1

Apropos Glauben...

Frage von cassady28 cassady28

Welcher kluge Mensch glaubt denn das was in der Bibel steht? Meint ihr nicht, das es zuviele Wiedersprüche und unlogisches gibt?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r cassady28,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Diskussionsforum für Fragen zur Religion.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien: www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 9
    Antwort von wolfi077 wolfi077

Was spricht für die Glaubwürdigkeit der Bibel?

• Seit über 3000 Jahren erfüllen sich die biblischen Prophetien mit einzigartiger Genauigkeit – bis in unsere Zeit. • Die Neugründung Israels und die heutige politische Entwicklung im Nahen Osten decken sich mit den biblischen Vorhersagen. • Die von Jesus für die Zeit nach der Neugründung Israels genannten «Zeichen der Zeit», die endzeitlichen Ereignissen vorausgehen sollen, sind in ihren Umrissen bereits heute erkennbar. • Die sogenannten «wissenschaftlichen Irrtümer» der Bibel erweisen sich immer wieder als korrekt und nehmen spätere wissenschaftliche Entdeckungen z.T. sogar vorweg (z.B. die Erde im luftleeren Raum). • Die Ergebnisse der archäologischen und historischen Forschung bestätigen die Angaben der Bibel als im höchsten Grade zuverlässig. • Die Wunder, von denen die Bibel berichtet, geschehen auch heute noch. • Und schliesslich die geheimnisvolle Kraft der Bibel: Menschen, die auf bestimmte Aussagen der Heiligen Schrift eingehen, werden so durch und durch verändert, dass sie ihr Leben lang nicht mehr die Gleichen sind. Das geht so weit, dass Drogen- und Alkoholsüchtige frei werden, Verbitterte lebensfroh, Kranke gesund, Rebellen friedlich, Egoisten selbstlos und Zweifler gewiss. Eine Kraft, die gerade dann am wirksamsten scheint, wenn alle menschlichen Möglichkeiten erschöpft sind.

Lassen sich diese Dinge einfach nur als Zufall, Einbildung oder Mythos abtun? Wohl kaum, denn sie sind konkret nachweisbar. Anders als die meisten religiösen Bücher verlangt die Bibel keinen blinden Glauben. Sie respektiert unsere Zweifel und lädt sogar selbst zur Prüfung ein. Wir müssen weder unseren Verstand ausschalten noch blind irgendeinem Führer, Guru oder Propheten folgen.

Wieso erfüllen sich ihre jahrtausendealten Vorhersagen bis heute mit so auffallender Präzision? Was ist das Geheimnis ihrer befreienden Kraft, durch die Menschen und Umstände völlig verwandelt werden? Wieso kommen durch sie immer wieder Suchende zur Gewissheit der Existenz Gottes? Was bringt Atheisten, die sie lesen, dazu, ihre Meinung radikal zu ändern? Wieso erleben immer wieder Menschen nachweisbar konkrete Gebetserhörungen? – Alles Zufall?

Quelle: http://www.livenet.ch/Jesus/Bibel/DieBibel1.php

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Selten so einen erbärmlichen Quatsch gelesen.

Kommentar von wolfi077 wolfi077wolfi077

tja es steht schon in der bibel dass das Wort vom Kreuz "eine Torheit ist in den Augen derer die verlorengehen, für uns aber die wir selig werden ist es eine Gotteskraft"!

Und? Weswegen ist die Bibel eine Referenz?

weil sehr vieldafür spricht dass die bibel von gott eingegeben ist -sprich gottes botschaft an die menschen ist - dafür sprechen unter anderem sehr viele ganz exakt erfüllte prophezeihungen.....

Nicht "sehr vieles" sagen. das ist keine Argumentationskultur. WAS spricht dafür das die Bibel von Gott ist?

...

"exakt erfüllte prophezeihungen"

Exakt?

Nenn mir eine.

zum besipiel dass sich das volk israel 2000 jahre lang in der ganzen welt zerstreut sein wird und sich nach 2000 jahren wieder in seinem ursprünglichen land sammeln wird - dies geschieht spätestens seit der staatsgründung israels!

"zum besipiel dass sich das volk israel 2000 jahre lang in der ganzen welt zerstreut sein wird und sich nach 2000 jahren wieder..."

Ich hätte gerne einen Beleg für die 2000 Jahre.

Ich mache es Dir einfacher.

Ist die ganze Bibel wahr, oder nur in Teilen?

Kommentar von Saarland60 Saarland60Saarland60

Er wird nicht antworten, weil er nicht überzeugend antworten kann. Wie auch?

Ich warte....

Friedrich der Große sagte einmal zu einem seiner Adjutanten: »Liefern Sie mir mit einem Wort einen Beweis, dass die Bibel wahr ist!« Der Adjutant antwortete prompt: »Die Juden, Majestät.«

Das Phänomen des jüdischen Volkes ist deshalb so schwierig zu erklären, weil dieses Volk einen einzigartigen Platz in Gottes Plänen und Absichten einnimmt. Ihr jahrtausendelanges Schicksal ist mit göttlicher Genauigkeit in der Bibel vorausgesagt, und ihre Geschichte und Gegenwart bestätigen lauthals die Zuverlässigkeit dieser Prophezeiungen. Dieses Volk wurzelt in der Berufung Abrahams, dem Gott verhieß: »Ich will dich zu einer großen Nation machen« (1. Mose 12,2). Aus menschlicher Sicht schien das sehr unwahrscheinlich, da Abraham im hohen Alter noch kinderlos war, doch ist es heute nur allzu offensichtlich, dass sich diese Prophezeiung erfüllt hat. Außerdem sagte Gott zu Abraham: »In dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!« (Vers 3). Wie können alle Völker der Erde durch Abraham gesegnet werden? Durch den Herrn Jesus Christus, der ein direkter Nachkomme Abrahams ist (Matthäus 1,2.16; Lukas 3,34) und der ganzen Welt das Heil gebracht hat.

