Achten solltest du auf folgendes:
sturzschäden, ob die elektronik noch komplett in ordnung ist (heißt blinker , e-starter usw testen), in welchem zustand die reifen sind, wie viel kilometer das motorrad hat, scheckheft gepflegt.
also erneuert werden muss bei der aprilia als erstes warscheinlich die kette die hält ca. bis 4000km, ansonsten vielleicht die zündkerzen, aber das braucht erst ab einem höheren kilometerstand.
also kosten (meiner meinung): Ausrüstung ca.300€-1000€ (kommt darauf an was du dir kaufst ;) ) motorrad: ca. 3500€ Führerschein ca.1500€ die reperaturkosten sind bei dem motorrad sehr hoch und da es ein zweitakt motor ist, ist dieser leicht zerstörbar und des kann dann ganz schön teuer werden. ansonsten hin und wieder (bei dem motorrad warscheinlich öfter) geld zum tanken.
überleg dir das nochmal gut ob du dir die Aprilia kaufen willst. Also die aprilia is ein sehr schönes motorrad und auch gut von der leisten (für eine 125ger) , aber sie hat einen hohen verbrauch und ist nicht so stabil was heißt es kann schnell was kaputt gehen nebenbei (wenns stört) ist die vibration auf dauer etwas unangenehm (meiner meinung nach). Also ich fahre eine Yamaha YZF-R125 und bin mehr als zufrieden. Überleg dir nicht ob du vielleicht so eine kaufst. also sie ist meiner meinung nach die bessere von beiden und ich bin beide schon gefahren. Fazit: wenn du des geld hast um die aprilia rundum zu bezahlen (tanken, reaperatur, anschaffung usw.) ist sie ein sehr schönes Motorrad.
Ich hoffe ich konnte dir ein weniger weiterhelfen ;) und entschuldigen den langen Roman :D
super danke für den beitrag :)
3500 für ein motorrad :O ich habe da an 1800 gedacht. :S
Ich bin ja nächstes Jahr im september schon 18.... deswegen wäre die yamaha ja nur 15 ps oder? :S
was meinst du den wie viel euro ich im jahr für reperaturen freihalten muss :D?
....
Ja die Yamaha hat leider nur 15 PS, über das hab ich auch lange nachgedacht und muss sagen wenn ich 18 bin will ich warscheinlich eh keine 125ger mehr fahren und deswegen lieber etwas billiger und dann später mal was richtig gutes. Also ich würd sagen (es muss ja nicht heißen das bei dir was passiert) so ca. 500€ da is dann neue kette etc. drin aber wenn du mal nen motorschaden haben solltest dann kannst tief in die tasche greifen.( wie viel weiß ich leider selbst nicht). Und noch so als kleiner Tipp: wenn du so an 1800€ gedacht hast würd ich dir empfehlen kauf die eine gebrauchte Honda CBR 125 die bekommst du in nem guten zustand mit wenig km schon für wenig geld (also ich bin mir sicher das du dir auch was sparen würdest). Die sicht auch recht gut aus hat halt leider auch nur 15 PS, aber das musst du dann wissen ob dir das reicht ;)
darf ich fragen wie alt du bist? :)
ich bin 16. warum? :)