Umfrage von RoniAlan 26.10.2011

Apple iPad vs Samsung Galaxy Tab

5 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, das Galaxy Tab ist eine iPad-Kopie 4
Nein, Apple übertreibts mal wieder 1
  • Antwort von Barren 26.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    Ja, das Galaxy Tab ist eine iPad-Kopie

Ich finde es vollkommen in ordnung und gerechtfertigt.

Man kann abschauen und sich inspierieren lassen, das ist okay, und wird in jeder branche so gemacht. Was Samsung in letzter zeit abzieht ist aber einfach kopieren.DAs geht vom Dockanschluss bis zum Design. Schau, hier sind ein paar Beispiele: http://www.iphone-ticker.de/samsung-vs-apple-euer-urteil-in-30-sekunden-25320/

Ich finde es sehr schade, weil Samsung eigentlich immer sehr gut war und ich immer zufrieden war. Ein Samsung Handy kommt für mich -auf Grund der dreisten kopiererei- nie wieder in Frage. Ein Fernseher eher schon.

Stell dir vor du erfindest etwas und möchtest das produkt verkaufen. Dann kommt ein Anderer, schaut bei dir ab, "kopiert" dein produkt und verkauft es billiger. Würde dich das nicht ärgern?

Dein Schneidebrett hat eine Metalleinfassung und ein Display? Man kann es einschalten und dann erscheinen bunte Icons? Wow, wo gibts das? spass beiseite, ich weisss was du meinst ;)

• Antwort von mihedas 26.10.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ja, die koreaner haben keine eigenen ideen

• Antwort von GnOMLL 26.10.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, Smasung kopiert wirklich designs von apple, andererseits ist apple wohl durch die Qualität der SamsungProdukte ernsthaft bedroht, weil sonst keine solche klage zu stande gekommen wäre.

Mein Persöhnliches fazit.

Samsung kopiert von apple, hat aber für die Preise einfach zu billige Materialien.

Bessere Materialien und apple könnte Vermutlich einpacken.

• Antwort von JoachimWOB 27.10.2011
    Nein, Apple übertreibts mal wieder

Leute, ganz so einfach dürft ihr euch (als vermutlich apple-Fans) die Antwort nicht machen. Apple hat passende Designschutzrechte in vielen Ländern - und in welchen Ländern hat apple noch aus diesen Designschutzrechten Verkaufsverbote erwirken können? Die Design-Gesetze sind weltweit ähnlich, die Rechtsprechung ist aber bereits in EU oft unterschiedlich. In D wird die Schutzrechtfahne sehr hoch gehalten, insbesondere in Düsseldorf. Deshalb hat apple dort geklagt. Andere Gerichte hätten auch anders entscheiden können.

Bei der Be(Ver)urteilung kommt es auf den Gesamteindruck, den Abstand zu älteren ähnlichen Designs und die Übereinstimmungen (nicht die Unterschiede) an. Wenn das Galaxy Tab nicht mit Marken versehen wäre, könnte ich es keiner (also auch nicht apple) Firma zuordnen. Rahmen, runde Ecken, eine Metalleinfassung und ein Display reichen mir persönlich nicht aus, um einen solchen Gesamteindruck zu bekommen, dass ich das Design als einzigartig empfinde. Entsprechend könnte ich aus dem Galaxy-Design keine Verwechslungsgefahr mit einem apple-Produkt ableiten.

Schaut euch doch mal um, z.B. bei Kraftfahrzeugen. Viele Kfz sind ohne Marken kaum einem Hersteller zuzuordnen. Auch Lampen, Leuchten, Kühlergrill etc. haben markenübergreifend immer mehr Ähnlichkeit. Auch so mancher Daimler könnte ohne Stern gut und gern heute als Chinese (früher als Opel) durchgehen und das trotz massiger Designschutzrechte. Seht euch mal die übergroßen (meiner Ansicht nach total verhunzten) Leuchten an!

Hinzu kommt, dass apple-Produkte gekauft werden, weil sie eben von apple sind. Wer ein iPad oder ein Galaxy Tab kauft, beurteilt das Produkt auf Grund seiner Technik und/oder Marke - das Design spielt für den Kauf kaum eine Rolle (ohne den angebissenen Apfel wäre auch eine 100 %-ige Designkopie kaum ein Verkaufsargument!).

Eigentlich sollten - wie in der Mode - solche kurzlebigen Designs im Elektronikbereich nur für kurze Zeit und nur für zumindest "fast Gleichheit" geschützt werden. Es ist nicht anzunehmen, dass das düsseldorfer Verbot weltweit Schule machen wird.

• Antwort von vollmilch73 26.10.2011

Es ist ganz klar eine iPad kopie, deshalb finde ich es auch gerecht, dass Samsung sein Tablet in Deutschland nicht verkaufen darf.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!