Da das Springkraut so überhand nimmt reißen wir es immer wieder aus, aber darf man es auf den Kompost geben, oder kann es dort auch noch aussamen und sich wieder weiter vermehren?

Überbrühe es kurz mit heißem Wasser, dann geht nichts mehr.

Du meinst indisches Springkraut ! Wenn die Samen ausgereift waren, sind sie vorher durch Berührung schon gesprungen ! Alles Andere ist nicht keimfähig, und wird im Kompost zersetzt.

Wenn noch keine Samen ausgebildet waren beim Rausreißen sollte man das können. Vorher noch mal zerkleinern und den Kompost nicht zu früh verwenden, damit alles verrotten kann.

Also ich entsorge es lieber direkt. Das über den Kompost nachher wieder auf's Land zu bringen - die Gefahr ist mir zu hoch. Ich werfe gar nichts, das Samen gebildet hat auf oder in den Komposter. Die Hitze die darin entsteht sollte es zwar 'umbringen' aber dem trau ich nicht so ganz und dafür ist mir das zu mühsame Arbeit...
Ja, aber wenn du Samen mit reinschmeißt kannst du das Springkraut auch durch ausbringen der Komposterde wunderbar vermehren.

Wenn es Dir keine mühe macht, würde ich es lieber über den Restmüll oder die Biotonne entsorgen. Entstehen bei der Kompostierung keine Temperaturen über 70°C, kann es passieren das das Springkraut weitervegetiert und noch Samen (Trotz abgerissen) ausbildet. Das selbige gilt für Klee (roter) oder Disteln. Ach die Ackerwinde hat im Komposter nichts verloren.