wi ist eigentlich der aprilscherz entstanden...bzw warum veräppelt man am 1.april andere
Antworten (6)
-
2Antwort von
Indy72Indy72
Diese Tradition gab es schon bei den Römern, die diesen Brauch auch zu uns brachten. So sollte dem Gott des Humors gehuldigt werden.
-
1Antwort von
tradaixtradaix
Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. Gesichert ist dem Theologen Manfred Becker-Huberti zufolge einzig, dass es schon im Volksglauben der Antike eine Vielzahl von angeblichen Unglückstagen gab (vergl. Freitag der 13.), zu denen regelmäßig auch der 1. April zählte. [2]
Häufig werden auch diese (ungesicherten) Erklärungen angeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz
-
-
0Antwort von
SmashSmash
Gemäß dem § 104 StGB sind Aprilscherze ab 2000 verboten und können mit einer Ordnungsstrafe bis zu € 1.000,00 belegt werden.
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 April, April...
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Wer macht denn zweitausend Aprilscherze, so lang ist ja der Tag nicht...
Kommentar von
electrizer27electrizer27 lach
-
0Antwort von
vivaldi1969vivaldi1969
Diese Frage wollte ich auch schon stellen, also Mädels und Jungs auf gehts....aber bitte keine Scherze...;-)
Kommentar von
electrizer27electrizer27 ich war schneller.....
Kommentar von
vivaldi1969vivaldi1969 Ich habe mich nicht getraut. Nicht das es wieder heißt: Diese Frage wurde schon zum 1000. mal gestellt. ;-)
Kommentar von
electrizer27electrizer27 ich dachte..augen zu und durch
-
0Antwort von
TaraaTaraa
Wahrscheinlich wegen den spießenden Frühlingsgefühlen die einem dann die Finger und Füße jucken lassen und einem den Schalk in den Nacken treiben ;-)
Es gibt einige Geschichten darüber, wie der Aprilscherz entstanden sein könnte: Eine erinnert daran, dass der französische König Karl IX im 16. Jahrhundert den damals gültigen Kalender geändert hat. Er verlegte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar. Wer die neue Regelung ablehnte und einfach trotzdem im April Neujahr feierte, bekam kleine boshafte Geschenke. In einer anderen Geschichte wird erzählt, schon die alten Römer hätten am ersten Apriltag alle guten Sitten vergessen, ihre Freunde veräppelt und rauschende Feste gefeiert. Sicher ist: Es weiß zwar niemand genau, woher der Brauch kommt, aber fast die ganze Welt kennt ihn. Ob in Europa, Amerika oder Indien - überall schicken sich die Menschen in den April.
Am 01.04. zu scherzen war schon unter Römern wit verbeitet. Im Mittelalter hat sich dies nicht geändert. Daher meine ich, dass auch die von dir genannte Episode nicht dagegen spricht.