Gott hat an vielen Stellen der Bibel vorausgesagt, dass die Juden verfolgt und unter die Nationen zerstreut werden, wenn sie böse Wege einschlagen und nicht der Stimme des Herrn gehorchen:

Und der HERR wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein geringes Häuflein unter den Nationen, wohin der HERR euch führen wird (5. Mose 4,27). Und du wirst zum Entsetzen werden, zum Sprichwort und zur Spottrede unter allen Völkern, wohin der HERR dich wegtreiben wird (5. Mose 28,37). Und der HERR wird dich unter alle Völker zerstreuen von einem Ende der Erde bis zum andern Ende der Erde … Und unter jenen Nationen wirst du nicht ruhig wohnen, und deine Fußsohle wird keinen Rastplatz finden. Und der HERR wird dir dort ein zitterndes Herz geben, erlöschende Augen und eine verzagende Seele … (5. Mose 28,64-67, siehe auch 3. Mose 26,31-33; 5. Mose 29,18; Jeremia 9,15; Hesekiel 22,15; Sacharja 7,14).

Das Volk der Juden ist mehrfach zerstreut worden, die letzte und endgültige Zerstreuung geschah im Jahr 70 n.Chr., als Jerusalem von Titus zerstört wurde und die überlebenden Juden sich buchstäblich unter die Nationen verteilten, wo sie den größten Teil der seither vergangenen zwei Jahrtausende zugebracht haben. Eine weitere biblische Voraussage über dieses Volk besagt jedoch, dass die Juden trotz ihrer Zerstreuung niemals ihre nationale Identität verlieren werden, sondern als besondere und geschlossene Nationen erhalten bleiben: »Siehe, ein Volk, das abgesondert wohnt und sich nicht zu den Nationen rechnet« (4. Mose 23,9). Das scheint widersinnig zu sein, denn wenn ein Volk erobert und geschlagen wird und seine Überreste in Gefangenschaft geraten und weggeführt werden, dann löst es sich normalerweise mit der Zeit durch Mischehen und Aussterben auf und wird von den Völkern, unter denen es lebt, assimiliert. Mit den Juden geschah das jedoch nicht. Obwohl sie von den Nationen förmlich verschluckt wurden, hat sich dieses bemerkenswerte Volk niemals aufgelöst. Der gegenwärtige Zustand der Juden ist in Hosea 3,4 vorausgesagt: »Denn die Söhne Israel bleiben viele Tage ohne König und ohne Oberste, ohne Schlachtopfer und ohne Gedenkstein und ohne Ephod und Teraphim.« Israel sollte lange Zeit ohne königliche Dynastie sein und keinen Tempel, keinen Hohenpriester und keinen Altar für seine Opfer haben (Das »Ephod« war ein Kleidungsstück des Hohenpriesters), aber auch frei sein vom Götzendienst (»Gedenksteine« und »Teraphim« waren Götzen). Der Zustand der Juden während der letzten 2000 Jahre könnte nicht treffender beschrieben werden. Die Bibel sagt aber auch voraus, dass die Juden wieder in ihr Land zurückkehren und ihren eigenen Staat haben werden, auch wenn sie noch nicht Gott gehorchen und immer noch Jesus als Messias ablehnen: »Ich (Gott) werde euch aus den Nationen holen und euch aus allen Ländern sammeln und euch in euer Land bringen …

Im Jahr 1948 wurde der Staat Israel neu gegründet, was wenige Jahrzehnte zuvor kaum jemand für möglich gehalten hätte....

Und welchen Aussagewert hat das? Die Wurzeln des Antisemitismus sind bereits in der Antike, im Koran und im frühen Christentum zu finden. Man muss nicht prophetisch begabt sein, um die Verfolgung des jüdischen Volkes zu proklamieren, wenn diese Verfolgung an der Tagesordnung war. Und die Gründung des Staates Israel hat die gleiche Voraussagewahrscheinlichkeit wie das Knacken des Jackpots im Lotto. Ich kann zwar nicht voraussagen, wann, wo und wer, aber trotzdem gewinnt fast jede Woche einer.

Ein Professor für Informatik an der Physikalisch-technischen Bundesanstalt hatin seinem Buch (Werner Gitt, "Fragen, die immer wieder gestellt werden") stochastisch berechnet, daß die Wahrscheinlichkeit, daß sich die 3286 erfüllten Prophezeiungen der Bibel zufällig erfüllt haben, selbst dann bei ungefähr 1 : 10 hoch 984 liegt, wenn man die Wahrscheinlichkeit des Eintritts jeder biblischen Prophezeiung auch nur mit unrealistischen 50 % ansetzt. Zum Vergleich: Die Anzeil der Atome des Universums liegt "nur" bei 1 : 10 hoch 80. Nun braucht mein Glaube zwar wirklich keine derartigen mathematischen Beweise, doch meine ich, daß es lohnt, sich mit der Prophetie der Bibel zu beschäftigen. Es ist wirklich faszinierend, wenn man sieht, daß vor Tausenden von Jahren Prophezeiungen gemacht wurden, von deren späteren Eintreffen die Schreiber nichts wissen konnten. Nur Gott wußte es ....

