Frage von Nebelmaschiene, 83

Apple PC arbeitsreicher erweitern?

ich habe ein iMac und möchte den arbeitsreicher von 4 auf 8-16 GB erweitern, aber auf homepage von apple steht, dass pro Riegel nur 2GB gehen also insgesamt 4GB. Was kann passieren wenn ich jetzt 2 4GB Riegel einbaue.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lupulus, Community-Experte für Apple, 23

Early 2008, also der iMac 8,1? Anders als bei Apple angegeben werden maximal 6GB unterstützt, also 4GB + 2GB. Bei meinem MacBook Pro ist es genauso.

Es macht keinen Sinn, 2 x 4GB zu kaufen. Ob der Mac damit starten würde, weiss ich nicht. Er würde auf jeden Fall maximal 6GB, evtl. sogar nur 4GB nutzen.

Kommentar von Nebelmaschiene ,

ja iMac 8,1 danke

Kommentar von KolnFC ,

Starten müsste er auf jeden Fall (wenn das Board den einen 4GB Riegel akzeptiert, dann akzeptiert es auch den zweiten). Es muss sich um irgendeine ganz krude Softwareregulierung handeln, wenn er 6GB unterstützt muss die CPU eine 64bit Architektur haben und auch das OS muss 64bit unterstützten, dann kann zumindest die Hardware und die Software grundsätzlich auch 8GB RAM adressieren, warum sie es dennoch nicht macht wäre mir vollkommen schleierhaft. Ich kenne mich jedoch null mit MacOS aus, an der Hardware kann es aber mit Sicherheit dann nicht liegen.

Antwort
von KolnFC, 25

Hängt von den Spezifikationen deines Boards ab, wenn es nur maximal 2GB Riegel akzeptiert dann wird dein Rechner einfach nicht booten, wobei das selbst für 2008 wenig wäre...

Antwort
von Teddy42, 31

Welchen iMac hast du? Baujahr

Kommentar von Nebelmaschiene ,

anfang 2008

Kommentar von Teddy42 ,

Sieht ganz so aus das 4GB das Maximum ist. Wenn du die 4GB Riegel schon da hast, stecke sie einfach mal rein, und schau nach ob er beide erkennt und nutzt.

Antwort
von Primalwenja, 30

32 oder 64 bit?

Kommentar von Nebelmaschiene ,

wo sieht man das?

Kommentar von Primalwenja ,

Gerade gesehen das es egal ist. wenn du mehr ram verbaust wird nicht mehr verwendet.. sprich mach 32gb rein und davon werden 28gb nicht verwendet.. apple "möchte" das eventuell nicht um schneller neue geräte zu verkaufen. 

Kommentar von Nebelmaschiene ,

ok aber funktionieren sollte er dennoch

Kommentar von Primalwenja ,

davon gehe ich aus.. aber es ist sinnlos anderen ram zu verbauen.. da er ja nichts bringt