Frage von monsterXXL,

Aprilia RS 50 Problem Vergaser / Batterie / Gasgriff?

Ich habe kürzlich eine Soundanlage und somit auch eine grössere Batterie in meine Aprilia RS 50 angeschlossen. Alles 100% korrekt angeschlossen. Dabei habe ich auch gleich den Vergaser gereinigt (ausgebaut, Düsen und Schwimmer entfernt und alles über Nacht in Benzin eingelegt, dann alles wieder wie vorher zusammen gesetzt).

Nun bin ich ca. 50km gefahren, ohne irgendwelche Probleme (ausser, dass einmal für ca. 1 Minute der Tacho nur 0 km/h anzeigte). Heute Nachmitag bin ich nun an den Fluss gefahren, habe mein Motorrad hingestellt und die Soundanlage laufen lassen. Die Batterie war wahrscheinlich ziemlich leer danach (laut Bordcomputer 12.1 V, jedoch mit eingeschalteter Zündung). Das Motorrad lief aber noch ohne Probleme an. Doch als ich losfahren wollte, fing der Spuck an. Die Drehzahl ging nicht mehr auf Standgas zurück, wenn ich bei 9000 U/min die Kupplung zog um zu schalten hat der Motor schlagartig hoch gedreht (Gasgriff natürlich zu). Zu Hause angekommen habe ich dann das Motorrad hingestellt und ein paar Minuten gewartet. Dann lief es nur noch seehr schwer an (mit Choke, obwohl Motor warm, und lange auf Anlasser bleiben), dabei die Batterie am Ladegerät.

Kann es nun sein, dass dieser ganze Spuk nur ist, weil die Batterie leer ist? Und Morgen früh alles wieder i.O. ist wenn die Batterie geladen ist? Kann es etwas mit dem Vergaser reinigen zu tun haben, und wieso hat es dann 50km ohne Probleme funktioniert?

Für weitere Infos einfach nachfragen. ich danke für die Hilfe!

Antwort von JungerKater,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ohne Öl gefahren ? kann sein das der / die Kolbenringe abgenutzt sind.

Kommentar von monsterXXL,

glaube ich nicht, denn die Kolbenringe wurde im letzten Service ausgetauscht. Ohne Öl würde der Motor blockieren denke ich? hatte ich auch schon, dass die Ölpumpe defekt war, hat mir bei 100km/h das Hinterrad blockiert.. Jetzt einen neuen Motor dran. An was könnte es liegen? Muss wohl der Vergaser sein??

Du kennst die Antwort?

Fragen Sie die Community