Ab welcher stochastischen Quote gilt man denn als Gott? Eventuell habe ich da auch noch Chancen auf einen Berufswechsel.

es geht nicht darum gott zu beweisen -sondern darum zu sehn dass mehr FÜR die wahrheit der bibel spricht als dagegen!

Wessen Wahrheit? Auch der Wetterbericht hat seine Erfüllungsquote. Deswegen hat ein Meteorologe noch lange keine göttlichen Qualitäten oder auch nur göttliche Eingebungen.

Kommentar von holsch holschholsch

ist es schlimm, wenn sich das für mich wie propaganda anhört ?

Propaganda klingt so negativ - sehs mal so: angenommen die bibel ist die wahrheit - dann wirst du das spätestens nach deinem tod feststellen - und dann würdest du den christen die dies wußten doch den vorwurf machen warum sie dir dies nicht gesagt hätten!

Es ist kaum zum aushalten was Du hier über die Bibel schreibst. Antwort ist im Moment nicht möglich, erst heute gegen sieben. Ich habe Fragen an Dich bezüglich des Themas. Ich hoffe Du bist da und weichst nicht aus. Zumindest hast Du ja gesagt es ließe sich vortrefflich diskutieren über jene Themen. Soli

"zum besipiel dass sich das volk israel 2000 jahre lang in der ganzen welt zerstreut sein wird und sich nach 2000 jahren wieder..."

Ich hätte gerne einen Beleg für die 2000 Jahre.

"...daß sich die 3286 erfüllten Prophezeiungen der Bibel "

Meine Bibel hier hat mit NT und AT ziemlich genau 1100 Seiten. Wir reden also pro aufgeschlagener Doppelseite von etwa sechs erfüllten Prophezeihungen im Schnitt.

Sehr beeindruckend.

...

Ich sag Dir was die Zahl bedeutet:

Es handelt sich um die Gesamtsumme der Bibelstellen welche krampfhaft bemüht wurden um HINTERHER, NACH EINEM EREIGNIS die "Prophezeihung" zu flickschustern.

...

Bibelpropheterie funktioniert so:

Einen Pfeil an die weiße Wand werfen und hinterher, um die in der Wand steckende Spitze einen roten Kreis zu malen.

...

Was ist darunter? Flugzeuge? Mondlandung? DNA? Penicillin? Industrialisierung? Entdeckung Amerikas?

Nein.

Dass ein ohnehin permanent geprügeltes Volk. das der Juden, keine Heimat habe, aber irgendwann halt schon mal wieder eine haben wird.

Eine Prophezeihung die zur Hälfte bereits Tatsache war und in der anderen Hälfte einfach Hoffnung wiederspiegelt. Mehr ist es nicht.

...

Oder die nahende Endzeit durch zunehmende Naturgewalten, Kriege. Das passt auf die letzten fünf Jahrhunderte!

...

Du glaubst diesen grotesken Unsinn?

...

...

...

Ich habe eine Frage an Dich Wolfi.

...

Wenn die Bibel das Wort Gottes ist, kann Sie dann auch Fehler enthalten?

...

Jesaja 17,1-3:

"Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; …"

Damaskus gibte es nicht mehr? Ein zerfallener Steihaufen für immer?

Es ist Heute sogar Hauptstadt Syriens. Und es war immer eine Stadt. Ununterbrochen.

...

Davon habe ich noch wesentlich mehr im Schrank. Doch ein Beispiel reicht gänzlich aus.

...

Denn wie kann sich die Bibel täuschen, und sei es nur ein einziges mal, wenn sie doch das Wort Gottes ist?

...

Deine Prophezeihungen kannst Du Dir in die Haare schmieren, doch die Antwort hierauf schenke ich Dir. Denn von allen Fundies sind mir die Bibelfundamentalisten die unsympathischsten.

Mit Euch zu debattieren bringt nichts.

...

Soli

"Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen" Für derlei Prophezeiungen braucht man nur genug Geduld :-)

:-) Pass auf. Das Argument nimmt er!

Servus.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Selber Schwachsinn, Solip! Mach doch mal ein Bibelstudium und untersuche die Prophezeiungen - und das was im AT steht, kannst Du getrost als vorher dastehend annehmen, weil es in der Septuaginta steht, und die war nunmal 200 v. Chr. fertig, ob Du das nunglaubst oder nicht!

Ich habe noch keinen M;enschen gesehen, der sich so gegen historische Tatsachen wehrt wie Du!

Du scheinst eine Heidenangst zu haben, die Sache ehrlich zu untersuchen.

Man muß sich doch irgendwann mal den Tatsachen stellen und nicht immer dagegen diskutieren, wo es gar nichts zu diskutieren gibt!

Welchen Teil von "Ich glaube nicht" verstehst du nicht? Ich kann keine Heidenangst haben, ich glaube nicht an Deinen rachsüchtigen Gott. Gar nicht.

Wenn ich an etwas nicht glaube, kann ich keine Angst davor haben.

...

Aber egal. Du schreibst:

"...und das was im AT steht, kannst Du getrost als vorher dastehend annehmen, weil es in der Septuaginta steht, und die war nunmal 200 v. Chr. fertig". ???

