Gibt es auch positive Vorurteile? Theoretisch - ja, weil dieser Urteil nur viel zu früh entstand. Nur wieso verbindet man Vorurteile mit dem Negativen?
Antworten (9)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Pianoman81Pianoman81
natürlich gibt es positive vorurteile. wenn du die erfahrung hast, dass ein korpulenter mensch (um auf eine andere frage damit auch bezug zu nehmen) sehr nett war, dann bist du eher geneigt, in zukunft korpulente menschen im vorhinein als positiv zu bewerten, auch wenn sie es vielleicht nicht sind. aber das gilt nur als vorurteil, wenn du es nicht einer prüfung unterziehst. meine damit: manche menschen haben vorurteile gegenüber z.b. schwarzen menschen. die machen sich auch nicht die mühe, diese meinung zu überprüfen sondern fällen ein allgemein-urteil. wenn du hingegen bei deiner meinung bzw vorurteil gegenüber korpulenten menschen dies eben nicht überprüfst, dann ist es und vorurteil. ob positiv oder nicht, liegt im auge des betrachters. alles gute!
-
2Antwort von
KnoedelchenKnoedelchen
das verbinden von negativen vourteilen ist eben auch ein vorurteil... das trichtert uns der staat und die schule ein das vourteile schlecht sind
Kommentar von
MedienmenschMedienmensch DH
-
2Antwort von
wolle59wolle59
räusper, flööööt , hust
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Sie wünschen? :))
Kommentar von
wolle59wolle59 ich veruche nicht zu lachen,.....
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Warum nicht? Wir sind doch ein fröhliches Volk bei GF :))
Kommentar von
wolle59wolle59 wenn ich das rauslasse was mir zu dem Thema einfällt , dann bin ich Elvis forever^^
Kommentar von
zwoelviszwoelvis so isses.. warum eigentlich nicht....
-
-
1Antwort von
holschholsch
ich urteile erst nach kenntnis der sachlage...sollte jeder tun, kann jeder...erfahrung, abgeklärtheit, lebenserfahrung ist dabei nicht hinderlich
-
1Antwort von
heureka47heureka47
Da wird es evtl. paradox: Ein - scheinbar - positives Vorurteil wäre, wenn ich einmal beim Bäcker ein Stück Kuchen kostenlos bekommen habe und ich gehe dann davon aus, dass ich das dort immer oder bei jedem Bäcker bekomme. Ein solches Vorurteil ist aber nicht wirklich "positiv", weil ich mir wahrscheinlich schon beim nächsten Gang zu diesem oder einam anderen Bäcker eine Enttäuschung einfange. Jetzt kann man fragen, ob eine Enttäuschung immer negativ ist - und ich würde antworten: Nein. Ich bin sogar der Meinung, dass jede Enttäuschung im Grunde positiv ist, weil immer eine bis dahin bestehende Täuschung beendet wird.
-
1Antwort von
MedienmenschMedienmensch
Gibt es. Angenehm.
Manche Menschen nennen sie "Menschenkenntnis" und/oder "Gefühl". -
1Antwort von
eizzimeizzim
weil ein vorurteil gebildet wird, bevor man eine person kennenlernt....
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Die kann doch auch mal positiv ausfallen, oder?
-
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
weil Maulen einfacher ist als positiv denken
Kommentar von
kaesbrotkaesbrot Deswegen ist dieses Wort so negativ geprägt?
Kommentar von
Raimund1Raimund1 Schwierig zu sagen.
Ich hab auch so positive Vorurteile: Ich glaube, dass in jedem Menschen ein guter Kern ist...
Das ist doch eine gute Antwort :))