1

Apple Thunderbolt, Cinema Display, Externe Festplatte. Kurze Frage!

Frage von FLWE00 FLWE00

Ich werde mir in zwei Wochen ein neues MacBook Pro kaufen - mit Thunderbolt Anschluss. Und ich bin bereits im Besitz des Apple Cinema Displays. Dieses wird ja über den Thunderbolt Anschluss an das Notebook angeschlossen und hat auf der Rückseite einige USB Anschlüsse.

Wenn ich dort nun eine USB 2.0 Festplatte anschließen würde, die dann über den Bildschirm praktisch an den Thunderbolt Anschluss angeschlossen ist, dürfte ich dann mit einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit rechnen?

Was für Möglichkeiten gibt es noch, eine schnelle externe Festplatte zu betreiben?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von OpenService OpenService

Hi. An der Festplattengeschwindigkeit wird sich nichts ändern. Der USB 2.0 Anschluss bleibt USB 2.0 mit seinen Spezifikationen. Die Daten werden nach wie vor bei dem Apple Cinema Display über das separate USB-Verbindungskabel übertragen.

Der DisplayPort Anschluss an besagtem Display leitet auch Thunderbolt nicht durch sondern wird dann das letzte Gerät in der Thunderbolt-Kette.

Schnellere Festplatten: Hier bieten sich für dich Festplatten mit Firewire 800 Anschluss (dein Mac wird Firewire 800 besitzen) sowie natürlich die jetzt erscheinenden Festplatten und RAIDs mit Thunderbolt-Schnittstelle an. Diese werden deutlich höhere Geschwindigkeiten (je nach Modell jetzt schon bis ca. 800 MB/Sekunde z.B. beim Promise RAID R6) liefern...

Weitere Infos bei den Herstellern oder unter www.thunderbolt-adapter.de

• 0
    Antwort von Espcap Espcap

Nein, der Port ist ja immer noch USB. Vielleicht ist es ein bisschen schneller, aber ich denke dass der Controller das schon auf die normale USB Geschwindigkeit regelt. Es gibt ja aber auch schon Festplatten mit Thunderbolt Anschluss, falls du sowas brauchst. 

Kommentar von FLWE00 FLWE00

Die sind halt übertrieben teuer :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.