Äh?

Jaaa?

Und?

Inwiefern soll mir das jetzt einen Fehler aufzeigen? Erklärung bitte.

...

Wie so oft Dir schon gesagt. Nimm Stellung! Beziehe Dich bitte auf das was ich schreibe, wenn Du schon darauf antwortest. Ich tue dies schließlich und offensichtlich auch.

...

Also: Jesaja 17,1-3

...

Wie erklärst Du das? Willst Du wirklich, ernsthaft behaupten ich bin derjenige von uns beiden der sich gegen historische Tatsachen wehrt? Soll ich Dir einen Flug nach Damaskus buchen, oder schaffen wir das auch hier?

...

Noch mal: Antworte mir bitte wie dieser Vers falsch sein kann, wenn es um Gottes Wort sich handelt.

...

Soli.

Ähem...Was haben Übereinstimmungen der hebräischen Bibel und der griechischen Septuaginta mit dem Wahrheitsgehalt von Prophezeiungen im Allgemeinen und der Bibel im Besonderen zu tun? Nur weil ein Quelltext und seine Übersetzung große Übereinstimmungen aufweisen, sagt das doch nicht das Geringste über den Wahrheitsgehalt dieser Übereinstimmungen aus. Es sagt lediglich etwas über die Qualität der Übersetzung aus. Auch die Weissagungen des Nostradamus weisen eine gewisse Trefferquote auf, wenn ich den Begriff "Prophezeiung" nur großzügig genug auslege. Und auch in der Germania von Tacitus kann ich neben sonderbaren Fehlinterpretationen historisch korrekte Informationen finden.

Ach ja: "Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mit den Städten Israels nicht zu Ende kommen, bis der Menschensohn kommt." (Matthäus 10,23) Soweit ich informiert bin, sind die Israelis mit etlichen Städten zu Ende gekommen, als da wäre Haifa, Jerusalem, Tel-Aviv, Jaffa, ohne dass bisher besagter Menschensohn wieder aufgetaucht ist. Die israelischen Bürger in diesen Städten jedenfalls sind ganz und gar nicht mehr ständig auf der Flucht :-)

Servus Saarland.

Oder anders ausgedrückt: Wenn ich in 200 Jahren eine Englische Übersetzung von Max und Moritz in den Händen halte, so bleibt es immer noch ein Märchenbuch.

So ist es. Und da kann die Übersetzung noch so gut und noch so alt sein.

Jedenfalls kannst Du sicher sein, daß die Prophezeihungen, die in der Septuaginta nachweislich stehen, nicht nachträglich reingemurkst worden sind. D.h. alles Prophezeihungen aus dem AT stehen da drin, bevor die Zeit des NT anbricht.

So, und nun könnt Ihr loslegen und allein mal diese Stellen heraussuchen. Das ist bestimmt sehr aufschlußreich.

Deine Sepigunta bleibt ein Märchenbuch. Und das weißt Du sogar auf irgendeiner Ebene auch.

Nein.

Das einzige ist, daß die Septuaginta von Gnostikern geschrieben wurde, die später an vielen Stellen die Göttlichkeit Jesu anzweifeln. Die Gnostiker haben also nicht so sehr Sorgfalt walten lassen beim Kopieren.

Aber das, was wir vom AT haben, das ist hieb- und stichfest. Das sagen renommierte Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen.

Natürlich, Du kannst alles als "Märchenbuch" abtun. Caesar, Catull, Thukydides, usw., alles Märchenschreiber.

• 7
    Antwort von infrabest infrabest

Lieber Interessent, Klug bezeichnet die Bibel einen Menschen der auf Gott vertraut und nach seinem Wort handelt. Natürlich erscheint einem "Unbekehrtem" Menschen(bitte nicht sauer sein, ich war selbst über 30 Jahre einer)vieles unverständlich, weil ihm der Geist Gottes fehlt. Ein anderer Spruch ist: "Die des vollen Geistes sind, sind klug und irren nicht"

Die Bücher Prediger und Sprüche sind besonders auf Klugheit ausgelegt. Wenn du die Bibel wirklich verstehen willst, bete darum zum Jesus, besuche christliche Gemeinden, suche Kontakt zu bibeltreuen Christen. Gottes Segen dabei.

• 6
    Antwort von Rechenaufgabe Rechenaufgabe

Über glaube kann man nicht diskutieren

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

D.H

Kommentar von Shanadoo ShanadooShanadoo

DH

Nabend Shanadoo:) alles fit?

Guten Morgen, wolle :)

Yes, Sir, i can boogie. War bereits draussen, zum joggen. Ich hoffe, es geht gut auch Dir.

bw h.

aber sicher kann man über glauben diskutieren! stundenlang sogar! glauben bedeutet nämlich keineswegs das denken auszuschalten -im gegenteil!

Kommentar von hannnnchen hannnnchenhannnnchen

DH!

• 5
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Ich glaube das, was in der Bibel steht. Ich habe noch nichts unlogisches entdeckt.
    Kann ich dir helfen, etwas zu verstehen?

Ja gerne.

Den Vers hier zum Beispiel verstehe ich nicht:

(3. Mose 11,3-6) "alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: (...) den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen."

Warum irrt hier seit Jahrtausenden die Wissenschaft und rechnet den Hasen nicht den Wiederkäuern zu, wenn es doch glasklar so in der Bibel steht?

Bereitet mir Kopfzerbrechen.

