Frage von SirNik, 1

APU + GraKa?

Guten Tag Com :D

ich habe mal eine Frage: ich hab ne Intel CPU mit APU (hd graphics 530) und ich habe eine dedizierte Grafikkarte mit einem R9 380X chip.

nu wäre meine Frage: Kann man die irgendwie parallel arbeiten lassen?

wenn Nein: Kann ich meinen zweiten Monitor ohne pobleme ans Mainboard anschließen (also dass der 530er von intel für die monitorausgabe zuständig ist) und meinen Hauptbildschirm (spielen) an die graka? ergibt das sinn?

ob es sich lohnen würde oder nicht: wäre das machbar oder funktioniert dann die "normale" konstellation mit zwei Monitoren nicht mehr so?

(momentan sind beide an graka dran)

danke schonmal für die antworten :D

Antwort
von SetsunaKyoura, 1

Ich meinte es gibt eine Funktion um beides parallel zu nutzen, das ist eine Einstellung im BIOS. Ich weiss jetzt nicht mehr wie das hiess, aber bei meinem ASUS Maximus VI hatte ich so eine Funktion mal gesehen.

Vielleicht ist das aber auch nur ein ASUS-Eigending.

Aber ganz ehrlich, bei einer AMD R9 380X beträgt der Mehrwert durch die HD530 höchstens 0.5Fps. Das ist wie wenn du an einen 1000PS Bugatti zusätzlich einen 54PS Fiat Panda Motor einbauen würdest.

Antwort
von DSM0815, 1

Deine Onboard ist aus, wenn du eine andere GPU hast. Parallel geht, weil dein PC immer nur eine Grafikkarte dauerhaft ansteuern kann. Schließ halt beide an die Grafikkarte an. Wenn du auf dem einen Monitor Spielst und den anderen nur zur Anzeige nutzt, wird die Leistung nicht viel beeinflusst.

Antwort
von Massegolem3, 1

Bei amd apu's und gpu's geht sicher aber ich glaub bei intel nicht.

Lass lieber beide an der gpu dran, du kannst es gerne einmal ausprobieren aber es macht nicht wirklich Sinn.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer,

Fällt mir nur LucidVirtu ein. Obs damit funkrioniert, nuss du selber testen oder erlesen.

https://downloadcenter.intel.com/de/download/19993/Lucid-Virtu-

Kommentar von SirNik ,

Joa. Dazu benötige ich allerdings ein Intel Mainboard :D hab leider ein msi. aber danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community