktivkohle unterzubringen. Diese stellt alle Wasserwerte auf quasi "neutral". Damit sind innerhalb kurzer Zeit auch "alle" Gifte futsch.

Lieber zu wenig Füttern ist für die Fische besser als zuviel.

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Das ist Blödsinn, weil Aktivkohle kein Nitrit binden kann. Und andere Wasserwerte können auch nicht "neutral" werden.

• 0
    Antwort von hartmutde2001 hartmutde2001

Lese dich bitte hier schlau.

www.andy-blackjack.de

• 0
    Antwort von Tristanian Tristanian

Das Volumen solltest Du schon selbst berechnen können. Selbst wenn Dir hier jemand helfen wollte fehlt noch eine Angabe. Rate mal, welche.....

Kommentar von Chrischtian68 Chrischtian68Chrischtian68

Die Einstrahlungsdichte der kosmischen, heiligen Energie?

Kommentar von Tristanian TristanianTristanian

so ungefähr....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.