Kommentar von cornyriegel cornyriegelcornyriegel

Schon häufig haben Bibelkritiker die Aussage der Bibel in Zweifel gezogen, der Hase sei ein Wiederkäuer (3. Mose 11:4, 6; 5. Mose 14:7). Man sollte jedoch daran denken, daß man sie nicht auf der Grundlage dessen, was die moderne wissenschaftliche Klassifizierung unter Wiederkäuen versteht, beurteilen kann, da es in den Tagen Mose solch eine Klassifizierung nicht gab. In dem Werk The Imperial Bible-Dictionary heißt es: „Es ist nicht zu verkennen, daß der Hase das Futter, das er irgendwann zu sich genommen hat, in Ruhe immer wieder kaut. Diese Tätigkeit ist im allgemeinen stets als Wiederkäuen betrachtet worden. Selbst unser Dichter Cowper, ein genauer Beobachter von Naturvorgängen, stellt in einem Bericht über seine Beobachtungen, die er bei drei von ihm domestizierten Hasen gemacht hat, fest, daß sie ,den ganzen Tag über wiederkäuten‘ “ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874, Bd. I, S. 700). Neuere wissenschaftliche Beobachtungen bei Hasen und Kaninchen haben gezeigt, daß diese Tiere nicht nur scheinbar wiederkäuen. François Bourlière schreibt in seinem Werk The Natural History of Mammals (1964, S. 41): „Die Koprophagie, bei der die Nahrung zweimal statt nur einmal durch den Darm geht, ist bei Kaninchen und Hasen eine allgemeine Erscheinung. Der nachts ausgeschiedene Kot, den Hauskaninchen am Morgen gewöhnlich wieder aufnehmen und unzerkaut verschlingen, macht ungefähr die Hälfte ihres gesamten Mageninhalts aus. Beim Wildkaninchen findet die Koprophagie täglich zweimal statt, und dasselbe wird vom europäischen Hasen berichtet. . . . Man nimmt an, daß die Tiere auf diese Weise mit großen Mengen Vitaminen des B-Typs versorgt werden, die durch Bakterien in der Nahrung im Dickdarm erzeugt werden.“ (Siehe auch „Kaninchen sind Wiederkäuer“ in der Zeitschrift Das Tier, 5. Jahrgang, Nr. 11, November 1965.) In dem Werk Grzimeks Tierleben (Bd. 12, 1972, S. 421) wird hierüber gesagt: „Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien.“ (Siehe WIEDERKÄUEN.) 1882 fand der Franzose Morot heraus, daß Kaninchen bis zu 90 Prozent ihrer täglichen Nahrung erneut zu sich nehmen. Die ungewöhnliche Weise, in der es erfolgt, wurde 1940 in Proceedings of the Zoological Society of London, Bd. 110, Serie A, S. 159—163 beschrieben.

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Wie cornyriegel schon schön den Text kopiert hat, nochmal die Essenz davon:
    Wissenschaftler haben beobachtet, daß der Hase ein Wiederkäuer ist, weil er seine Ködel (der nachts ausgeschiedene Kot) nochmal frisst - zwar zeitversetzt und ganz anders wie bei der Kuh, aber wieder gekaut.
    Schön, daß in der Bibel das schon vor ein paar Tausend Jahren aufgezeichnet wurde. Gott als Schöpfer sollte schon wissen, wie seine Tiere fressen, oder?

Noch eine Frage?

Ich kenne Hunde die fressen auch ihre Hinterlassenschaften. Sind dann auch Wiederkäuer nehme ich an.

Aber bitte, ich sehr gerne zu wie Ihr Euch bis zur Selbsterniedrigung verwindet um Erklärungen für groteske Sachverhalte zu suchen.

...

Ja, noch eine Frage. Die gleiche wie oben:

...

Jesaja 17,1-3:

"Dies ist die Last für Damaskus: Siehe, Damaskus wird keine Stadt mehr sein, sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer, dass Herden dort weiden, die niemand verscheucht. Und es wird aus sein mit dem Bollwerk Ephraims und mit dem Königtum von Damaskus; …"

Damaskus gibte es nicht mehr? Ein zerfallener Steihaufen für immer?

Es ist Heute sogar Hauptstadt Syriens. Und es war immer eine Stadt. Ununterbrochen.

...

Davon habe ich noch wesentlich mehr im Schrank. Doch ein Beispiel reicht gänzlich aus.

...

Denn wie kann sich die Bibel täuschen, und sei es nur ein einziges mal, wenn sie doch das Wort Gottes ist?

...

Und?

Hirnlos.

Du hast so schön orange gefragt und ich habe geantwortet.

Kommt jetzt was?

Scheinbar nicht.

