Frage von Apfelmartin, 66

Apple-USB-LAN-Adapter: wie verbinde ich MacBookPro und MBA?

Ich möchte beide Geräte via Lan-Kabel zu einem "Netzwerk" verbinden bzw. einfach Daten über LAN austauschen, Dateien synchronisieren etc. Nein, nicht über WLAN und Bluetooth, weil mich die Strahlung stört. Problem: Die Computer zeigen sich gegenseitig nicht an.

Expertenantwort
von atom74, Community-Experte für Apple, 48

So einfach geht das nicht, dass man einfach ein Ethernet-Kabel in beiden Macs einstecken kann und es ohne manuelle Konfiguration funktioniert. Die Macs brauchen IP-Adressen, die sie normalerweise vom Router erhalten und müssen einander kennen.
Hier eine (ältere) Anleitung:
http://www.macuser.de/threads/2-mac-mit-lan-kabel-verbinden-zum-datenautausch.63...

Antwort
von qugart, 37

Strahlung? Hast du ein handy neben deinem defekten iPhone 4? Oder ein tragbares Telefon?

Die strahlen mehr. Aber das nur am Rande.

Am einfachsten und zieführendsten ist, wenn du deine Geräte per Netzwerkkabel an einem Router/Switch anstöpselst.

Willst du zwei Geräte direkt miteinander verbinden, dann brauchst du ein Crossover-Kabel.

Schön wäre es, wenn dann alle geräte auch in der gleichen Workgroup und im gleichen Netz sind. Freigaben aktivieren und gut is.

Übrigens...was ist ein MBA?

Kommentar von suessf ,

Er redet von Mac, nicht von Windows :-)

Kommentar von qugart ,

Nur aus Interesse....das ändert jetzt was?

Kommentar von suessf ,

Zum Beispiel "Workgroup" oder "gleiches Netz": Derlei Firlefanz gibt es nur bei Windows.

Übrigens brauchst du auch bei modernen Netzwerkadaptern - und Mac's haben nur moderne Adapter - kein Crossover-Kabel mehr....

Kommentar von qugart ,

Okay, mit dem Crossover hast du recht.

Mir wäre aber neu, dass sich Apple vom OSI-Modell gelöst hat.

Kommentar von flaglich ,

Mir ist neu, dass sich irgendwer an's OSI-Modell hält.

Ich gleichen IP Subnetz müssen sie schon sein, aber das machen MAC automatisch wenn man keinen DHCP-Server hat (169.254.0.0/16). ist dann halt nix für Internet.

Antwort
von DarkNightmare, 37

Hi,

ist in den Netzwerkeinstellungen unter Ethernet DHCP aktiviert? GGf. mal manuell passende IPs vergeben.

Eventuell auch mal den Finder neu starten, nachdem du die Macs verbunden hast. 

Gruß

Antwort
von Apfelmartin, 28

Die "Ampel" steht zwar immer noch auf gelb, aber jetzt scheint es weitestgehend zu funktionieren. Bei den Freigaben fehlte ein Häkchen. Lediglich beim Anhören Wollen einer Musik-CD erscheint jetzt der folgende Fehler, mit dem ich nicht umgehen kann. Weiss damit jemand umzugehen?

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 33

Was meinst Du mit "MBA", MacBook Air? dann hilft Dir sicherlich diese Artikel: https://support.apple.com/kb/PH21835?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Antwort
von Apfelmartin, 28

Der Link hat mich etwas weiter gebracht. Es fehlt scheinbar nur noch ein kleiner Schritt. Ich sehe das Pro auf dem Air (allerdings nur einen Teil) aber noch nicht umgekehrt

Kommentar von LemyDanger57 ,

Könntest Du Deine Antworten auf unsere Antworten bitte als Kommentar zu der jeweiligen Antwort posten, dann kann man sie besser zuordnen. Außerdem ist das so gedacht.

Antwort
von Apfelmartin, 20

Würd ich zu gerne! Leider funktioniert die Kommentar-Funktion nicht ausreichend gut. Zum einen kann man keine Bilder posten, zum anderen - siehe erneutes Bild - hab ich nicht die Möglichkeit eines zweiten Kommentars

Kommentar von Lupulus ,

Klick mal auf die drei Pünktchen.

Aber Bilder einfügen geht tatsächlich nicht in einem Kommentar.

Antwort
von Apfelmartin, 33

Nachtrag: beide Geräte von 2010 mit Snow Leopard

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community