gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Apple-Ist ein Programm wirklich ganz entfernt, wenn man es von der Programmdatei in den Papierkorb zieht?

gefragt von centercourt am 16.12.2007 um 12:29 Uhr

oder muss ich einen anderne Weg gehen, um das Programm von der Festplatte zu löschen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.440 PC x 40.546 Programm x 3.509 Apple x 3.440 Papierkorb x 97

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 16. Dezember 2007 12:31
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Programm ja, aber bestimmte Voreinstellungen (.plists) und Plug-Ins werden noch da sein. Gib den Namen des Programms in "spotlight" ein und schmeiße alles, was Dir an Programm-Zusätzen angezeigt wird, in den Papierkorb. Fertig.

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 17. Dezember 2007 08:20
4x

Ich schwöre auf AppZapper, das alle zum Programm gehörigen Preferences- und plist-Dateien etc. mit entfernt.

Castor
beantwortet von Castor am 16. Dezember 2007 14:29
2x

Laut Apple wird ein Programm deinstalliert, indem man sein Symbol aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb bewegt. Es gibt allerdings Hilfsprogramme wie AppZapper und CleanApp, die alle dazugehörigen Dateien, die irgendwo auf deiner Mac-Platte vor sich hindümpeln, aufspüren und diese auch gleich mitlöschen, was manuell einfach mehr Arbeit macht.

anonym
beantwortet von reaper2507 am 17. Dezember 2007 13:51
1x

okay alle antworten enthalten einen teil hier meine 5cent + zusammenfassung

1. Papierkorb muss natürlih entlehrt werden
  2. Sicheres entlehren überschreibt daten auf der platten
  3. es gibt kleine einstellungsparameter die behalten werden diese können allerdings getrost ignoriert werden da sie so klein sind das es keine rolle spielt ob sie nun gelöscht werden oder nicht zu finden sind diese teile in User/Libry/Application Support
  4. es reicht ansich ein löchen da bei dem apple filesystem widerherstellung garnicht so einfach ist

anonym
beantwortet von Gabixxx am 16. Dezember 2007 12:35
1x

Nein, es ist noch da, benötigt sogar noch den gesamten Platz auf der Festplatte. Erst wenn der Papierkorb geleert wird ist es unwiderbringlich weg.

anonym
beantwortet von technikbegeisterter am 16. Dezember 2007 13:12
0x

Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du die Funktion Papierkorb sicher entleeren. Dann wird die betreffende Sektion auf der Festplatte noch überschrieben. Und zwar 8 mal mit zufälligen Bitfolgen. Da man nach 7 maligen Überschreiben angeblich noch Daten wiederherstellen kann. Angelblich kann die neue OSX Version dass sogar 35fach. Kann ich aber nicht belegen. Für den Hausgebrauch aber ist die Sicher entleeren Funktion allemal ausreichend. Die Office-Testversion muss mit der dafür vorhandenen Software deinstalliert werden sonst gibt es nachher Problem. Bei allen anderen Programmen reicht meistens spotlight, ein Blick in die Library und wenn versteckte Dateien da sind vielleicht noch das Programm muCommander.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.