2

Apposition? Komma oder nicht?

Frage von mbezdicek mbezdicek

Nach Beendigung meiner einjährigen Elternzeit möchte ich mit der, von Ihnen angebotenen, Ausbildung wieder in die Berufswelt einsteigen.

Handelt es sich um eine Apposition, die in Kommas geschrieben werden muss?

danke schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von DerTroll DerTroll

Das is keine Apposition. Wenn es eine wäre, die nicht Titel oder Name ist, würdest du die Kommata setzen. Aber das ist hier wie gesagt nicht der Fall. Eine Apposition ist eine nähere nachstehende Erläuterung, die im selben Fall steht, wie das substantiv, zu dem es die Appostion ist.

• 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Nein, keine Kommata.

• 0
    Antwort von karlson12 karlson12

Was du\sie geschrieben hast\haben is völlig richtig!

• 0
    Antwort von infex infex

An der Stelle keine Kommata. Wenn überhaupt Kommata, dann so:

Nach Beendigung meiner einjährigen Elternzeit möchte ich, mit der von Ihnen angebotenen Ausbildung, wieder in die Berufswelt einsteigen.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Welling Welling

Keine Kommas!

• 0
    Antwort von Dorfrocker Dorfrocker

Du möchtest mit der Ausbildung wieder in die Berufswelt.. Oder möchtest Du wieder in die Berufswelt,mit der von XY angebotenen Ausbildung,einsteigen?Die Komma´s(oder richtig:Kommata)gehörenzwischen möchte und ich sowie Ausbildung und wieder.Allerdings finde ich die Formulierung etwas unglücklich.Allerdings kenne ich weder Zweck noch Form Deines Schreiben´s bzw. Vorhabens,deswegen muß das eben genügen.

• 0
    Antwort von ottoka ottoka

Nach Beendigung meiner einjährigen Elternzeit möchte ich, mit der von Ihnen angebotenen, Ausbildung, wieder in die Berufswelt einsteigen

Kommentar von DerTroll DerTrollDerTroll

alle Kommata sind da falsch in deinem Satz!

Kommentar von ottoka ottokaottoka

stimmt, konnte sie nicht mehr korrigieren

• 0
    Antwort von Flip96 Flip96

also eine apposition müsste es sein. aber kommas..naja geht beides

es ist weder eine Appostion noch gehören da Kommata rein!

• 0
    Antwort von Bridge Bridge

Auf keinen Fall in Kommata. Möchte ich mit der von Ihnen angebotenen Ausbildung wieder ... und so weiter. Ganz, ganz sicher!!!

• 0
    Antwort von Gartenphilo Gartenphilo

geht beides; Betonungsfrage

ne da kommen auf keinen Fall Kommata hin!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.