1

Apthen - welcher Arzt?

Frage von Sushii Sushii

Ich habe seit ca. einer Woche 2 Apthen im Mund, eine am Zahnfleisch und die andere gegenüber an der Mundschleimhaut. Ich kann kaum noch richtig essen und Zähne putzen geht auch nicht ohne Schmerzen.

Nun frage ich mich zu welchem Arzt ich gehen sollte. Hautarzt, Zahnarzt, HNO ?

Danke für die Hilfe. :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cyracus cyracus

Vor langer Zeit hatte ich mal Aphten im Mund. Ich bekam sie weg mit Ortitruw-Tropfen. (Apotheke - Achtung, da ist Alkohol drin.)

Ich tropfte mehrmals täglich 20 - 25 Tropfen unverdünnt in den Mund und ließ das mit geschlossenem Mund darin wirken. Wie lange ich das machte, ob zwei oder drei Wochen, weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall sind sie verschwunden, kamen nochmal wieder, kriegten wieder die Tropfen und verschwanden schließlich auf nimmer-wiedersehen.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Ich schrieb: zwei bis drei Wochen. Vielleicht waren es auch nur ein paar Tage. Wie gesagt: es war vor langer Zeit.

Kommentar von cyracus cyracuscyracus

Danke für's STERNchen. ♥ ♥ ♥ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ :-))

Video: Vom selben Stern

http://www.youtube.com/watch?v=no-6x6eO6CQ

.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von wihaho wihaho

gehe damit zum Zahnarzt, mir hat er immer gut geholfen- Ich nehme oft am Anfang Kamistad gel - was ein wenig betäubt.

• 1
    Antwort von Litizicke Litizicke

ich denke beim zahnarzt kommst du am schnellsten dran, meist brauchst du nur eine gute salbe

• 1
    Antwort von Canejito Canejito

Kannst zum ZA gehen, aber wirklich helfen bei Aphten ist schwierig, kauf Dir Kamistad-Geel in der Apotheke, das betäubt etwas. Hervorgerufen werden sie von Viren, wie Herpes, Und gegen Viren kann man schlecht was machen, aber nach 2 Wochen müßte es doch eigentlich wieder besser werden. Sowas kann aber auch ziemlich groß werden, geht aber trotzdem wieder weg.

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Der Zahnarzt ist zuständig.

• 1
    Antwort von EBarbara EBarbara

Hallo, bitte sieh auch an deinen Händen und Füßen nach. Gibt es da auch schmerzhafte Stellen? Es sieht dort manchmal wie Insektenstiche aus. Das kann ein Hinweis auf die Hand-Fuß-Mundkrankheit sein. Es ist nicht weiter schlimm und geht auch wieder von selbst weg, aber es ist sehr ansteckend und du musst aufpassen. Der Allgemeinarzt kann weiterhelfen, oder eben der Zahnarzt, wenn du das ausschließen kannst. Gute Besserung!

Kommentar von Sushii SushiiSushii

also an den füßen und händen hab ich nichts, nur an den oberschenkeln. kann es da auch möglich sein ? :o

• 1
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Damit kannst Du theoretisch zu allen den von Dir genannten Ärzten gehen.
    Ich würde den Arzt wählen wo Du nicht so lange warten musst, dies kannst Du ja telefonisch erfragen.
    Wendest Du auch Hausmittel an ?
    Gegen Aphten gibt es folgende Hausmittel:
    http://jumk.de/hausmittel/aphthen.shtml
    Geh aber trotzdem zum Arzt, vllt steckt da noch etwas anderes dahinter.

• 1
    Antwort von Stirling Stirling

Teebaumöl mit dem Wattestäbchen Auftragen. Alle 2 Stunden eintupfen.

Oder --- Mallebrin --- aus der Apotheke holen ist Rezeptfrei und entfernt Aphten in 3 Tagen

• 1
    Antwort von Flupp66 Flupp66

Zahnarzt anrufen und fragen =)

Gute Besserung ... ich weiss die sind echt doof =)

dankeschön :)

dankeschön :)

• 0
    Antwort von cuddly cuddly

meridol !! Kann ich nur empfehlen ..

Nehmt Zahnpasten ohne den Wirkstoff Natriumlaurylsulfat (sodium lauryl sulfate) !!

Probiert es über 4 Monate aus und lasst euch überraschen !

Zwar nicht für jeden die Erlösung seiner Aphten, aber bei vielen (wie auch bei mir) eine Reduktion von gut 60-80% .. Bei mir würde ich sagen gut 60% weniger Aphten ..

Wikipedia: "Insbesondere wird von Menschen mit spezieller Empfindlichkeit die Verursachung von Aphthen im Mundraum durch Natriumlaurylsulfat-haltige Zahnpasten beobachtet."

Viel Erfolg ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.