Frage von mika96, 40

Apple Time Machine (nur Daten oder auch das Betriebssystem)?

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

ich muss auf Mac OS Yosemite downgraden, denn El Capitan unterstützt Serato DJ (Programm) in Verbindung mit der Hardware nicht. Wäre alles halb so wild hätte ich ein Backup gemacht, was ich natürlich nicht habe. Da beim downgrade ja alle Benutzerdaten verloren gehen (Musik) will ich jetzt ein Backup machen um die Daten für das Downgraden zu retten.

Meine Frage ist: Speichert das Backup nur die Benutzerdaten, was mir in deinem Fall weiter helfen würde, oder werden auch Infos über das Betriebssystem gespeichert ?

Wenn El Capitan mit gespeichert wird, dann wäre das Backup zum Downgrade sinnlos und ich müsste alle Daten manuell retten.

Grüße Mika

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 38

Tja, mit welchem Programm willst du denn das Backup machen? Time Machine zum Beispiel speichert alles. Man kann zwar Ausnahmen definieren, aber nur Ordner oder Volumes, nicht "Das System" oder "Meine Daten".

Nebenbei: wie willst du denn Yosemite neu installieren? Hast du einen entsprechenden Installer? Bei Apple gibt's den nämlich nicht mehr.

Ich rate dringend dazu, dein Problem anders zu lösen. Z.B. Druck beim Hersteller zu machen, damit ein 10.11 kompatibles Update veröffentlicht wird. Oder nach alternativer Software zu suchen.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 40

Soviel mir bekannt ist, kann man Macs nicht downgraden! Auf der Recovery-Partition ist das aktuelle System gespeichert. Dieses verhindert ein Downgrade!

Da hilft nur eine „Roßkur“:

1. ALLE!! Daten sichern!
  2. Von einem fremden Rechner starten
  3. Deinen Rechner komplett neu formatieren
  4. Kopie von Yosemite installieren
  5. Software installieren
  6. Daten aus Backup installieren
Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 29

Etwas Geduld, jede prof. Software wird schnellstens auf ein neues System angepasst. Notfalls schick Email an die Softwareschmiede.

Wenn die kein Bock haben gibt es dutzende Alternativen.

Antwort
von Windnarbe, 35

Es wird soweit ich weis alles gespeichert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community