Sorry, ich bekomme hier keine Benachrichtigung, wenn Kommentare auf meine Kommentare eingehen und habe es soeben zufällig entdeckt.
    Also: Hunde gehörten auch zu den unreinen Tieren, die nicht gegessen werden durften. Das hatte aber nichts mit dem Wiederkäuen zu tun. Ich bin in Geschichte nicht so fit, musste ich erstmal etwas nachlesen...
    Damaskus war nicht ununterbrochen eine Stadt.
    Während der Herrschaft des Königs Ahas von Juda (761—746 v.Chr.) rückten Rezin von Damaskus und Pekach von Israel gemeinsam mit ihren Truppen durch Juda bis nach Elath am Golf von Akaba vor. Das versetzte König Ahas so sehr in Furcht, daß er Tiglatpileser III. (Tiglath-Pileser), dem König von Assyrien, ein Bestechungsgeschenk sandte und ihn darum bat, die syrische Gefahr von Juda abzuwenden. Bereitwillig unternahmen die Assyrer einen Angriff auf Damaskus, eroberten es, töteten Rezin und führten viele Damaszener ins Exil (2.Könige 16,5-9; 2.Chroniker 28,5+16). Dadurch erfüllten sich die von Jesaja und Amos geäußerten Prophezeiungen Gottes (Jesaja 8,4; 10,5+8+9; Amos 1,3-5).
    Danach bildete Damaskus nie mehr eine Gefahr für Israel.
    Während der Seleukidenperiode wurde Damaskus von Antiochia als syrische Provinzhauptstadt abgelöst. Der Nabatäerkönig Aretas III. nahm die Stadt im Jahre 85 v.Chr. ein. In den Jahren 64 und 63 v.Chr. eroberte Rom ganz Syrien, und Damaskus war 33 n.Chr. noch eine römische Stadt.
    Hm, du hast anscheinend so großen Spaß daran, die Bibel zu kritisieren, daß du völlig ihre Botschaft an dich übersiehst/ignorierst.
    Und ich werde mich nicht "zur Selbsterniedrigung verwinden", um interessante Fakten herauszusuchen, die deinen Irrtum widerlegen.
    Wenn du gerne weiteres erfahren willst, machen wir das per PM, weil ich das dann auch schneller bemerke!

"sondern ein zerfallener Steinhaufen; seine Städte werden verlassen sein für immer,..."

Völlig Wurst was zeitweilig war. "FÜR IMMER!!" Entspricht nicht den Tatsachen.

Punkt. Fertig. Aus.

...

...

"...daß du völlig ihre Botschaft an dich übersiehst/ignorierst."

Sag mal, das gibts doch nicht. Das ist doch Religionsautismus.

Ich übersehe nichts! Im Gegensatz zu Dir habe ich Deine Seite der Betrachtung schon inne gehabt. Ich kenne die Botschaft.

Das Buch ist irrelevant. Die Botschaft ist irrelevant.

Für Liebe Deinen Nächsten, dem einzigen sinnvollen Satz dieser Schwarte, brauche ich keine Anleitung, das kann ich auch so. Und Milliarden andere auch.

...

Wie auch immer. Dein Buch beansprucht von Gott geschrieben zu sein.

Es stehen Dinge darin welche falsch sind.

Ergo stimmt die Prämisse nicht.

Fertig.

Aber egal.

Ich kann hier jedes noch so gute Argument hinschreiben. Du würdest es doch eh nicht akzeptieren.

...

Wird eine wissenschaftliche These als falsch offenbart, hat kein Wissenschaftler ein Problem damit nachzubessern bis die Sache überarbeitet und verbessert ist.

Wenn Du einem Gläubigen Fehler im Konzept Glauben aufzeigst, ist er UNFÄHIG diesen Fehler einzuräumen.

Geistige Totalverweigerung.

Tja, was will ich da noch viel dazu schreiben? Findest du eigentlich auch positive Dinge in der Bibel und vertrittst diese ebenso vehement wie die (aus deiner Sicht) Fehler?
    Bezgl. Damaskus noch etwas:
    Du hängst dich an der Formulierung "für immer" auf - warum? Ich habe jetzt in 2 weiteren Übersetzungen nachgelesen und finde diese Forumlierung nicht (zB Schlachter: http://www.way2god.org/de/bibel/jesaja/17/ ).
    Damaskus wurde in der Vergangenheit zerstört, das Königtum wurde von Damaskus entfernt - und doch fanden sich eben Leute, die es wieder aufgebaut haben, zumal es an strategisch und handelsmäßig günstiger Stelle liegt.
    Die gegen Israel waren, sind fort.
    Anderes Beispiel: Jona verkündigte den Untergang Ninives, predigte es in der ganzen Stadt. Daraufhin (!) änderte vom König bis zum Geringesten alle ihr Handeln und bereuten in Sack und Asche - das war für Gott Grund genug, um von seiner Zerstörung abzusehen und zu vergeben. War es vielleicht in Damaskus ähnlich?

Ja, es ist ein Riesenproblem, daß manche Übersetzungen so falsch sind. Man sollte sich wirklich um eine gute bemühen!

Danke für den Tip mit der Schlachter 2000!

• 5
    Antwort von wolle59 wolle59

Klug hat nicht zwangsläufig mit Glauben zu tuen. Wer Gläubig ist , soll es doch sein, why not!

Kommentar von cassady28 cassady28cassady28

klar, das meinte ich auch nicht, ich lasse jedem seinen glauben, aber der gesunde menschenverstand läßt mich daran zweifeln, das das was in der bibel steht passiert ist... nur das meinte ich... frage vielleicht falsch formuliert

Der gesunde Verstand liest auch keine Bildzeitung( Theoretisch).

DH

• 3
    Antwort von heinmueck heinmueck

Hallo cassady28,

meine Buchempfehlung für Dich:

http://www.amazon.de/Manifest-evolution%C3%A4ren-Humanismus-zeitgem%C3%A4%C3%9Fe-Leitkultur/dp/3865690114/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1229303207&sr=8-1

Kommentar von mexxima mexximamexxima

Sehr konstruktiver Vorschlag, vielen Dank - wäre kurze Rezension möglich? Geht auch in Prosa :-)!

