Gibt es überhaupt Viren, die eine Gefahr darstellen? Wie schützt man sich am besten? Oder wird das von Apple mit den Updates erledigt?

Es gibt so wenige Viren für OS X und die paar, die es gibt, laufen fast alle nicht richtig. Da ist es schon eine Kunst, sich einen einzufangen.

Nein, weil für Apple keine Vieren gibt. Arbeite seit 10 Jahren auf Apple und hatte keine einzige Virus ;-)) Es lebe Apple!
neomatt am 13. August 2008 22:32 Dh, womit sich die Frage nach dem "besseren" System für uns mal wieder beantwortet hat.

Ich kann dich beruhigen: in 18 Jahren als Mac-User hatte ich noch nie einen einzigen Virus. Ich hatte vor OSX jahrelang Norton-Antivirus für Mac, das hat nie was gefunden. Freu dich an deinem Mac und lehn' dich entspannt zurück wenn die nächste Epidemie bei der Windows-Fraktion ausbricht.
neomatt am 13. August 2008 22:56 Kleiner Nachtrag: Es gibt natürlich schon ein paar von den Viechern, durch den Umstieg auf Intel und die größere Verbreitung von Macs kann es schon gut sein, dass wir es zukünftig nicht mehr ganz so gut haben. Aber das seh' ich gelassen.
es sind 3 viren bekannt, die der anwendfer sich selbst installieren muss. apple stellt keinen virenschutz zur verfügung aber auf www.versiontracker.com findet man antivirenprogramme, die aber nach meiner erfahrung unnötig sind
Das stimmt DH :-))