He!
bin gerade durch zufall auf einen bericht über aprikosenkerne gestoßen. anscheinend sollen sie die gesundheit unterstützen und sogar krebsvorbeugend wirken. hat jemand erfahrung mit aprikosenkernen? wie muss ich mir den verzehr vorstellen...ab und zu einen kern essen?! sind da nicht giftstoffe drin? welche menge wäre also gesundheitlich vollkommen ungefährlich?
danke.
bei uns wird aus Aprikosenkernen Sirup zum Verdünnen mit Wasser gemacht, teils auch wie Mandeln geknabbert. Man sollte nicht zu viele essen, heisst es immer. Warum? Ich glaube, es ist wie mit Bittermandeln
Halte ich für ausgemachten Schwachsinn!
Versuche es lieber nicht!

Ich dachte, dass die giftig seien...hm...kommt auf die Menge wohl an.

Es gibt Heilpraktiker die die Kerne als Vorbeugemittel gegen Krebs empfehlen. Ich finde dies aber gewissenlos und gefährlich! Soweit ich informiert bin, enthalten die Kerne Blausäure. Da ist es auch egal ob Du 'nur' 2-3 am Tag kaust (soll total bitter schmecken) oder sogar mehr schaffst. Es gibt genug andere Sachen, die die Gesundheit unterstützen - am besten sich gesund und ausgewogen ernähren.
Wenn Du eine wirksame Krebsprophylaxe betreiben willst, dann trinke regelmäßig grünen Tee. Dessen Wirkung ist sogar wissenschaftlich bewiesen. Aprikosenkerne enthalten Amygdalin, welches im Körper Blausäure freisetzt - also Gift. Daher nicht mehr als zwei Stück am Tag (auf die Du auch verzichten kannst). Soviel ich weiß, ist die Antikrebswirkung von Aprikosenkernen auch nicht irgendwie bewiesen worden.