Frage von damarkuss123,

Apple Xcode deinstallieren... Nur wie?!

Ich habe seit kurzem Xcode und brauche es jedoch kaum. Nur wie kann ich meine 2 GB Speicherplatz zurückbekommen indem ich Xcode deinstalliere, aber nur ich weiß nicht wie es geht? Weiß das jemand von euch?

Danke.

Antwort von user1319,

Das kannst Du z.B. über das Terminal mit folgendem Befehl machen:

sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all

Oder Du suchst über den Finder das Verzeichnis (Festplatte)/Developer/Library/ auf und führst da das deinstall-script aus.

Kommentar von damarkuss123,

Mein Terminal spinnt und es ist ein komplett leerer Kasten und es funktioniert nicht!

Kommentar von user1319,

Du kannst also gar nichts im Terminal tippen? Nicht einmal das Wort "sudo"?

Kommentar von damarkuss123,

und ich kann nichts reinschreiben!

Kommentar von user1319,

Das ist schon einmal schlecht. Hast Du einen zweiten Benutzer, unter dem Du das mal probieren kannst? Wenn nicht, lege einfach mal einen an.

Kommentar von damarkuss123,

Hast du Skype oder so dass ich mit dir über das genauer schreiben könnte mit Fotos und so?

Kommentar von user1319,

Gegenfrage: Hast Du iChat? Da könnte man nämlich die Bildschirmfreigabe nutzen.

Kommentar von damarkuss123,

Du willst also mit mir Webcamen?

Kommentar von user1319,

Nein, da ich im Moment nicht gerade fotogen am Rechner sitze (war duschen), lassen wir das mal mit der Cam. Die Cam kann man übrigens auch deaktivieren. Über die Bildschirmfreigabe kann ich aber z.B. auf Deinen Rechner zugreifen.

Vorschlag aber erst einmal von mir: Du siehst über die Software-Aktualisierung nach, ob Du alle Updates installiert hast. Danach rufst Du einmal das Festplattendienstprogramm auf und markierst da links Deine interne Festplatte. Da findest Du unten die Button "Zugriffsrechte des Volume überprüfen" und " Zugriffsrechte des Volume reparieren".

Beide Funktionen führst Du mal aus. Danach versuchst Du das mit dem Terminal noch einmal. Gibt es keine Besserung, schreibe noch einmal.

Kommentar von damarkuss123,

Es ist auf dem neuesten Stand, die Softwareaktualisierung. Was meinst du mit "auf meinen Rechner zugreifen?" Heißt das du kannst all meine Sachen in Prinzip löschen reinkucken etc.?

Kommentar von damarkuss123,

Oder kannst du das durch die Bildschirmfreigabe das für mich machen! Ich vertraue dir aber!

Kommentar von user1319,

Ganz offen und ehrlich: Theoretisch könnte ich über die Bildschirmfreigabe auf alle Ordner auf Deinen Rechner zugreifen, für die Du auch Zugriffsberechtigungen hast. Es gibt aber bei der Bildschirmfreigabe so eine Art "Panik-Button", mit dem Du die Bildschirmfreigabe sofort und ohne Nachfrage beenden kannst, wenn Dir etwas nicht geheuer vorkommt. In der Regel sage ich aber über das Chat-Fenster vorher, was ich vorhabe und warte das "OK" des Gegenüber ab.

Aber auch noch einen Vorschlag von mir: Du überlegst Dir das bis morgen abend und wenn Du damit einverstanden bist, dann sagst Du mir Bescheid. Dann versuchen wir gemeinsam, das Problem zu beheben.

Ich füge Dich auch gleich jetzt hier als "Freund" zu, damit ich Dir mit einer PN meine Email-Adresse und mein iChat-Namen geben kann.

Soweit einverstanden?

Kommentar von damarkuss123,

Alles klar! Und könnten wir das heute auch schon durchziehen oder hast du keine Zeit mehr?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community