Frage von MarcoPinguin, 57

App´s auf Ipod 4?

Hallo, und zwar habe ich seit kurzem einen IPod 4. Ich Habe I Os 6.1.6 auf dem i pod. und jetzt zu meiner frage, wie ist es möglich IOS 8 oder höher auf den IPod zu bekommen, da ich sogut wie keine Apps instalieren kann. Bin für alles offen. Zum Thema Jailbreak müsste mir evtl. jmd. erklären was das eig. genau ist und wie es funktioniert.

ich hoffe mir kann einer helfen

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & ios, 35

Die 4. Generation des iPod touch, die du mit "iPod 4" vermutlich meinst, wird bereits seit iOS 7 nicht mehr unterstützt. Die maximal mögliche Version ist iOS 6.1.6, was bei dir ja bereits installiert ist.

Das Gerät kam vor mittlerweile fast 6 Jahren auf den Markt, besitzt einen A4-Chip mit lediglich 256 MB RAM und stößt bereits mit iOS 6.x leistungsmäßig an seine Grenzen, flüssig läuft das wirklich nicht.

Mit einem Jailbreak (von dem ich abraten würde) könntest du lediglich die Optik von iOS 7/8/9 bekommen, eventuell mit Tweaks auch teilweise neue Funktionen, aber das System darunter wäre immer noch iOS 6.1.6, daher könntest du auch weiterhin keine Apps laden, die eine neuere Version benötigen.

Bei vielen Apps, die eigentlich nach einer neueren iOS-Version verlangen, wird dir beim Versuch sie herunterzuladen die Option angeboten, stattdessen die letzte kompatible Version der App zu laden, sofern es eine gibt. Etwa bei FaceBook oder YouTube müsste das der Fall sein.

Die Frage ist aber doch, warum du dir jetzt noch ein so altes Gerät besorgst, wenn du es für mehr als nur Musik hören o.Ä. nutzen willst.

Kommentar von BenzFan96 ,

Auch Spotify kannst du übrigens auf diese Weise laden, habe ich gerade mit meinem alten iPod touch (3. Generation, iOS 5.1.1) ausprobiert.

Kommentar von MarcoPinguin ,

okee ich probiere es mal eben aus, hat dein Ipod eig. auch so extrem beschissenen wlan empfang

ich muss wort wörtlich neben dem router sitzen

Kommentar von MarcoPinguin ,

Habe ich Geschenkt bekommen und wollte ihn halt hauptsächlich für Spotify benutzen um mein Handy etwas zu entlasten

Kommentar von BenzFan96 ,

Ach so. Na wenn der Akku noch mitmacht, muss das Gerät ja trotz seines Alters noch längst nicht nutzlos sein.

Spotify ist kein Problem, versuche einfach es aus dem App Store herunterzuladen. Dann bekommst du eine Meldung, dass die App mindestens iOS 7 erfordert, und dir wird angeboten, stattdessen die letzte kompatible Version zu laden.

Habe es gerade auch mit dem iPod touch (4. Generation) meines Bruders noch einmal ausprobiert, es funktioniert also unter iOS 6.1.6 ganz genauso.

Kommentar von MarcoPinguin ,

Wo muss ich draufklicken um frühere Versionen zu instalieren ich finde nirgends was

Kommentar von BenzFan96 ,

Einfach ganz normal auf den Button mit der Aufschrift "Laden", "Installieren" oder "Kaufen", je nachdem ob die App gratis ist oder nicht.

Wenn du die App bereits zuvor mit der gleichen Apple ID geladen oder gekauft hattest, vielleicht auf einem anderen Gerät, ist möglicherweise auch statt der Aufschrift auf dem Button einfach ein Wolken-Symbol.

Kommentar von MarcoPinguin ,
Kommentar von BenzFan96 ,

Das ist merkwürdig, bei mir sieht es nämlich aus wie hier: http://praxistipps.s3.amazonaws.com/iphone-alte-app-version-laden_8684f2f9.png

Kommentar von MarcoPinguin ,

 Ich kann aber auf vorherige Aktualisierung zugreifen aber leider nicht antippen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=350475-1468005846.jpg

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, das bringt auch leider nichts. Das ist nur die Versionsgeschichte der App.

Kommentar von BenzFan96 ,

Möglicherweise geht das nur bei Apps, die man bereits zuvor gekauft oder geladen hatte.

Hattest du mit der Apple ID, mit der du auf dem iPod touch angemeldet bist, bereits vorher einmal Spotify heruntergeladen?

Kommentar von MarcoPinguin ,

Nein habe ich nicht

Kommentar von BenzFan96 ,

Hast du denn überhaupt noch ein anderes iOS-Gerät, auf dem iOS 7 oder neuer installiert ist?

Wenn ja, könntest du zunächst auf diesem Spotify herunterladen.

Danach kannst du hoffentlich auf dem iPod touch die ältere Version laden, sofern auf beiden Geräten die gleiche Apple ID angemeldet ist.

Kommentar von MarcoPinguin ,

Nein auch nicht ist mein Erstes :D

Kommentar von BenzFan96 ,

Da fällt mir ein, es geht auch ohne ein anderes iOS-Gerät:

Installiere einfach iTunes auf einem Mac oder PC, melde dich dort mit der gleichen Apple ID an wie auf dem iPod touch und lade Spotify einfach dort aus dem iTunes Store herunter.

Danach sollte auch das Laden der älteren Version auf deinem iPod touch funktionieren.

Kommentar von BenzFan96 ,

Nein, du sollst die App nicht über iTunes auf deinem iPod touch installieren!

Du musst sie über iTunes lediglich herunterladen, was du ja scheinbar auch getan hast. Jetzt befindet sich die App nämlich unter deinen "Gekauften Artikeln".

Öffne auf deinem iPod touch den App Store, suche Spotify und versuche die App ganz normal zu installieren. Dann sollte nun die Meldung kommen, dass du eine ältere Version laden kannst.

Kommentar von BenzFan96 ,

Und, hat es jetzt funktioniert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten