Frage von Fiffile, 41

Apps lassen sich auf THL 6s wegen angeblich unzureichenden Speicherplatz nicht mehr aktualisieren/installieren. Was kann ich tun?

Ich habe bereits zu Weihnachten eine neue SD-Karte bekommen, danach ging es eine Zeit lang. Doch seit ca. 4 Wochen besteht das Problem wieder und bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Die Leerung des Cashs und Gesamtspeichers aus Telefonspeichers bzw. SD-Karte hat nichts gebracht. Die meisten von mir installierten Apps sind dabei auch gelöscht worden. Was kann ich tun, um dieses Problem zu lösen?

Antwort
von aprilseventh, 23

Hallo,

Also, hast du schon mal nachgeschaut wieviel Speicherplatz denn noch frei ist? Das kannst du in den Einstellungen machen.

Dein Smartphone hat nur begrenzten Speicherplatz und den kann man auch nur bedingt mit einer einfachen Speicherkarte erweitern. Hauptsächlich kannst du darauf Bilder, Musik und Videos abspeichert. Apps nur in ganz begrenzten Rahmen. 

Den Cache zu leeren ist natürlich schonmal eine Möglichkeit. Viele Apps, auch auf die SD Karte ausgelagert, speichern immer noch gerne Daten auf dem internen Speicher. Also da, vor allem in der Galerie, kannst du das durchforsten. Das betrifft gerne auch WhatsApp oder Foto Apps, wie z.B. auch die Serienaufnahme bei der Kamera App. WhatsApp z.B. speichert auch prinzipiell alles auf deinem Handy, was du jemals verschickt hast.

Allerdings ist irgendwann der Platz auch mal zu Ende. Dann empfiehlt es sich mal das Handy zu erneuern. Und zwar sollte man sich dann für eine Variante mit mehr internen Speicher entscheiden. 16 GB sollten es für einen Vielnutzer auf jeden Fall sein, denn auch das Betriebssystem und ggf. vorinstallierte Apps brauchen auch Platz!

Viel Erfolg!

Kommentar von Fiffile ,

Danke. Hab erst mal die Daten sämtlicher Apps gelöscht. Mal sehen vielleicht klappt es ja jetzt. Allerdings scheinen jetzt die Downloads nicht mehr zu starten. Mit dem neuen Smartphone wird aber wohl noch etwas warten müssen, da das Geld fehlt.

Kommentar von aprilseventh ,

Du kannst auch noch versuchen Apps zu deaktivieren, die du nicht brauchst, aber vorinstalliert waren.

Antwort
von Lumpazi77, 26

Nicht benötigte Apps solltest Du deinstallieren, dann ist wieder Platz

Kommentar von Fiffile ,

Nützt nichts, denn die meisten von mir installierten Apps wurden schon bei der Speicherplatz-Leerung gelöscht und der Rest nimmt auch nicht so viel Platz weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten