Frage von pvmrathalos, 36

Apps entwerfen nach Baukastenprinzip?

Hallo, Gibt es so etwas wie WordPress oder Joomla auch für die Gestaltung von Apps?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen, den ich zum Thema Apps gestalten, programmieren und designen bekommen kann! Es geht um Apps für den Playstore (Android) und Appstore (Apple).

Danke

Antwort
von Chris99899, 3

Hallo,

Android: Für den Anfang empfiehlt sich APPInventor oder Scratch. Beides sehr simpel aber nett gemacht. Danach Java. 

IOS: Hast du ein IOS Device??? Wenn ja einfach die App "Playgrounds" runterladen. Hier wird dir alles erklärt, also alle Grundlagen von Swift(Programmiersprache Apple) usw. am Beispiel einer Spielfigur. Schritt für Schritt Erklärung. TOP!

Gruß

Antwort
von androhecker, 26

WP und Joomla sind keine Baukästen sondern CMS Systeme, das ist ein großer Unterschied.

Für Android gibt es App Inventor, aber das ist wie auch ein HTML WYSWYG Editor totaler Schrott, wenn man es ernst meint programmiert man in Java (oder einer anderen Android Sprache) mit zB Android Studio.

Für iOS ist mir kein Baukasten bekannt, ist aber auch gut so.

Kommentar von pvmrathalos ,

Wo sind denn die Grenzen, was der app inventor kann, und wo man dann selbst programmieren muss?

Kommentar von androhecker ,

Mit App Inventor kannst du nicht viel mehr machen als zB Button -> Text anzeigen, und selbst das tut es nicht besonders gut. Das taugt nur wenn man eine Mikro App für ein eigenes Projekt zusammen klatschen will, aber das ist garantiert nichts für den Play Store.

Kommentar von pvmrathalos ,

Also wenn ich etwas vorhabe, das sich gut verkaufen soll, MUSS ich fast schon Java bzw Android Studio verwenden? reicht es da, wenn man nur Java kann oder erfordert es wie beim websitedesign umfangreichere Kenntnisse in Java, HTML,php, css,...?

Kommentar von heilwigkenner ,

Ja, auf jeden Fall. Java zu können ist die Grundvoraussetzung, und ohne zu programmieren wirst du nicht weit kommen.

Kommentar von androhecker ,

Ist fast alles in Java. HTML ist nützlich zu können, denn das basiert auf XML welches in Android sehr oft benutzt wird.

Kommentar von pvmrathalos ,

Alles klar ich bedanke mich für die guten Infos:)

Antwort
von Nenkrich, 25

Android: Appinventor.mit.edu und Für iPhone habe ich leider noch kein ordentliches Baukastensystem gefunden. Leider :(

Kommentar von pvmrathalos ,

super! danke hast duselbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Kommentar von Nenkrich ,

Schon länger her, hatte damals noch android. Basiert auf Scratch (auch vom MIT). Sehr einfach und war damals schon sehr umfangreich (Bluetooth, Möglichkeiten für browser, chats, datenbanken, bilder....) sollte ich jemals wieder ein Android gerät besitzen werde ich auch wieder damit arbeiten. Für meine Verwendungszwecke hat es immer gereicht

Kommentar von pvmrathalos ,

Ich werde es mir ansehen Danke sehr:)

Kommentar von Nenkrich ,

Gern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community