Frage von Beneeeee, 34

Apple TV 3 Streaming Musik?

Hallo,
ich habe folgende frage, wenn ich mir einen Apple TV 3 (nicht der neue) kaufe, der einen optischen Audioausgang besitzt, kann ich damit ja theoretisch Musik streamen, allerdings besitzt meine Stereoanlage nur einen Aux anschluss oder einen Chinch Eingang, daher, weiss jmd wie, bzw. mit was ich den Apple TV hier anschließen kann?
Danke ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & ios, 19

Du brauchst einen D/A-Wandler, der aus dem optisch-digitalen Signal ein elektrisch-analoges macht.

So ein Gerät hier würde den Job erledigen: http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref...

Wenn es dir allerdings nur ums Streamen von Musik per AirPlay geht, nicht um die sonstigen Funktionen des Apple TV, wäre vielleicht ein AirPort Express geeigneter. Das bietet einen kombinierten Anschluss, an dem du einfach ein Adapterkabel von 3.5mm-Klinke auf Cinch anschließen könntest.

Du könntest natürlich auch mit Streaming per Bluetooth vorlieb nehmen, dafür gibt es viele günstige Geräte. Wenn es AirPlay sein soll, bliebe neben Apple TV und AirPort Express noch der Eigenbau eines AirPlay-Adapters auf Basis eines Raspberry Pi.

Kommentar von Beneeeee ,

Danke erstmal für deine Tolle Antwort! Das mit dem Rasberry Pi werde ich mir auf jeden fall mal anschauen, da ich noch einen rum liegen hab, und das mit Apple TV und Airport, hatte ich mir bereits angeschaut, meine Überlegung war nur, dass der Apple TV 79€ kostet, also der alte, und die Express 109€ kostet. Daher wollte ich schauen ob es mich so nicht günstiger kommt. Danke ;-)

Kommentar von BenzFan96 ,

Dann ist die Lösung mit dem vorhandenen Apple TV plus D/A-Konverter für 20 € vermutlich die vernünftigere.

Für das Raspberry Pi bräuchtest du ja noch einen WLAN-Stick und optimalerweise ein USB-Audiointerface, denn der Onboard-Audiocontroller dürfte eher bescheiden klingen. Zudem wirst du da einiges an Zeit reinstecken müssen, bis es funktioniert.

Danke für die Markierung als "Hilfreichste Antwort" :)

Kommentar von BenzFan96 ,

Ups, falsch gelesen. Nicht das Apple TV hast du rumliegen, sondern das Raspberry Pi.

Dann wäre natürlich am günstigsten, es damit zu probieren.

Antwort
von RuffyMemo, 21

Also ich kenne den Apple TV nur mit HDMI Anschluss da war noch was aber da bin ich nicht sicher wie groß es ist