2

aprilscherz

Frage von electrizer27 electrizer27

wi ist eigentlich der aprilscherz entstanden...bzw warum veräppelt man am 1.april andere

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 5
    Antwort von Tatjanaaa Tatjanaaa

Guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

• 2
    Antwort von Indy72 Indy72

Diese Tradition gab es schon bei den Römern, die diesen Brauch auch zu uns brachten. So sollte dem Gott des Humors gehuldigt werden.

Kommentar von vincent vincentvincent

Es gibt einige Geschichten darüber, wie der Aprilscherz entstanden sein könnte: Eine erinnert daran, dass der französische König Karl IX im 16. Jahrhundert den damals gültigen Kalender geändert hat. Er verlegte den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar. Wer die neue Regelung ablehnte und einfach trotzdem im April Neujahr feierte, bekam kleine boshafte Geschenke. In einer anderen Geschichte wird erzählt, schon die alten Römer hätten am ersten Apriltag alle guten Sitten vergessen, ihre Freunde veräppelt und rauschende Feste gefeiert. Sicher ist: Es weiß zwar niemand genau, woher der Brauch kommt, aber fast die ganze Welt kennt ihn. Ob in Europa, Amerika oder Indien - überall schicken sich die Menschen in den April.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

Am 01.04. zu scherzen war schon unter Römern wit verbeitet. Im Mittelalter hat sich dies nicht geändert. Daher meine ich, dass auch die von dir genannte Episode nicht dagegen spricht.

• 1
    Antwort von tradaix tradaix

Wie es dazu kam, dass der 1. April zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang unbekannt. Gesichert ist dem Theologen Manfred Becker-Huberti zufolge einzig, dass es schon im Volksglauben der Antike eine Vielzahl von angeblichen Unglückstagen gab (vergl. Freitag der 13.), zu denen regelmäßig auch der 1. April zählte. [2]

Häufig werden auch diese (ungesicherten) Erklärungen angeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz

• 0
    Antwort von Smash Smash

Gemäß dem § 104 StGB sind Aprilscherze ab 2000 verboten und können mit einer Ordnungsstrafe bis zu € 1.000,00 belegt werden.

Kommentar von vivaldi1969 vivaldi1969vivaldi1969

April, April...

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Wer macht denn zweitausend Aprilscherze, so lang ist ja der Tag nicht...

Kommentar von electrizer27 electrizer27electrizer27

lach

• 0
    Antwort von vivaldi1969 vivaldi1969

Diese Frage wollte ich auch schon stellen, also Mädels und Jungs auf gehts....aber bitte keine Scherze...;-)

ich war schneller.....

Kommentar von vivaldi1969 vivaldi1969vivaldi1969

Ich habe mich nicht getraut. Nicht das es wieder heißt: Diese Frage wurde schon zum 1000. mal gestellt. ;-)

ich dachte..augen zu und durch

• 0
    Antwort von Taraa Taraa

Wahrscheinlich wegen den spießenden Frühlingsgefühlen die einem dann die Finger und Füße jucken lassen und einem den Schalk in den Nacken treiben ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.