Frage von mikro1, 67

Apple IPad Experten gesucht, Speicher?

Ich hab hier 2 IPads zu liegen, ein ipad2 und ein iPad air2, beide 16gb. beide laufen auf dem selben Account, die selben Apps drauf, die selben Bilder und Videos,beide IOS 9.

Folgendes Problem:

iPad2 - benutzter Speicher 5,3Gb, verfügbarer Speicher 7,5Gb.
iPad air2 - Benutzer Speicher 8,6, verfügbarer Speicher 3,2Gb.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann? Die iPads sind wie gesagt, identisch "befüllt". In der Speicherverwaltung unterscheiden sich die selben Apps TEILWEISE massiv in der Größe, z.B. Springfield (ein Spiel) ist auf dem Air2 fast 1 Gb groß und auf dem alten 2er nur da 450mb, obwohl beide die aktuelle Version drauf haben.

kann mir das einer erklären?

Antwort
von Mikromenzer, 38

Das liegt i.a am Retina Display des iPads Air 2

Das iPad 2 hat noch kein ultra hochauflösendes Display, von daher sind die geladenen Inhalte wie Grafiken der Apps, auch kleiner.

Antwort
von BenzFan96, 32

Das liegt vermutlich vor allem am sogenannten "App Slicing", das mit iOS 9 eingeführt wurde. Damit wird nicht mehr für jedes Gerät die komplette Universal-App geladen, sondern nur die für das Gerät auch tatsächlich benötigten Bestandteile.

So werden z.B. für das iPad Air 2 nur für das Retina-Display passende hochauflösende Grafiken geladen, während auf dem iPad 2 nur Grafiken in "normaler" Auflösung geladen werden. So können gerade bei Spielen schon beträchtliche Größenunterschiede zustande kommen.

Natürlich kommt das App Slicing auch bei anderen App-Bestandteilen zum Tragen, den gravierendsten Einfluss dürften jedoch Grafiken haben. Zudem nimmt auch iOS selbst auf dem iPad Air 2 mehr Platz ein als auf dem iPad 2.

Antwort
von CUIBiiX, 45

Haben alle Spiele auch den selben Spielstand?

Kommentar von mikro1 ,

ja. hab grad extra nochmal beide runtergeschmissen, neu Installiert und kurz angespielt. sehr seltsam ....

Kommentar von CUIBiiX ,

Ja, das ist wirklich sehr seltsam. Ich würde mal den Apple Support kontaktieren, die können dir vielleicht helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten