1

Apple Mac Book Pro für das Informatik Studium?

Frage von Rise91 Rise91

Hallo,

ich beginne demnächst mein Informatik Studium in Richtung Graphisch Interaktive Systeme an der TU Darmstadt. (http://www.gris.tu-darmstadt.de/home/index.de.htm)

Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich mir für mein Informatik Studium ein Standard Laptop mit Win 7 oder ein Mac Book Pro hole.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mac Book Pro im Informatik Studium gerade in Bezug auf Java/C/C++ und das benutzen von Unix/Linux/Windows mit Parallels oder Bootcamp.

Wäre nett wenn jmd auch die Vorteile zwischen Laptop/Mac Book Pro im Bezug auf das Studium nennen könnte.

Gruß und Vielen Dank im Vorraus

Stichworte: Apple, Mac Book Pro, Informatik Studium

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Sam5tag Sam5tag

Ein Mac Book Pro ist ein schöner Gegenstand - ich habe mir selbst eines vor grob einem Jahr zugelegt. Um ehrlich zu sein schreibe ich gerade sogar von eben diesem aus. Zudem studiere ich Informatik.

Ich habe mir das MacBook Pro zugelegt um für die Apple-Plattformen entwickeln zu können. Andernfalls hätte ich mir wahrscheinlich (aus Budgetgründen) einen Non-Apple-Laptop zugelegt, weil man ein paar hundert Euro alleine dafür zahlt, dass man ein Produkt von Apple in den Händen hält.

Zum Betrieb von Windows auf meinem MacBook verwende ich Virtual Box (http://www.virtualbox.org/) ist kostenlos, von einem namenhaften Hersteller (Oracle) und ich kann darauf meine Windowse und Linuxe laufen lassen. Parallels kostet Geld & BootCamp bedeutet Neustart des PCs zum Wechsel des Betreibssystems - beides keine Pluspunkte.

Vorteile eines MacBook Pro für Dein Studium: - Du bist dann ein Mac-User - Es schaut schön aus - Vernünftige Akkulaufzeit (bei guter Akkupflege (immer schön leer werden lassen und dann wieder komplett aufladen) auch noch in ferner Zukunft) - guter Bildschirm - Metallgehäuse aus einem Guß (fühlt sich gut an)

Du wirst durch das MacBook nicht automatisch besser entwickeln können oder gute Note bekommen - aber es könnte Dir das Studium verschönern (wie das mit den schönen Dingen im Leben so ist)

• 0
    Antwort von maxl95 maxl95

hab ein mac book pro und hab nur super erfahrungen machen können mit bootcamp und paralells :)

würde dir zu einem mac raten!

es rentiert sich einfach :D

• 0
    Antwort von marc26 marc26

eindeutig mac:

zum programmieren gibts xcode, das ist auf der Macosx CD die beim MacBook Pro dabei ist drauf. Damit kann man eigentlich alles machen.

• 0
    Antwort von apfelbus apfelbus

Erwartest Du hier andere Antworten als bei w-w-w? Auch hier sind die Apple - Neider in der Überzahl und werden Dir abraten. Ixch bin Mac - User und kann nur zum Mac raten, aber ich bin kein Informatiker. Der größte Vorteil des Mac liegt auf der Hand: Auf ihm läuft alles. Das fantastische OS X ist schon an Bord, bei Bedraf läßt sich auch Linux installieren und zur größten Not sogar Windows. So gesehen kann man erst mal nichts falsch machen. Was man fürs Informatik - Studium braucht, weiß ich nicht, aber mir ist noch nichts untergekommen, was auf dem Mac nicht ginge. Und zwar einfach, schnell und zuverlässig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.