Kommentar von heinmueck heinmueckheinmueck

Dazu bin ich schon ein wenig zu müde - in 5 Stunden muss ich raus.

Schmidt-Salomon hat das Buch für die Giordano Bruno Stiftung geschrieben. Ich setze hier mal den Link zur Stiftung bevor ich mich ins Bett lege.

http://www.giordano-bruno-stiftung.de/

• 3
    Antwort von warenjka warenjka

ich hatte mal eine biolehrerin, die gleichzeitig auch religion (katholisch) unterrichtet hat, und sie glaubte zb nicht daran, dass adam und eva die ersten menschen waren, wohl aber daran, dass gott der schöpfer ist. die menschen, die damals darüber geschrieben haben, wussten es ja nicht besser. außerdem steht in der bibel ja nicht nur etwas über die schöpfungsgeschichte.

Kommentar von Franticek FranticekFranticek

Die wußte, daß das Alte Testament keinen wörtlichen Ablauf aufzeigen wollte, sondern sog. rückschauende Prophetie ist. Gott hat die Menscheit gemacht. Das WIE versucht die Wissenschaft zu klären. Adam und Eva sind lediglich Gleichnisse, die etwas ausdrücken wollen.

DH!

• 3
    Antwort von Shanadoo Shanadoo

Ich beantworte nur ungerne Fragen, die sich beschäftigen mit Religion oder Glauben.

Jeder Mensch sollte haben das Recht, seine Religion oder seinen Glauben frei zu wählen, frei von jeglicher Kritik oder Abwertung.

Sicher richtig ist, das aus welcher Sichtweise auch immer, der Betrachter imstande ist, welche Religion auch immer, positiv wie auch negativ zu beurteilen.

Klare D.H

Und jedes Kind sollte das Recht haben durch seine Eltern deren Glauben aufgezwungen zu bekommen, was?

wer sagt denn das?

Jedes Kind sollte ebenfalls frei wählen können, denn Kinder sind genauso Menschen.

Wenn Eltern religiös sind, heißt das noch lange nicht, dass sie ihre Religion ihren Kindern aufzwingen. Natürlich spiegelt sie sich in der ERziehung wider, aber wenn das aufzwingen ist, dann bekommen auch viele Kinder den Atheismus aufgezwungen.

Taufe ist aufzwingen von Religion und Glauben an Kinder in einem Alter in welchem sie nichts davon mitbekommen, nicht entscheiden können.

Und Hannchen, wenn ich an das Monster von Loch Ness nicht glaube, zwinge ich meinem Kind dann diesen Nicht-Glauben auf? Also ohne meinen Einfluss würde es an das Monster von Loch Ness glauben?

Erklär mir wie das funktioniert.

Ich habe ein Kind. Und das kann später mal glauben was immer es will. Solange es sich selbst darüber Gedanken machen konnte und sich seine eigene Meinung gebildet hat.

Einwände?

Ja. Du kannst Gott nicht mit dem Monster vergleichen. Das paßt hinten und vorne nicht - von Dir hätte ich etwas besseres erwartet!

In bezug auf die Taufe hast Du natürlcih recht. Aber Du zwingst damit ja keinen Glauben auf, sondern nur die Pflicht, Kirchensteuer zahlen zu müssen.

Falls es Dich beruhigt: wir haben keines unserer Kinder taufen lassen. Das sollen sie mal selbst besorgen, wenn sie es wollen. Alles andere wäre Heuchelei und Blasphemie.

Abgesehen davon das ich Gott, so er denn existieren würde, sofort mit einem Monster vergleichen würde, denn nichts anderes als ein solch blutrünstiges wie eifersüchtiges Monster ist er, sei Dir versichert liebe Heike, der Vergleich passt deswegen, weil ich nicht Gott und Nessie sondern die beiden Mechanismen des Glaubens aufgezeigt und verglichen habe, welche sich beide an nicht vorhandenen Beweisen, geschweige denn Indizien festmachen lassen.

Das nennt man dann Analogie. Ein Konzept welches Du nicht kennst, da Dir nichts als Dein Erlöser Jesus Christus zwischen Deinen Ohren klemmt.

...

(Merkst Du das ich sauer auf Dich bin, seit Du mir gerade gesagt hast Deine eigenen Kinder seien Dir weniger Wert als Jesus? Ich hoffe es!)

Können Deine Kinder Dich mit Gott versöhnen?

Können Deine Kinder Deine Sünde wegnehmen?

Können Deine Kinder Dir ewiges, fröhliches Leben in Gottes Gegenwart verschaffen?

Meine können es nicht. Aber Jesus Christus kann es.

Und trotzdem habe ich sie lieb, wie eine Mutter ihre Kinder lieb hat.

Und ich fände nichts besser für sie, als daß sie mal mit mir in der Herrlichkeit sein dürfen.

Ich hoffe sehr, daß ich ihnen kein Anstoß auf dem Weg dorthin bin, aber ich kann sie nicht zwingen. Das müssen sie selbst erledigen.

Gott hat keine Enkelkinder.

Es gibt keine Sünde. Nur in Deiner verfehlten Weltsicht.

• 2
    Antwort von heikephs heikephs

Nenne doch mal die Widersprüche!

Mich erschreckt eher das, was ganz klar zu erkennen ist und ganz klar da steht über die Verlorenheit der Menschen und wie man gerettet werden kann - und wie nicht, und was passiert, wenn nicht...

