Frisch eingezogen stellen ich fest, dass der Aprikosenspalier in den Himmel wächst. Vermutlich nur noch Winterschnitt möglich, aber wie? Die Äste sind sehr stark und lang und von Struktur kaum etwas mehr zu sehen. In meinem Gartenbuch kommt Aprikose gar nicht vor. Danke für Tipps.
Aprikosenspalier schneiden
Antworten (1)
-
0Antwort von
klaucklauc
Hallo, ich wohne in der Wachau. Die Gegend ist für ihre Marillen berühmt. wir haben pannonisches Klima, trotzdem schneidet hier keiner mehr seine Marillenbäume, es ist schon zu kalt.
Der Rückschnitt sollte nach der Ernte oder vor der Blüte erfolgen - mehr dazu unter http://www.bio-gaertner.de
Wichtig ist das man jeden Schnitt, der größer ist als ein 1-Euro Stück mit Wunderverschluss verschließt.
Was du heuer noch tun kannst: Entferne alle Fruchtmumien, das beugt Monilia vor. (in den Restmüll damit, nicht auf den Kompost) Schütze den Stamm, mit einem weißen Anstrich, damit die Rinde bei starken Temperaturschwankungen nicht reißt, denn dann besteht die Gefahr, dass Schädlinge und Pilze eintreten können. Die weiße Farbe nur auf trockene Stämme auftragen und bei mindestens 5 Grad. (Bio-Baumanstrich im Bau- oder Gartenmarkt zu bekommen)
Ich wünsch dir eine gute Ernte für nächstes Jahr!
Diese Frage teilen