2

Apropos Vorurteile.....

Frage von kaesbrot kaesbrot

Gibt es auch positive Vorurteile? Theoretisch - ja, weil dieser Urteil nur viel zu früh entstand. Nur wieso verbindet man Vorurteile mit dem Negativen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pianoman81 Pianoman81

natürlich gibt es positive vorurteile. wenn du die erfahrung hast, dass ein korpulenter mensch (um auf eine andere frage damit auch bezug zu nehmen) sehr nett war, dann bist du eher geneigt, in zukunft korpulente menschen im vorhinein als positiv zu bewerten, auch wenn sie es vielleicht nicht sind. aber das gilt nur als vorurteil, wenn du es nicht einer prüfung unterziehst. meine damit: manche menschen haben vorurteile gegenüber z.b. schwarzen menschen. die machen sich auch nicht die mühe, diese meinung zu überprüfen sondern fällen ein allgemein-urteil. wenn du hingegen bei deiner meinung bzw vorurteil gegenüber korpulenten menschen dies eben nicht überprüfst, dann ist es und vorurteil. ob positiv oder nicht, liegt im auge des betrachters. alles gute!

• 2
    Antwort von Knoedelchen Knoedelchen

das verbinden von negativen vourteilen ist eben auch ein vorurteil... das trichtert uns der staat und die schule ein das vourteile schlecht sind

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Das ist doch eine gute Antwort :))

Kommentar von Medienmensch MedienmenschMedienmensch

DH

• 2
    Antwort von wolle59 wolle59

räusper, flööööt , hust

Sie wünschen? :))

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

ich veruche nicht zu lachen,.....

Warum nicht? Wir sind doch ein fröhliches Volk bei GF :))

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

wenn ich das rauslasse was mir zu dem Thema einfällt , dann bin ich Elvis forever^^

Kommentar von zwoelvis zwoelviszwoelvis

so isses.. warum eigentlich nicht....

• 1
    Antwort von holsch holsch

ich urteile erst nach kenntnis der sachlage...sollte jeder tun, kann jeder...erfahrung, abgeklärtheit, lebenserfahrung ist dabei nicht hinderlich

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Da wird es evtl. paradox: Ein - scheinbar - positives Vorurteil wäre, wenn ich einmal beim Bäcker ein Stück Kuchen kostenlos bekommen habe und ich gehe dann davon aus, dass ich das dort immer oder bei jedem Bäcker bekomme. Ein solches Vorurteil ist aber nicht wirklich "positiv", weil ich mir wahrscheinlich schon beim nächsten Gang zu diesem oder einam anderen Bäcker eine Enttäuschung einfange. Jetzt kann man fragen, ob eine Enttäuschung immer negativ ist - und ich würde antworten: Nein. Ich bin sogar der Meinung, dass jede Enttäuschung im Grunde positiv ist, weil immer eine bis dahin bestehende Täuschung beendet wird.

• 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch

Gibt es. Angenehm.
    Manche Menschen nennen sie "Menschenkenntnis" und/oder "Gefühl".

• 1
    Antwort von eizzim eizzim

weil ein vorurteil gebildet wird, bevor man eine person kennenlernt....

Die kann doch auch mal positiv ausfallen, oder?

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

ja .. aber die verliert man sehr schnell

• 1
    Antwort von Raimund1 Raimund1

weil Maulen einfacher ist als positiv denken

Deswegen ist dieses Wort so negativ geprägt?

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

Schwierig zu sagen.

Ich hab auch so positive Vorurteile: Ich glaube, dass in jedem Menschen ein guter Kern ist...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.