"Ich sage euch aber wahrlich: Einige von denen, die hier stehen, werden den Tod nicht schmecken, bis sie das Reich Gottes sehen" (Lukas 9,27).

Diese "einige" müssen mittlerweile schon ziemlich alt sein, denn das Reich Gottes ist meiner Erkenntnis nach bislang noch in weiter Ferne :-)

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Da geht es um geistlichen Tod, nicht um physischen.

In der Regel zeigen physisch Tote recht wenig geistliche Regungen :-)

Jesus sagt: Das Reich Gottes ist mitten unter Euch - das ist ein Reich, das in unserer Zeit schon erkennbar und spürbar ist.

Damit ist nicht "das Ende der Welt" gemeint.

Äußerst wahrscheinlich, daß DU vom Reich Gottes noch nichts merkst...

• 2
    Antwort von heikephs heikephs

http://www.clv.de/index.php?sid=x&shp=oxbaseshop&cl=details&anid=531&listtype=list

Hier stehen Fakten über den Wahrheitsgehalt der Bibel. Du kannst das Buch kaufen oder herunterladen als pdf und einzelne Stellen so durchlesen.

Es ist sehr empfehlenswert!

Hier haben sich Forscher und "intelligente Leute" zusammengesetzt und Fakten zusammengetragen.

• 2
    Antwort von daddysdearest daddysdearest
    1. Hunderte Millionen Menschen glauben das. Zig Millionen davon hochintelligente.

2. Scheinbare Widersprüche lösen sich immer beim Verstehen des Zusammenhanges auf. Und biblische Prinzipien wie Saat und Ernte oder der Zehnte funktionieren - sogar wenn man gar nicht daran glaubt.

• 2
    Antwort von Shanadoo Shanadoo

@cassady28

Bitte nenne doch vielleicht eine Stelle im Text der Bibel, die Du mit Deinem heutigen WissensStand als unlogisch oder widersprüchlich empfindest.

Und weil es so putzig ist bekommst Du die gleiche Bibelstelle:

(3. Mose 11,3-6) "alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: (...) den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen."

• 2
    Antwort von Vertumnyx Vertumnyx

Ich denke, vieles was in der Bibel steht sollte man bildlich sehen und sie nicht als Faktenbuch lesen. Das was in der Bibel steht, sind häufig mündlich überlieferte Geschichten gewesen, die dann aufgeschrieben wurden. Und bei Geschichten zählt häufig der Sinn dahinter.

• 1
    Antwort von Stefek Stefek

Jesus bezeichnet jene Menschen, die an sein Wort glauben und befolgen als einen klugen Mann: "Der baut sein Haus auf den Felsen(Gottes Wort)". Der an etwas anderes glaubt und nicht nach seinen Worten lebt vergleicht Er mit ein törichter Mann:"Der baut sein Haus auf Sand." Psalm 119, 104: "DEIN WORT MACHT MICH KLUG, DARUM HASSE ICH ALLE FALSCHEN WEGE."

In der Bibel liegt eine sehr tiefe und große Weisheit, die dem Menschen für alle seine Lebenslagen Rat, Orientierung, Unterweisung, Hilfe, Trost, Kraft, Zuversicht und Hoffnung gibt.

Diese Erfahrung wird jeder machen, der dieses Buch liest.

• 1
    Antwort von donnerunddoria donnerunddoria

Ich habe schon als Kind gerne Märchen gelesen.

Ich halte das Alte und auch das Neue Testament für ein teilweise recht spannendes Märchen, etwas, was über Jahrhunderte von Mund zu Mund überliefert wurde.

Allerdings - die 10 Gebote finde ich schon gut. Da sollten sich mehr Menschen dran halten, dann sähe unsere Welt besser aus.

:o)))

Bloß, wie willst Du das schaffen? Nenne mir einen, der immer alles einhält und nie Fehler begeht!

• 1
    Antwort von hannnnchen hannnnchen

die Bibel meint vieles nicht wörtlich, es geht um den Sinn der dahinter steht (siehe Adam und Eva, wie es hier schon viele erklärt haben)

und es gibt auch vieles, was mittlerweile (oft auch noch in der Bibel) korrigiert oder erweitert wurde - heute sollte es längst nicht mehr heißen: Auge um Auge, Zahn um Zahn, aber damals ging es noch schlimmer zu, da war das die Milderung der Rachegelüste. Und dann kam Jesus und erweiterte das noch mehr: Wenn dir einer auf die eine Wange schlägt, halte ihm auch die andere hin.

außerdem ist vieles geschichtlich, gerade im AT. Die Chroniken, die Könige, auch Mose. Das ist eben die Geschichte Israels - da dürfen durchaus auch Sachen vorkommen, die so heute nicht mehr stimmen. In unseren Geschichtsbüchern ist aus heutiger Sicht auch nicht alles wahr.

• 1
    Antwort von holsch holsch

ist eben ein nettes märchen

...und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute.

• 0
    Antwort von mugie77 mugie77

das ist jedem wohl seine eigenen lebensauffassung ein gläubiger hält sich an die bibel ein ungläubiger denkt ist alles umbug ich als ungläubiger denke aber das manche dinge in der bibel den menschen helfen

• 0
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Man sollte die Bibel nicht so wörtlich nehmen, sondern vieles im übertragenen Sinne interpretieren.

• 0
    Antwort von firefox2204 firefox2204

Jeder für sich und Gott für uns alle.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.