Frage von BubixDxD, 68

Aprilia RS4 SBK ABS?

Hallo Leute, ich hab demnächst meinen A1 Führerschein. Mein Dad meinte ich soll eine mit ABS kaufen. Serienmäßig hat das ja im Moment nur die KTM. Jetzt hab ich auf Mobile.de eine Aprilia RS4 Replica SBK Baujajr 2014 gefunden und bei den Komponenten war ABS angekreuzt. Hab jetzt nichts dazu gefunden. Wisst ihr zufällig ob das sein kann?

Antwort
von fuji415, 28

Das Motorrad-ABS ist dafür ausgelegt, die Fahrstabilität bei Geradeaus-Vollbremsungen aufrechtzuerhalten. 

ABS Systeme sind ohne Überschlagschutz (Rear-wheel-Lift-off-protection) ausgerüstet. Insbesondere die hohe Schlupfregelung von bis zu 30 % kann im Extremfall bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen . 

Auch neueste Systeme können auf welliger Fahrbahn oder bergab zum kurzzeitigen Öffnen des Bremsdrucks am Vorderrad führen, obwohl der Reifen noch nicht an der Haftgrenze angelangt ist.
Überschlagschutz: 

Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verhindert dadurch einen Überschlag, verlängert dabei aber (unverhofft) den Bremsweg .

Und so zum Crach dank ABS weil der Weg zu kurz war ohne hätte es nicht geknallt  .

Bin  Froh das der Mist nicht nachgerüstet werden muss und ABS kann auch spontan ausfallen wen die Spannung unter 12 Volt fällt was bei kleinen Batterien  oft der Fall ist  wen man es braucht ist es aus ein freund ist deswegen ums Leben gekommen er hat sich auf das ABS verlassen und wurde getötet .  

Kommentar von BubixDxD ,

Mein Beileid zum Verlust deines Freundes.

Aber die ausführliche Antworten klärt iwi nicht die Frage:/

Antwort
von Hilfe123451, 39

Muss es eine Aprillia sein oder geht auch ne andere marke ?

Kommentar von BubixDxD ,

Die Aprilia. Weil wenn da steht dass die oben genannte Maschine ABS hat, aber ich nichts dazu find.

Kommentar von Hilfe123451 ,

Also soweit ich weis hat die Aprillia kein abs entweder ktm Duke, ktm rc 125, Yamaha Yzf r 125 Bj 2014+

Kommentar von BubixDxD ,

Ich weiß halt nicht wie es bei der Replica ist. Weil auf Mobile.de hat da jede RS4 Replica SBK ein ABS.

Kommentar von Hilfe123451 ,

Welches Baujahr hat das Moped was du willst

Kommentar von BubixDxD ,

08/2014

Kommentar von Hilfe123451 ,

Also ich hab jt noch mal nach geforscht und die die Replica hat auch kein abs

Kommentar von BubixDxD ,

Danke. Ich finds nur etwas sonderbar dass jeder bei der Replica ABS ankreuzt un bei der normalen nicht...

Kommentar von Hilfe123451 ,

Also ich bin mir sicher das sie kein abs hat aber die Mopeds die ich obend gennant habe haben abs und bitte und viel Glück bei deinem Führerschein;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten