Frage von Tschosie, 10

Aprilia bergabfahren?

Also meine Frage,

Ich hab ne Aprilia SX50 2012 und hab folgende Frage: soll ich beim Bergabfahren (rund 5 km)
den Leergang rein machen und einfach rollen lassen oder nen höheren Gang und zwischendurch Gas geben ??

Antwort
von DG2ACD, 7

Ich bin gerade nicht auf Reihe, daher kenne ich die SX50 nicht. Ah, gerade mal nach daten geschaut. Ist also eine Zweitakter. Was ich nicht herausgefunden habe, aber annehme: Sie ist per CDI gedrosselt, richtig?

Ich empfehle Dir, sie nicht im Schubmodus zu fahren, das heißt, nicht den Motor vom rollenden Mopped anschieben zu lassen. Bergab wird das aber grundsätzlich der Fall sein, weil das Mopped schneller rollen wollen würde, als die CDI zulässt.

Daher würde ich Dir empfehlen, bei so einer langen Bergabfahrt, den Gang rauszunehmen. Ggf kannst Du sogar den Motor abstellen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten