3

Apple iMac: Arbeitsspeicher aufrüsten, von welchem Hersteller?

Frage von TeddyPi TeddyPi

Ich habe vor mir einen iMac mit 4GB RAM zu kaufen und möchte dann auf 8GB eventuell auch auf 16GB aufrüsten. Jedenfalls hab ich mich in einer Saturnfiliale erkundigt, welchen DDR3-Arbeitsspeicher ich nehmen soll. Der Berater hat mir gleich mal einen der teuersten 4GB Speicher gezeigt. Dieser lag glaube ich bei ungefähr 60 €. Dann hab ich gefragt, warum ich nicht den selben DDR3-Speicher nehmen soll, der von einer anderen Firma für nur rund 20 € erhältlich ist. Der Berater meinte, dass sich der teuere besser mit dem iMac verträgt und besser von der Leistung sei.

Meine Frage ist: Ist an dem, was mir der Verkäufer geraten hat etwas dran, oder geht es nur darum, dass ich was teueres kaufe damit bei seiner Provision etwas mehr rausspringt???

Danke schon mal...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Hast du ihn denn nicht gefragt, was an dem teureren Speicher besser sein soll?

Außerdem kauft man iMacs nicht bei Saturn sondern bei Amazon. Sieh dir dort die Preise an. Die passenden Speicheraufrüstungen werden weiter unten dazu angeboten … :-)

Die Preise liegen bei etwa 40 - 50 € bei 8 GB und entsprechend doppelt so hoch bei 16 GB Aufrüstung. Das hast du aber locker vorher eingespart.

VerkäuferInnen bekommen bei Saturn keine Provision. Wäre das der Fall, würden sie nicht ständig vor Fragen und Kunden weglaufen … :-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Danke für die HA!

• 0
    Antwort von michma michma

geh zum apple Händler und nicht zu den saturn-fatzgen - die können dich meist etwas besser beraten

RAM würde ich auch nicht im store kaufen, sondern eben im laden beim Händler, weil er da günstiger ist, aber "billig" wird es trotzdem nicht - nicht zuletzt ist NH Anmerkung zur Qualität berechtigt

• 0
    Antwort von NeuHistory NeuHistory

wer billig kauft kauft 2mal :)

da gibts schon qualitätsunterschiede zwischen den preisklassen und mann kann diese dinge dann nicht auf die selbe stufe setzten, ein 20 euro ram chip wird sicher nicht so gut und schnell auf nen imac laufen wie ein 60 euro teurer.

ich hab mir auch mal einen billigen ram chip für meine damaligen pc gekauft und anstatt der leistungssteigerung war sie sogar noch schwächer ! also lieber nicht am falschen ende sparen wenn du das geld für einen IMac hast dann sind 60 euro für ne richtige leistungssteigerung schon erschwinglich :)

Kommentar von TeddyPi TeddyPi

Und wenn ich mir z.B. bei eBay welchen von Samsung bestelle? Die sollten doch was taugen oder?

Kommentar von TeddyPi TeddyPi

Eigentlich hast du ja recht! Wenn ich schon das Geld für den iMac habe, dann Zahl ich eben paar Euro mehr für den Arbeitsspeicher. Ich mein, was soll der Geiz?! ;-)

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Quark! Mein letztes MBP war bei Amazon 275 €!! billiger. Was sollte daran verkehrt sein, diesen Rabatt nicht zu nutzen … :-) Habe mir dann noch eine Speichererweiterung auf 8 GB dazugekauft und lag immer noch locker unter dem Preis, den Apple verlangt … :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.